Probleme mit Facebook & Instagram Ads: Die häufigsten Fehler und deren Lösung

Manchmal will die Facebook Kampagne nicht so wie man gerne hätte. Kein Wunder, es gibt extrem viele Optionen in der Auslieferung, im Design, in der Platzierung, in den Richtlinien oder auch in der Bezahlung von Ads.

Wenn man Glück hat weißt Facebook ziemlich direkt und deutlich auf ein Problem hin. Zum Beispiel, wenn Anzeigen nicht genehmigt werden. Aber es gibt auch genügend andere Fälle, gerade für Anfänger auch viel zu viel zu beachten und manchmal ist „nur“ alles einfach zu teuer.

Wir wollen an dieser Stelle einmal anfangen für Anfänger im Facebook & Instagram Marketing eine Übersicht zu erstellen was die häufigsten Probleme bei Anzeigen und Kampagnen sind. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachte, dass gerade Probleme wie „meine Ads sind zu teuer“ in der Regel auf mehreren Problemen gleichzeitig beruhen.

1. Allgemeine Probleme mit der Kampagne

  • Falsches Ziel gewählt. Die Kampagne tut nicht das, was sie soll und bleibt komplett hinter dem eigentlichen Ziel wie zum Beispiel Traffic oder Interaktionen. Wenn ihr beim Setup nicht das richtige Ziel wählt, wird Facebook die komplette Kampagne drauf optimieren. -> Neue Kampagne erstellen.
  • Kampagne wurde gestoppt. In den meisten Fällen liegt das daran, dass ihr euer Ausgabenlimit erreicht. Beachtet, dass ihr sowohl im Account (innerhalb der Zahlungsoptionen) ein Limit definiert, als auch in der Kampagne. -> Limit heraufsetzen oder neues Zahlungsmittel hinterlegen.
  • Kampagnen Typ und dein Ziel passen nicht zusammen. Du willst eigentlich Klicks, aber nutzt eine Reichweitenkampagne? Merkst du selbst, oder? -> Erst dein Ziel definieren, dann im Ad-Manager den Empfehlungen folgen. Zwei Ziele? Mach daraus mehrere Kampagnen mit unterschiedlichen Werbemitteln.
  • Post-Typ und Ziel passt nicht zusammen. Gerade wenn du organische Beiträge deiner Seite bewirbst kann das mal passieren. Generell sollte der Post-Typ zum Ziel passen, auch wenn du keine Anzeige schaltest. Aber wenn du zum Beispiel Traffic möchtest und ein Bildpost mit Link im Text nutzt m, wird da nicht viel draus. -> Über den Ad-Manager erst das Ziel auswählen und den Formatempfehlungen von Facebook folgen.
  • Kampagne wird nicht ausgeliefert. Fällt auch in die Kategorie bei der es 100 Ursachen geben kann. Du musst leider einmal diesen Beitrag komplett durchgehen. -> Wenn Facebook euch keinen Hinweis gibt, checkt einmal eure Zielgruppe (siehe unten), sowie die Gebotsstrategie. Das ist ein guter Anfang.
  • Kampagne wird mit der Zeit teurer. In der Regel erhöht sich langsam die Frequenz (Anzahl wie oft Nutzer eure Ads sehen) und damit sinkt irgendwann die Performance. -> Neue Werbemittel nutzen, Kampagne aktualisieren und neu einstellen. Keine Kampagne Wochen/Monatelang laufen lassen.
  • Kampagne wird mit der Zeit teurer. Wenn die Zielgruppe zu klein ist (sieh unten), ist die Kampagne irgendwann ausgereizt. -> Zielgruppe anpassen.
  • Gleiche Kampagne wieder aktiviert und plötzlich schlechtere Performance. Es kann auch mal sein, dass die Performance vom Umfeld beeinflusst wird. Das heißt andere bieten auf die gleiche Zielgruppe. -> Nur weil die Kampagne diese Woche x€ gekostet hat, solltest du nicht damit rechnen, dass es nächste Woche auch so ist.
  • Facebook Ads kosten zu viel, weil du deine Kampagne zu schnell deaktivierst, weil der Preis zu hoch war. Dann hat Facebook keine Chance diese Kampagne zu optimieren. Facebook selbst sagt, dass es sich erst nach 50 Events (Klicks, Conversions… ) eingespielt hat. -> Kampagne wieder aktivieren und Facebook etwas mehr Zeit geben.
  • Zielseite ist nicht für Smartphones optimiert / sehr langsam. Der größte Teil der Anzeigen wird mobil ausgespielt. Wenn eure Webseite nicht gut auf Smartphones funktioniert, wird dies negative Auswirkungen auf eure Kampagne haben. (Ja, Facebook checkt das automatisch!) -> Webseite optimieren. Falls das so gar nicht geht, dann schaut, ob eine Instant Expierence (Canvas) in Frage kommt.
  • Schlechte Webseite. Wenn ihr eure Webseite nicht auf Conversions optimiert und nutzerfreundlich gestaltet, kann Facebook die Anzeigen noch so gut auf Conversion optimieren, bei euch wird nichts passieren. -> Webseite optimieren. Falls das so gar nicht geht, dann schaut, ob eine Instant Expierence (Canvas) in Frage kommt.
  • Like Ads geschaltet. Davon solltest du eher absehen. Schau dir mal den Facebook Algorithmus oder eben den Instagram Algortihmus an und überleg dann, ob du Geld für viele Follower ausgeben möchtest, oder das Geld nicht direkt nutzen willst, um normale Ads zu schalten und die Reichweite deiner Beiträge zu erhöhen. -> Don´t do Like Ads ;)

2. Zielgruppen, Placements und alles was im Ad Set steckt

  • Zielgruppe zu klein. Targeting ist super, aber wenn eure Zielgruppe irgendwann nur noch ein paar tausend Personen umfasst, wird eure Kampagne nicht ausgeliefert werden und teurer, weil Facebook kaum Spielraum habt. -> Als Anfänger könnt ihr euch an den Indikator (Links im Ad Manager) innerhalb der Ads richten.

  • Facebook Ads kosten zu viel, weil du mehrere Kampagnen/Ad-Sets mit ähnlichen Zielgruppen hast. Dann kommt es zu Überschneidungen in der Auktion, das heißt, du treibst deinen Preis selbst nach oben. -> Zielgruppenüberschneidung checken. Bei gespeicherten Zielgruppen ganz einfach im Business Manager.
  • Falsche Platzierung. Für Anfänger ist die automatische Platzierung gar nicht so schlecht. Erst wenn du dich ein bisschen besser auskennst solltest du diese anpassen. -> Placements anschauen und bearbeiten.

  • Komische Likes und Kommentare. Es wird sich oft darüber beschwert, dass es „Fake Likes“ und „Fake Kommentare“ unter Anzeigen gibt und dass dies doch alles nix bringt. Das stimmt so nicht. In der Regel habt ihr dann kein vernünftiges Targeting eingestellt. Nutzt nicht den „Boost Button“ auf der Seite, hier macht ihr nur Vorschläge und keine Ausschlüsse. -> Stellt im Ad Manager eure Zielgruppe auf Deutschland (Explizit auf Personen die hier Wohnen) und die Sprache auf Deutsch und das Problem hat sich erledigt.
  • Stellenangebote & Targeting. Facebook denkt ihr macht Werbung für eine Stelle, weil ein paar Keywords vorkommen, dadurch werden eure Targeting-Optionen eingeschränkt. -> Wenn es keine Stelle ist: Wording anpassen, neu einstellen. Geht in der Regel schneller als der Widerspruch. Wenn es eine Stelle ist: akzeptieren, dass ihr nicht alle Optionen habt. Ihr dürft bei Werbung für Stellenanzeigen nicht diskriminieren sagt der Gesetzgeber, das setzt Facebook nur um.
  • Zu viele Targeting-Einschränkungen. Ihr könnt bei eurem Targeting sehr viele Faktoren festlegen, wenn dies alles Pflichtelemente sind, wird eure Zielgruppe sehr klein. Zum Beispiel „Interesse an AllFacebook UND Futurebiz UND Thomashutter …“ -> Weniger Kombination, so dass die Zielgruppe nicht alles erfüllen muss sondern nur ein Kriterium. (Am Beispiel dann „Interesse an AllFacebook ODER Futurebiz …)

Anfänger Tipps:

  • Bessere Zielgruppen definieren. Die Zielgruppen sind wirklich wichtig, mach dir da durchaus ein paar mehr Gedanken. (Wo sind meine Kunden? = Location Targeting. Wer ist mein Kunde? Was sind die Merkmale? Jünger? Älter? Interessen? Welche Sprache wird gesprochen? – sehr gut ausprobieren könnt ihr mit den Audience Insights. Eine gute Indikation gibt euch der Relevance Score.
  • Nutze „LookALike Audience“. Gerade wenn du Probleme mit zu kleinen Zielgruppen hast, ist das ein Versuch wert. Mit LookALike Audiences erstellt ihr auf einer Datenbasis (Pixel, Upload, Interaktionen) ein Zielgruppe die ähnlich, aber nicht gleich, zur vorhandenen Zielgruppe ist.

  • Delivery Insights Mit den „Delivery Insights“ seht ihr, wie gut eure Anzeigen im Facebook-Auktionssystem abschneiden. Das hilft euch die ganzen hier erwähnten Punkte zu analyisieren und besser zu verstehen.
  • Fortlaufende Optimierung. Einmal die Kampagne starten mit X€ dahinter und dann am Ende wundern warum es nicht so gut war ist keine gute Taktik. Je nach Budget solltet ihr da täglich oder fortlaufend überprüfen. Keine Zeit dafür? Erstell dir automatische Regeln für Facebook Ads die dir eine Notification schicken.

3. Probleme mit der Werbeanzeige an sich

  • Deine Anzeige ist nicht ansprechend. Da ist Facebook dann wirklich nicht schuld. -> mehr Zeit investieren in die Gestaltung der Anzeigen.
  • Nur ein Werbemittel eingestellt. Resultiert darin, dass Facebook kein Raum zur Optimierung hat. Alle müssen diese einzige Anzeige sehen egal wie schlecht diese nicht. -> Nutzt immer mehrere Motive und Texte.
  • Das Anzeigenmotiv wird nicht genehmigt. Dann liegt meist ein Verstoß gegen die Richtlinien von Facebook vor. In der Benachrichtigung von Facebook könnt ihr dagegen Widerspruch einlegen. Hilft meistens nur wenig -> Schneller geht es, wenn ihr das Motiv ändert und neu einstellt.

  • Zu viel Text im Bild. Facebook mag kein Text im Bild. Früher gab es mal eine 20% Regeln, diese ist inzwischen deutlich dynamischer. -> Merkt euch: wenn ihr viel Text im Bild wird dies eure Performance sehr negativ beeinflussen. Details findet hier.
  • Instant Expierence Editor funktioniert nicht richtig. Hier kommt es oft zu Problemen, wenn ihr Text und dessen Formatierung in den Editor kopiert. -> Komplettes Element entfernen, neu einfügen und ohne Formatierung einfügen.

Anfänger Tipps:

  • Material passend fürs Placement. Achtet darauf das euer Material zur Platzierung passt, sonst wird es mit der Performance nix. Im Zweifel auch mal ein Placement deaktivieren.
  • Relevance Score anschauen. Diesen seht ihr in der Auswertung eurer Ads. Im Prinzip ein schneller Indikator wie „gut“ die Anzeige und das Setup ist. (Details zum Relevance Score hier)
  • Ads Guide studieren. Der Ads Guide ist eure kleine Bibel. In ihm steht alles zu den Vorgaben für Facebook Ads.
  • Besser Texten. Auch der Text eine Anzeige ist wichtig. Nutze auch hier verschiedene Varianten. Achte natürlich auf kurze Texte, verwende Call-To-Actions wenn nötig, usw… hier gibt es ein paar Tipps.
  • Mehre Bilder testen. Ihr habt im Ads Manager die Option viel Bildmaterial einzustellen, nutzt das! Es ist nur ein Klick und auch wenn ihr stundenlang über das Motiv nachgedacht habt, vielleicht mag die Zielgruppe doch ein anderes Motiv.

4. Bezahlung, Gebote und Erfolgsmessung

  • Manuelles Gebot funktioniert nicht. Wenn du manuelle Gebote angibst ist dies als Fortgeschrittener durchaus gerechtfertigt. Als Anfänger kann es hier zu Problemen kommen, weil ihr zum Beispiel ein Gebot abgebt, dass zu niedrig ist. -> Andere Gebotsstrategie auswählen.
  • Zu viele Facebook Rechnungen. Ihr erhaltet für jede 30€ eine Rechnung und eure Buchhaltung findet das richtig schlimm. -> Das regelt sich schnell, eurer Verfügungsrahmen erhöht sich schnell.
  • Konto gesperrt wegen fehlender Zahlung. Wenn man wieder die Kreditkartenzahlung nicht geklappt hat wird Facebook alles stoppen. -> Beim Kreditkartenanbieter Facebook freigeben lassen. Zahlung erneut anregen. Wenn ihr wegen einer wichtigen Kampagne und Angst habt, dann hinterlegt einfach noch ein zweites Zahlungsmittel.

5. Facebook Ads Manager ist kaputt

Wenn gar nichts mehr mag? Ists vielleicht auch der Ad Manager. Den Status könnt ihr hier überprüfen:

https://status.fb.com/adsmanager 

Wenn nix geht: Holt euch Hilfe. Versucht es mal mit einem Profi der es wirklich kann, bevor ihr für euch beschließt, dass Facebook & Instagram Ads nix bringen. Es gibt Workshops und auch Konferenzen, von uns und von anderen.

Wie gesagt hat die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Fortgeschrittene gibt es durchaus andere Lösungsansätze für die verschiedenen Punkte, und natürlich gibt es oft auch andere Ursachen. Helft uns gerne die Liste mit Tipps & Tricks zu erweitern. 

PS: Wenn ihr Fragen oder Probleme habt und dies in den Kommentaren schreibt, gebt so viele Details wie möglich an. Etwas wie … „Meine Kampagne läuft nicht, Facebook ist doof. Was kann ich tun?“ … lässt sich halt nicht wirklich beantworten.

PS2: Schaut zuerst in der Facebook Hilfe! Dann fragt … wir sind nicht der Facebook Support.

(Beitrag im Mai 2019 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert. Kommentare bleiben erhalten) 

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Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

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57 Kommentare

  1. Aktuell haben wir ein ganz anderes Problem mit FB-Ads auf Instagram:
    Für einen Kunden haben wir 3 neue Anzeigen geschaltet, die jeweils aus einem Video bzw. Boomerang plus einem „Spruch-/Textbild“.
    Die ersten beiden Anzeigen wurden problemlos ausgeliefert und waren auch recht erfolgreich. Nun haben wir die 3. aktiviert und erhalten erst die Nachricht: „wurde bestätigt“ und kurz darauf „wird nicht verteilt, weil das verwendete Bild zu viel Text enthält“!
    Die anderen Anzeigen sind identisch gestaltet und wurden problemlos ausgeliefert!
    Habt ihr hierzu eine Idee?
    Danke & VG

    • Ist auch die Zielgruppe die gleiche? Facebook verbietet Motive mit viel Text ja nicht aber sie werden in der Auktion um die Werbeplätze schlechter behandelt. Das heißt du könntest einen höheren Preis bieten oder das Motiv bearbeiten (oder es nochmal frisch einstellen, hilf manchmal auch)

  2. Über den Ads Manager sponsore ich jeden Feedbeitrag, der in der Regel aus Foto/Grafik/Video + Link zum Webshop besteht. Wenn ich als Kampagnenziel Traffic wähle performen die Beiträge auffallend schlecht u sind teuer. Woran liegt das? Passt das Traffic Ziel nicht zum Beitragssponsoring? Danke für das Feedback!

    • Hi Kerstin,
      was verstehst du denn unter der Performance, also welche Kennzahl?

      Beim Kampagnenziel Traffic optimiert Facebook auf Klicks, d.h. andere Kennzahlen wie Reichweite oder Views können deutlich geringer ausfallen. Wenn dir die Reichweite wichtiger ist solltest du ein anderes Kampagnenziel auswählen. Du könntest aber auch zwei kleine Kampagnen anlegen, eine für Reach/Interaktionen und eine für Traffic/Klicks.

      Wie gut die Performance wirklich ist misst du allerdings am besten in dem du ein Trackingcode beim Link einbaust oder im Idealfall einen Facebook Pixel im Webshop hast.

      Philipp

  3. Hallo, eine Frage zur Auslieferung von Werbeanzeigen auf Instagram, die über den FB Werbeanzeigenmanager eingerichtet wurden. Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass Anzeigen, die dort erstellt wurden, deutlich geringer auf Instagram ausgeliefert werden – oft sogar nur bis zu 10% gegenüber dem Facebook Netzwerk. Woran kann das liegen? Ist es so, dass das FB-Werbenetzwerk einfach größer ist als die Instagram-Plattform und daher der prozentuale Unterschied bei der Reichweite zustande kommt? Aktuell habe ich eine FB-Reichweiten-Kampagne in verschiedenen Formaten (passend, überprüft) für einen Kunden laufen (statisches Beitragsfoto). Gibt es einen Trick, z.B. dass man eine Anzeige NUR über Instagram laufen lässt über manuelle Konfiguration (und die FB Plattformen ausschließt) – oder geht das nicht? Würde mich über ein paar Tipps freuen. Vielen Dank :)

    • Hi Anne,

      Frage 1: Verteilung der Ausspielung?

      Keine Eindeutige Antwort. Facebook optimiert die Ausspielung deiner Anzeigen auf den Werbeziel und deine Zielgruppe. Das heißt wenn die Zielgruppe eher auf Facebook ist werden dort mehr Ads ausgespielt, oder umgekehrt. Gleiches gilt für dein Werbeziel, manche Ziele funktionieren auf Facebook besser.

      Frage 2: Platzierung der Werbeanzeige.

      Du kannst unter Placement/Platzierung ganz genau auswählen wo deine Anzeige erscheinen soll. Also ob FB/IG/Audience Network, ob im Feed/Story/Video, usw…

      Philipp

  4. Wenn ich eine Werbeanzeige direkt im Werbeanzeigenmanger erstelle (z.B. über Reichweite) wird mir die Anzeige nach Veröffentlichung nicht im Facebook Feed auf meiner Seite angezeigt. Kann ich den Beitrag auch noch nachträglich auf meinen Feed veröffentlichen? Habe bisher weder eine Info noch beim Stöbern etwas gefunden..aller Jetzt auf Facebook Pinnwand veröffentlichen.

    • Wenn du dir im Ad Manager die Anzeigen-ID anzeigen lässt und diese ID/URL dann auf deiner Facebook Seite im Publisher eingibst wird dort die Anzeige geladen und du kannst Sie dann veröffentlichen. Wenn dir das zu kompliziert ist kannst du den Spieß ja auch umdrehen. Einfach den Post veröffentlichen und dann beim Erstellen der Kampagne auswählen. Oder du nutzt das Creative Studio, legst den Post dort an. Viele Wege … ;)

  5. Hallo
    Ich habe eine Frage. Ich habe mit dem facebook Anzeigenmanager Werbeanzeigen für facebook und Instagram geschalten. Ich erhalte jedoch keinerlei Infos darüber, wie viele Likes und/oder Kommentare ich über Instagram darauf erhalte. Wie komme ich an diese Infos? Es läuft anscheinend, das kann ich sehen, aber nichts zu Likes und Kommentaren. Vielen Dank!

  6. Hallo
    Ich habe eine Frage. Gibt es einen andere AD-Manager den man bedienen kann um ADs über FB zu schalten also sozusagen ohne Anmeldung auf Facebook? Ich kann seit monaten keine werbung für meine dienstleistungen schalten und werde grundlos auf verdacht von verdächtige aktivitäten gesperrt. Dabei bin ich ein ganz normaler mensch der Werbung für seine Website schalten will.

    ich verstoße weder gegen AGBs noch Nutzungsbedingungen!

    Support und Hilfe bietet mir keiner an um das Problem zu lösen. (War sogar schon im live chat und die meinten dort dass sie nur für werbung zuständig sind und mein problem nicht lösen können, ich solle doch den kundensupport kontktieren)

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, danke.

    VG

    • Du kannst Anzeigen noch über 3t-Anbieter schalten (schau einfach bei Google). Diese erfordern aber sehr oft einen Mindestumsatz. Ansonsten kommst du um den FB Account nicht herum.

  7. Hallo, ich brauche eure Hilfe. Es gibt nicht, wirklich nichts an Support und Hilfe die mich weiter gebracht haben. Ich wollte eine Promotion starten, die würde abgelehnt. Jeghg möchte ich sie löschen. Weder auf Instagram noch uber Facebook kann ich dies tun. Bei IG sagt er mir es gab einen Fehler beim Löschen und bei Facebook kommt, meine Kampagne ist schreibgeschützt und kann deswegen nicht an oder ausgeschaltet werden. Ich habe sie nicht schreibgeschützt und möchte sie nur löschen. Dann wollte ich eine andere hervorheben, da sgat er nun das ich das nicht mehr machen kann. Also gefühlt klickt man sich im Kreis dumm und dämlich und landet immer wieder auf den gleichen Seiten die einem nicht helfen. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr noch Ideen?

    • Deine Kampagne läuft ja nicht, oder? Warum willst du sie dann überhaupt löschen? Eine Kampagne die nicht freigegeben wurde stört ja erstmal nicht im Werbekonto.

      Ich kenne jetzt aber keinen Fall bei dem man den Account so zerstört hat das man keine neue Kampagnen mehr starte konnte. Außer du hast gegen die Richtlinien verstoßen oder mit der Zahlung stimmt etwas nicht. Deshalb ist es schwer da ohne Einblick zu helfen.

      Was du jetzt tun kannst:
      > Die Kampagne einfach im Account lassen …
      > Werbekampagne im AdManager erstellen und nicht in der IG/FB App
      > Zahlungsmittel checken (das kann ein Problem sein)
      > Notoption kann ein neues Werbekonto sein

  8. Hallo
    Habe das Problem obwohl alles richtig eingestellt ist, Deutschland und Sprache deutsch, bei dem Kampagnen Ziel Interaktion mit Fake likes kommen aus Indien oder arabien… wie gesagt alles eingestellt. Zusätzlich berufe, selbständig und Interessen wie E-Mail Marketing , seo usw.

    meine fragen :
    Liegt es am Ziel Interaktion?
    Liegt es daran das ich alles über einen Split Test konfiguriere?
    Liegt es an den Berufen? Kann doch alles nicht sein…

    Und die Kampagne ist 2 Tage alt. Vielleicht erst einpendeln?

  9. Hey Philipp, vielen Dank für die Seite hier. Ich habe zwei promotions auf instagram geschaltet und eine pausiert – bei der einen läuft die Zeit weiter, ist das normal? Die andere wird nicht mehr aktiviert und ist seit zwei Tagen auf „wird überprüft“ Status, wobei die an sich schon online war. Dann die letzte Frage: Ziehen die trotzdem Geld ab obwohl keine clicks und impressions über die Anzeige reinkommen? Ich wäre super dankbar für eine Antwort, bin echt verzweifelt mit diesen Sachen.

    • Hi Adriana,

      wenn nichts ausgeliefert wird zahlst du nichts.

      Ansonsten schau dir noch mal das Setup an und ob du es an der richtigen Stelle pausiert hast (z.B. nur die Anzeige pausiert und nicht die Kampagne). Wenn es gar nicht wieder starten will einfach duplizieren und frisch einstellen.

      Philipp

  10. Hallo Philipp

    Wenn ich auf Facebook einen Beitrag bewerbe, wird dieser automatisch auch auf Instagram beworben (poste den Beitrag zuerst ohne Bewerbung auf Facebook mit der Funktion „Beitrag ist auf Instagram sichtbar“.
    Auf Instagram bekommen wir die Anzeige beim „Herz“, dass der Beitrag geliket wurde, aber auf dem Original-Post auf Instagram zeigt es diese Likes nicht an. Bei Insights und Promotions ist nichts zu finden.
    Weisst du was hier los ist?

    Liebe Grüsse
    Steffi

    • Vielleicht versteh ich es ja falsch was du gemacht hast: Aber wenn du zwei Posts hast einen für Facebook („A“) und einen auf Instagram („B“). Jetzt bewirbst du Post „A“ über Facebook und spielst ihn automatisch auf Instagram aus. Dann sind Post A und Post B auf Instagram sichtbar, aber eben komplett unterschiedliche Beiträge und die Likes werden nicht unter einem Beitrag gesammelt. Ebenso werden die Likes aus IG nicht auf FB übertragen.

      (Für dein Wunsch musst du den FB Post auf FB bewerben und den IG Post auf IG, gesondert.)

  11. Hallo Philipp,

    da ich gesehen habe, dass Du im April noch aktiv warst schreibe ich hier mal einen kleinen Paragraphen.

    Ich selbst habe vergleichsweise moderate Erfahrung mit Facebook / Intagram Ads und schon erfolgreich 4-stellig investiert.

    Seit gut 2 Wochen blockiert mir Facebook (fast – komme ich gleich noch dazu) alles was ich an Anzeigen hochlade, die auf meine Website führen. Auch Beiträge, die ich bewerbe, die mal reibungslos funktioniert haben. Immer mit der Begründung: „Nicht funktionale Landing-Page“.

    Um diesen Fehler zu beheben habe ich nun alles versucht was mir möglich war, um meine Anzeigen wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe meine komplette Website überarbeitet, Die Formulare überarbeitet, Buttons getestet, Tracking und Conversion Events komplett neu eingerichtet, Shortlinks verwendet, alternative Leadgen-Seiten, andere Typeforms, eine alte Version meiner Website, die damals funktioniert hat getestet, einen Zugriff über einen US-Proxy simuliert, SSL-Verschlüsselung aus- und eingeschalten, neue Werbekonten eingerichtet, neue Pixel erstellt und neue Kampagnen danach ausgerichtet, meinen DSGVO Datenschutz komplett überarbeitet, verschiedenste Inhalte probiert, meine ganze Content-Bibliothek auf Facebook überarbeitet und Stunden damit verbracht meine Kampagnen wieder und wieder zu überarbeiten und auf Funktionalität zu prüfen und der Fehler ist immer und immer und immer wieder der selbe…

    Und nun zum fast: Seltsam ist nur, dass eine einzelne Anzeige, die direkt auf die Website führt, aktiv ist, bei der all die selben Fehler gemacht wurden, wie bei den anderen auch.

    Und bevor ich den Verstand komplett verliere bin ich nun an dem Punkt angekommen, dass ich professionelle Hilfe holen möchte, für die ich auch bereit bin etwas zu zahlen. :-D

    Vielleicht hast Du ja noch Erfahrungen mit diesem Fehler, meine LP-Website findest Du unten.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

    Liebe Grüße
    Julian :-)

  12. Hey Philipp, klasse Beitrag.
    Eine Frage zur Zielgruppe: Hast du Richtwerte ab wann eine Zielgruppe zu groß/zu klein ist? Bin gerade am Anfang, sprich noch nicht viele Infos über meine Zielgruppe und gerade unschlüssig, wie ich meine optimale Zielgruppe herausfinde. Alles sehr klein schneiden oder erst großen Rahmen aufmachen?

    Bin dir dankbar für eine Antwort.

    Beste Grüße
    Max

    • Hmm, da jetzt Richtwerte zu sagen ist doch zu allgemein. Abhängig von Budget und Ziel. Ganz am Anfang kannst du die schon an dem Indikator von Facebook orientieren und dann langsam Erfahrungen aufbauen. Als Anfänger macht man oft den Fehler, dass Zielgruppe zu genau werden und dann Facebook kein Spielraum mehr hat zum optimieren. ( = die Kampagne nicht so gut läuft)

  13. Eigentlich schreibe ich nie Kommentare unter einem Blogartikel sondern speicher diese nur in meiner Leseliste und denke mir: „Geiler Scheiß“ (Ich weiß, für diese Art von Nutznießen komme ich vielleicht nicht gen Himmel).

    Hier und jetzt muss es aber auch mal „tatsächlich“ gesagt werden: Geiler Scheiß!
    Eine wirklich sehr gute Zusammenfassung mit Lösungsansätzen die helfen!

    Vielen lieben Dank!

  14. Moin,
    toll, wenn es soviele Tips und Tricks zu Facebook gibt… Aber was tun, wenn man da einfach nicht zum Anfang kommt???
    Ich öffne das Ad-Center und starte eine neue Werbeanzeige. Das Fenster danach ist einfach leer!
    Kein Dialog, keine Auswahlmöglichkeit, nix – einfach leer. Man kann das Fenster noch schließen, das war’s dann.
    Getestet auf Opera, Firefox und Tor auf zwei verschiedenen PC’s.
    Hat da jemand nen Rat?
    Danke

  15. Hallo Philipp,
    ich habe das Problem, dass FB meine Veranstaltungskampagne nicht annimmt, weil mich FB nicht als Gastgeber erkennt. Es wird immer die Fehlermeldung ausgegeben, dass nur der Gastgeber oder von ihm eingeladene Co-Veranstalter eine Veranstaltung bewerben kann. Ich habe die Veranstaltung aber selbst unter diesem Konto angelegt und bin auch im Feld „Gastgeber“ aufgeführt. Co-Veranstalter gibt es keine. Hast Du dazu evtl. eine Idee?
    Danke für die Hilfe und viele Grüße!

    • Hmm, mehrere Gedanken:

      > Hast du mehrere Werbekonten und das passende vielleicht nicht den richtigen Zugriff?
      > Ist das Event öffentlich oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
      > Über welches Tool versucht du die Kampagne zu starten (Ads Manager, direkt aus der App, direkt auf der Seite?

      … und so ein Link zum Event würde natürlich auch helfen ;)

  16. Hey Phillip,

    Ich habe momentan das Problem, dass mir im ad manager bei der Vorschau meiner Werbungen alles richtig angezeigt wird, doch wenn ich mir eine Benachrichtigung schicken lasse, fehlt bei meiner, auf Instagram platzierten Werbung, der „jetzt kaufen“ Knopf und der Link in der Caption lässt sich auch nicht anklicken.

    Ich habe Die werbung schon gelöscht und neu gemacht, den knopf ausgetauscht und zurück geändert aber er taucht einfach nicht auf.

    Danke schon mal im Voraus!

    • Also der Link in einer Caption lässt sich bei Instagram nicht klicken. Das Funktioniert hier nicht.

      Der CTA sollte allerdings auftauchen wenn du als Website Conversion gewählt hast und auch einen Link-Post als Anzeige eingestellt hast. Ohne geht eigentlich auf IG gar nicht. Deshalb klingt es jetzt spontan etwas komisch.

      Die Anzeige kann im Feed anders aussehen als in der Story.

  17. Hallo, ich habe das Probleme, dass ich mein Ziel anscheinend falsch eingestellt habe. Ich möchte Videoaufrufe, habe aber Webseite. Wie kann ich das ändern? Ich finde nichts wo ich es ändern kann.

    Vielen Dank schon mal und super Seite !

    • Im Nachhinein kannst du das nicht mehr ändern. Wenn du eine neue Kampagne im Werbeanzeigenmanager anlegst kannst du das richtige Ziel im ersten Schritt wählen.

  18. Hallo Philipp, erstmal vielen Dank für diese Seite, wirklich sehr hilfreiche Hinweise!

    Ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Kampagnen mit dem Ziel „Gefällt-mir-Angaben“. Ich bin langsam etwas verzweifelt. Ziel unserer Werbeaktivitäten ist möglichst viele Likes für die Seite zu generieren. Deshalb haben wir logischerweise bisher immer Kampagnen mit „Gefällt-mir Angaben“ als Ziel verwendet. Das lief bisher auch reibungslos. Seit einem Monat sind bei allen Kampagnen mit diesem Ziel die Lernphase eingeschränkt. Wir erreichen bei keiner mehr die nötigen 50 Optimierungsevents, die beste erreichte immerhin 39 Gefällt-Mir-Angaben. Es gibt ja x mögliche Gründe dafür und wir haben auch schon alles Mögliche probiert (Änderungen der Zielgruppe, Platzierung, Kostenstrategie), nichts hilft. Der Facebook Support ist leider auch überhaupt nicht hilfreich. Daher an dieser Stelle mal die Frage: Kann es sein, dass Kampagnen mit dem Ziel „Gefällt-mir-Angaben“ grundsätzlich keine gute Idee sind? Sollten wir lieber auf ein anderes Kampagnenziel wechseln, wie zum Beispiel Reichweite oder ähnliches? Oder gibt es vielleicht Tipps, was man bei diesem Ziel speziell beachten sollte? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    • Ich glaube das müsste man sich in der Tat mal etwas genauer anschauen.
      Generell sind Like Ads aber jetzt nicht gerade ne moderne Werbeform auf Facebook. Gab ewig kein Update mehr, bei manchen ist die Funktion ganz verschwunden und strategisch gibt es auch ganz wenig Fälle in denen so etwas noch Sinn macht.
      Wie hoch ist denn das Budget das ihr hier einsetzt?

  19. Hi
    Ich habe im Werbeanzeigen Manager eine Anzeige erstellt, und es erscheint am Ende bei der Prüfung die Fehlermeldung
    „Kein Promotion Objekt gefunden . Bitte lege ein hervorgehobenes Objekt für die Anzeigengruppe fest“
    Ich verstehe nicht was das bedeutet. Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Viele Grüße
    Judith

  20. Hallo,

    ich bin ein Frischling in diesem Thema. Aus diesem Grund habe ich meine Bilder bewerben wollen, sodass ich an Reichweite gewinne und erfahren kann, wer sich für meine Inhalte interessiert.

    Die ersten drei Bilder konnten beworben werden. Ab dem vierten gab es letztendlich Probleme. Meine Promotion-anfrage wurde mehrfach abgelehnt. Daraufhin wollte ich ein vorheriges Bild erneut hervorheben, um zu sehen, ob dieses auch abgelehnt wird. Tatsächlich!

    Ich habe die Bildbeschreibungen verändert. Nichts funktionierte. Ich dachte, dass hier vielleicht ein Fehler vorliegt. Denn ich hatte auch keine Möglichkeit Einspruch einzulegen. Somit habe ich mein Konto auf privat gewechselt und dann wieder auf Creator.

    Jetzt kann ich mein Instagram-Profil nicht mehr mit Facebook verbinden. Sobald ich dies tue, kann ich erst gar keine Promotion erstellen. Hier wird meine Werbeseite nicht gefunden! Somit habe ich Facebook ausgeloggt und eine erneute Promotion für mein viertes Bild angefragt. Hier verändert sich der Status nun nicht mehr… er bleibt „in Prüfung“.

    Ich finde einfach keine Informationen darüber, was ich hier falsch mache. Finde es schade, dass es so kompliziert ist Hilfe zu bekommen/zu finden.

  21. Hallo,

    Ich bin ziemlich neu in der Marterie.
    Ich hätte eine Frage zum Thema Lernkurve des Algorithmus.
    Wie lange sollte man dem Algorithmus Zeit geben, die richtigen Leute anzusprechen?
    In meinem Fall, ist das Ziel der Kampagne der Kauf eines Produktes von Leuten im „kalten“ Bereich.

    Einige Leute besuchen zwar die Website, aber einen Kauf schließen sie nicht ab. Aus Panik nur Geld zu verbrennen schließe ich die Ad nach 48 Stunden. Ist das zu früh und muss man dem Algorithmus definitiv mehr Zeit geben oder kann man nach 48 Stunden ohne erfolg schon sagen, dass es definitiv Geldverschwendung ist und man sich über die Anzeige an sich Gedanken machen muss.

    Vielen dank im Vorraus

    • Sehr allgemeine Antwort: ja, das ist zu früh.

      Wie viel Budget hast du denn drauf? Eigentlich siehst du ja wann die Learningphase vorbei ist (im Ad Manager).

    • Ich arbeite mit einem Budget von 10€ pro Tag und Anzeige. Facebook gibt ja vor, dass 50 Events innerhalb von 7 Tagen abgeschlossen werden müssen, damit die Lernkurve des Algorithmus abgeschlossen werden kann. (Ergo 50 Käufe in 7 Tagen). Da ist es schwer vorstellbar dass diese Events erfüllt werden können.

  22. Hallo,

    ich bräuchte bitte auch kurz Hilfe! Ich bewerbe einen veröffentlichten Instagram Beitrag über den Werbeanzeigenmanager, Ziel: Traffic mit dem CTA-Button Mehr dazu. Komischerweise wird mir der CTA-Button, wenn ich dann den IG-Beitrag in der App anschaue, den ich beworben habe, nicht angezeigt. Warum ist das so?

    • Hi Tanja,

      der Button erscheint nur bei der Anzeigen im Feed (bzw. ist als CTA in der Story sichtbar). Er ist nicht sichtbar wenn du den Post auf dem Profil anrufst oder organisch (nicht bezahlt) im Feed siehst.

      Philipp

  23. Hallo Philipp,

    sehr schön aufgeschlüsselt! Hut ab.
    Aktuell bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich noch nie gesehen habe. Auch schon in verschiedenen FB Gruppen gefragt – keiner kennt es. Im FB Hilfebereich ist auch nichts zu finden.
    Und zwar kannst du bei „Optimierung und Auslieferung“ auf „Weitere Optionen“ anklicken und zwischen Impressionen oder Link-Klick auswählen. Bei mir ist Link-Klick jedoch ausgegraut und ein Vorhängeschloss-Symbol wird angezeigt.

    Allgemein scheint Link-Klick nur noch für sehr wenige Optimierungskombinationen zur Verfügung zu stehen. Aber es war doch immer so, dass man zwischen Impressionen und Link-Klick auswählen konnte oder nur Impressionen zur Verfügung standen. Die „gesperrte“ Version ist mir so nicht bekannt.
    Muss man sich erst dafür qualifizieren, also eine Weile Anzeigen per Impressionen schalten und sich an die Richtlinien halten, oder das Unternehmen verifizieren lassen?

    Bin gespannt, ob du der erste bist, der mir eine Antwort darauf geben kann. :-)
    Vielen Dank bereits vorab.

    • Hi Peter,

      ich habs auch noch nicht gehört. Meistens zeigt Facebook dann ja eher die Option erst gar nicht an und nutzt kein Schloss. Kann mir vorstellen, dass bestimmte Änderungen bei laufendem Zeug nicht mehr möglich sind … aber danach hört es sich bei dir leider nicht an.

      Das heißt: so richtig kann ich dir nicht helfen. Sorry. Wenn ich da was höre oder sehe meld ich mich hier wieder.

      Philipp

  24. Hallo Philipp,

    Ich möchte einen Beitrag hervorheben. Bekomme aber die Meldung:
    „da ist was schief gelaufen“
    „auf unserer Seite liegt ein Fehler vor. Daher können wir ihren Beitrag nicht hervorheben, bitte Probiere es später noch einmal“

    Ich warte jetzt seit 2 Tagen und nichts tut sich.
    es ist eine Unternehmensseite, auch mit Facebook verbunden und alle Einstellungen die nötig sind, um Beiträge hervorheben. Davor hat es ja auch geklappt, plötzlich aber nicht mehr.
    Ich habe das auch auf anderen Profilen versucht, aber da das Gleiche.

    Ich habe mich durch das ganze Internet gekämpft, aber keine Lösung dazu gefunden. Der Support von Facebook/Instagram, ist ja quasi gar nicht vorhanden.

    Hoffe Du kannst mir hier auf die Sprünge helfen.

    Danke und Lg
    Dennis

    • Hi Dennis,

      aus der Ferne ist das bei solchen Fehlermeldungen schwierig.

      Sowas kommt schon mal vor …
      … wenn man ein neues Format bewerben will, es aber noch nicht ganz ausgerollt ist (Lösung: anderen Beitrag testen).
      … wenn es einen allgemeinen BUG gibt. (Lösung: abwarten)
      … wenn man irgendwelche Details (e.g. Einschränkungen beim Alter) nutzt die in Kombi mit Werbung nicht klappt. (Lösung: ganz normal einstellen)
      … wenn man in irgendeine Sperre geraten (e.g. Facebook denkt man ist Spammer) ist (Lösung: abwarten)

      Wenn du es dringend Bewerben musst würde ich dir Empfehlen den Post als Dark Post über den Werbemanager auszuspielen. Dann gehen die Interaktionen / Views nicht auf das Original aber du musst nicht warten.

      Vielleicht hilft das.

      Grüße
      Philipp

  25. Danke für den sehr informativen Artikel. Das blöde bei FB ist, dass man trotzdem nie einen vernünftigen Ansprechpartner hat, das macht die Sache schwer. Mich beunruhigt grad meine Kampagne und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    Alles aktiv, keine Fehlermeldungen ABER keine Anzeige Lernmodus, bisher nur 23 Impressionen
    Ich weiß, dass FB min. 7 Tage braucht und weil Erstkampagne gibts auch keine Daten. Mich iritiert nur, dass Impressionen nicht täglich gesammelt werden. Die Ausspielung war die ersten 2 Tage, dann nix mehr.
    Ist das normal oder hat es doch einen Haken? Vielleicht hat jemand eine Erfahrung dazu – das wäre sehr hilfreich.

    – Meine erste Kampange über FB Werbemanager
    – Buchung: Auktion / Ziel: Conversions / Laufzeitbudget 150 Euro / Gebotsstrategie: Kostenbegrenzung
    – eingestellt vor 5 Tagen

    – eine Anzeigengruppe in der Kampagne
    – Eventstandort Website
    – Conversionevent: Kauf, mit dem Eventmanager auf der Seite auf Button hinterlegt, FB Pixel geprüft
    – Laufzeit 4 Wochen
    – Zielgruppe – genau richtige Größe
    – automatische Platzierung
    – Kostenlimit 5,50
    – 6 Anzeigen innerhalt dieser Anziegengruppe zu dem selben Produkt
    – Einzelbilder und Karusell mit Text drunter und Links drin

    • Erstmal Lob für die Details. So sollte jede Anfrage hier sein.

      Spontane Vermutung: in der aktuellen Phase (Weihnachten / Black Friday / Cyber Monday) zu wenig Budget über zu lange Zeit? Du könntest es nochmal duplizieren und mit weniger Laufzeit versuchen. Zweite Vermutung: Facebook schafft das Kostenlimit nicht. Wobei bei 23 Impressions das schon komisch wär.

  26. Herzlichen Dank für die Antwort Philipp. Die Theorie wegen Weihnachten usw. hatte ich auch schon. Facebook setzt also die Laufzeit, das Gesamtbudget und das Kostenlimit in ein Verhältnis. Abgerechnet werden Impressionen und Zielconversionen – richtig?

    Ich glaub, ich hab noch ein Problem diesen Mix zu verstehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Kunden pro Conversion z. B. Kauf ein Gebot von 10 oder 12 Euro einstellen. Das hängt dann also am Gesamtbudget und der Laufzeit, wenn die zum Vorzug kommen? Heißt, dass ich gegen große Firmen mit Monsterbudget eigentlich nie eine Chance vor Weihnachten habe.

    Ich hab auch gelesen, FB erkennt bei Erstkampagnen tiefere Konversionen wie Kauf nicht und man sollte die Kampagne auf direkte ausrichten z. B. in den Einkaufswagen. Stimmt das wirklich?

    Meine Überlegung war noch, eine zweite Kampagne zu machen mit der Ausrichtung niedrigste Kosten. Da ist zwar kein Gebotslimit drin aber man würde evtl. sehen, wie die Gebote von anderen sind – denn in dem Fall wird ja günstigst geboten – also min. so hoch wie die anderen Kampagnen bieten. Oder ist das ein Denkfehler, weil`s ja am Gesamtbudget hängt?

    Gruß & Dank

    Stephan

    • So ganz einfach ist da die Antwort nicht.

      Der Ads Algorithmus versucht für dich und für Facebook selbst das beste raus zu holen. Nur mit vielen Ergebnissen bei dir (Clicks, Conversions … ) verdient Facebook am Ende auch Geld. Das immer die großen Gewinnen stimmt so nicht – die Kampagne die in der Auktion gewinnt hat die größten Chancen ausgeliefert zu werden.

      Vielleicht hilft dir da das hier:
      https://www.facebook.com/business/help/430291176997542?id=561906377587030
      oder https://allfacebook.de/fbmarketing/anzeigen-auktion (Achtung: etwas älter!)
      oder https://allfacebook.de/fbmarketing/delivery-insights
      oder https://allfacebook.de/fbmarketing/infografik-was-wenn-eure-facebook-und-instagram-anzeigen-zu-wenig-ausgeliefert-werden

      Optimierung auf Konversion klappt natürlich dann am besten wenn diese auch stattfinden und der Algorithmus die Erfolgstreiber erkennt (in welcher Zielgruppe, auf welchem Placement, … ). Eine Conversion kann je nach Thema und Produkt ganz ganz unterschiedlich viel Kosten. (vgl. das trendy Shirt für 20€ vs. Autoversicherung)

      Wenn es dir nur auf die Ziele ankommt aber nicht auf die Budgetverteilung ankommt kannst du das bei einer Kampagne auch einstellen. Dann kann aber auch das komplette Budget in 24h weg sein, unabhängig von der Laufzeit. Grundlagen dazu findest du hier: https://www.markeko.com/facebook-ads-pacing-standard-versus-accelerated-delivery/ – Stichwort: Accelerated Delivery

      Das ist jetzt erstmal wieder viel Lesestoff.

      Einer der Ansätze die du nun machen kannst ist wirklich, dass du versucht erstmal Anzeigen im „Top of Funnel“ zu schalten. Also kein Ziel Conversion sondern Klick. Warenkorb usw… – wenn das klappt kannst du eine zweite Kampagne parallel erstellen die genau diese Personen adressiert und auf die Conversion abziehlt. Das wäre dann „Bottom of Funnel“. Realisieren kannst du das mit einem Facebook Pixel.

      Du merkst: kann alles sehr komplex werden.
      Mein Tipp wäre da: Einfacher starten und dann die Kampagne optimieren. In die Nutzer:innen versetzen und überlegen welche Anzeige da wann am meisten Sinn macht. (Kaufen die wirklich direkt? Informieren die sich erstmal? Was kann ich tun um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen? Kann ich „Conversions“ auch vor dem Kauf sammeln? [Mailadressen, Newsletter, …])

  27. Hey,

    hab eine Frage zum hervorheben von Beiträgen.
    Wenn ich einen Beitrag hervorheben möchte kommt da die Anzeige „ es ist was schiefgelaufen.Bitte versuchen sie es später erneut“ diese Anzeige kommt seit 2 Wochen wenn ich es versuche, vorher hatte das hervorheben problemlos geklappt. Was kann ich tun?

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