Infografik: Was, wenn eure Facebook und Instagram Anzeigen zu wenig ausgeliefert werden?

Es gibt vielfältige Probleme mit Facebook oder Instagram Anzeigen. Für viele der Probleme haben wir auch schon die passende Lösung hier im Blog veröffentlicht. Durch einen Leser sind wir nun auf eine schöne Infografik mit Entscheidungsbaum von Facebook aufmerksam geworden.

Die Grafik behandelt das Thema „under delivery“ oder besser gesagt: eure Anzeigen werden nicht ausgeliefert, weil ihr nicht genügend Auktionen gewinnt. Dafür gibt es nicht nur eine einzige Lösung, denn die Probleme können vielseitig sein. Von der falschen Optimierung, über Probleme beim Budget, falsche Visuals mit zu viel Text oder auch zu viel negatives Feedback. Die Grafik von Facebook führt euch einmal durch die verschiedenen Ansatzpunkte.

Für alle, die es gerne ausdrucken wollen, gibt es hier auch noch die PDF-Datei als Download:

Falls euch noch etwas allgemeine Informationen zu diesem Thema fehlen und ihr nicht so recht wisst, was es mit dem System im Hintergrund auf sich hat, haben wir zu diesem Thema noch die passende (vereinfachte) Erklärung dazu direkt von Facebook:

The Facebook ad delivery system uses an ad auction and machine learning to determine where, when and to whom we show your ads. These processes work together to maximize value for both people and businesses.

Delivering relevant ads
Each time there’s an opportunity to show an ad to someone, an ad auction takes place to determine which ad to show.

Since we want each person to see relevant ads, the ad auction considers predictions of each ad’s relevance for the particular person. This means that ads with higher relevance can win ad auctions at lower costs.

Relevance predictions estimate how likely the person is to consider the ad high quality and take the advertiser’s desired action. You can use ad relevance diagnostics to understand if the ads you ran were relevant to the audience you reached.

Optimizing performance
Since we want each advertiser to meet their goals at the lowest cost, the delivery system uses machine learning to improve each ad’s performance. Performance is optimized to minimize each ad’s cost per optimization event.“

Each time an ad is shown, the delivery system’s predictions of relevance become more accurate. As a result, the more an ad is shown, the better the delivery system becomes at determining where, when and who to show the ad to minimize the cost per optimization event. We call the period where the delivery system still has a lot to learn about an ad the learning phase“.

Wenn ihr weitere Probleme habt, empfehlen wir euch diesen Artikel:

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein