Bildtext in Facebook und Instagram Anzeigen: ab sofort keine Einschränkungen und keine 20%-Regel mehr

Mit einer kurzer Ankündigung im September beendet Facebook die Einschränkungen die es für Text in Bildern innerhalb von Anzeigen gibt.

Quelle: Matt Navarra

Einmal kurz übersetzt:

Seit dem 07. September arbeitet Facebook daran die Einschränkungen, auch bekannt als 20%-Regel, zu entfernen. Wer Bilder mit viel Text nutzt braucht in Zukunft keine generelle Bestrafung von Facebook erwarten.

Nach dem Abschaffen der ehemaligen 20%-Regel vor ein paar Jahren gab es keine Sperre mehr von Facebook. Im Upload war alles möglich. Allerdings wurden Bilder mit viel Text vom Algorithmus schlechter bewertet und waren deshalb weniger attraktiv. Genau diese schlechtere Bewertung wird jetzt von Facebook abgeschafft. Das heißt es kann euch eigentlich egal sein, wie viel Text in euren Bildern ist, allerdings sagt Facebook selbst auch „“we have found that images with less than 20% text generally perform better“.

Klingt jetzt sehr allgemein, aber ihr solltet natürlich weiterhin auf die Gestaltung eurer Anzeigen achten. Es kann gut sein, dass zu viel Text im Bild sich negativ auf eure Performance auswirkt. Aber nicht, weil Facebook es abwertet, sondern weil es bei den Nutzern nicht so gut funktioniert. Herausfinden könnt ihr dies recht einfach indem ihr immer verschiedene Motive und unterschiedliche Version davon in euren Anzeigen nutzt. Das solltet ihr aber sowieso, ganz unabhängig ob es jetzt solche Regeln gab.

Die alten Einschränkungen bei Text in Bildern

– Anmerkung: das ist unser alter Beitrag der die früheren Regeln und Einschränkungen befasst. Er wurde nicht auf das neuste Update angepasst. – 

Wer auf Facebook oder Instagram Anzeigen schaltet, sollte es bereits wissen: Facebook mag keinen Text im Bild. Je mehr Text ihr in eure Bilder integriert, desto eher wird Facebook die Reichweite für diese Anzeige aktiv einschränken. Damit verbunden dann natürlich eine schlechtere Performance eurer Anzeige. Im Ernstfall wird eure aufwendig gestaltete Anzeige mit viel Text im Bild dann sogar gar nicht ausgeliefert, auch wenn ihr Facebook viel Geld dafür geben würdet. Die Faustregel ist und bleibt: je weniger Text im Bild, desto besser.

Für eine Bewertung ordnet Facebook und Instagram eure Bilder in vier Kategorien ein:

  1. Image text: OK – euer Bild enthält wenig oder keinen Text. Das mag Facebook!
  2. Image text: Low – euer Bild enthält etwas Text. Die Reichweite wird leicht limitiert.
  3. Image text: Medium – euer Bild enthält mittelmäßig viel Text. Die Reichweite wird vielleicht limitiert.
  4. Image text: High – euer Bild hat viel Text. Facebook wird die Reichweite limitieren. Warum? Weil Facebook Bilder mit viel Text nicht mag.

Die Bewertung von Bildern mit Text im Detail

Zuerst muss man einmal definieren, welchen Text Facebook meint. Und es handelt sich natürlich wirklich nur um den Text im Bild der Anzeige:

Das heißt wie viel Text ihr sonst in eure Anzeige habt, ist wirklich total egal.

Aber was ist jetzt viel Text und was ist wenig Text?

Das kann man am besten über ein paar Beispiele erklären die Facebook bereit stellt.Bild-Kategorien

Wie ihr seht sind Logos oder kleinere Textteile absolut kein Problem. Erst wenn ihr eure Bilder förmlich mit Text zukleistert, kommt es zu einer Einschränkung von Facebook und Instagram.

Wie verhält es sich bei den unterschiedlichen Typen von Facebook Anzeigen?

Es ist eigentlich recht einfach:

  • Bildanzeigen – ihr habt ein Bild, das wird natürlich überprüft.
  • Link Ads – das angezeigte Bild wird überprüft, unabhängig davon, ob ihr es bei Facebook einstellt oder ob es automatisch von der Webseite gezogen wird.
  • Carousel Ads – jedes Bild wird überprüft und Achtung: fällt ein Bild in die Regel, betrifft es die komplette Anzeige! 
  • Video Ads – es wird das Vorschaubild überprüft, aber aktuell wohl nicht das Video.
  • Canvas Ads – es zählt nur das Bild der Anzeige im Newsfeed, die Inhalte in der Canvas sind nicht betroffen.
  • Collection Ads – die Inhalte die im Feed angezeigt werden sind betroffen, weitere Inhalte der Anzeige nicht
  • Instagram Story Ads – gibt es aktuell keine offizielle Aussage, aber auch diese dürften unter die Regelung fallen, da die Ads ja auch über Facebook eingesteuert werden.

Unterschiede zwischen Facebook und Instagram gibt es eigentlich nicht was diese Regelungen betrifft.

Mit diesem Tool könnt ihr eure Bilder überprüfen

Facebook gibt euch die Option euer Bild zu prüfen und zu sehen in welche Kategorie euer Bild fällt.

https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay

Ihr könnt dort beliebig viele Bilder testen und erhaltet von Facebook direkt das Ergebnis.

Mit etwas rumprobieren und testen solltet ihr schnell zu einem besseren Ergebnis kommen.

Woher kommt der alte Begriff 20%-Regel? 

Bis ins Jahr 2016 gab es auf Facebook eine so genannte 20% Regel die sehr leicht zu erklären war: wenn mehr als 20% Text im Bild war, wurde es von Facebook automatisiert abgelehnt. Dann wurde zum Beispiel die Facebook Anzeige, oder ein Profilbild, aber auch ein Titelbild gar nicht veröffentlicht.

Im Juni 2016 wurde die 20% Regel von Facebook abgeschafft:

Starting June 8, we are rolling out a new solution will allow ads that were previously disapproved due to our text policy to run, but with less or no delivery. The acceptable amount of text in ads on Facebook will remain largely similar to today, with preference toward minimal text (around today’s guidelines) in ad images. Ads with higher amounts of text will get less or no delivery at all. (Quelle: Facebook Business Update)

So richtig ist die Regel dann aber nicht wirklich weggefallen. Wie ihr oben seht und wie Facebook selbst schreibt, basiert die neue Methode auf den gleichen Regeln:

The acceptable amount of text in ads on Facebook will remain largely similar to today, with preference toward minimal text (around today’s guidelines) in ad images. Ads with higher amounts of text will get less or no delivery at all.

Gerade der letzte Satz sollt euch zu denken geben, bevor ihr viel Text auf eure Anzeigenmotive setzt.

Gilt die aktuelle Regel noch auf Profil- und Titelbilder?

Die 20% Regel hat auch für Profil- und Titelbilder euer Seite Anwendung gefunden, das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Das heißt für Profil- und Titelbilder ist der Textanteil egal.

Es gibt auch Ausnahmen, die nicht betroffen sind

Es gab ja schon früher das Thema, ob Text im Bild an sich nun Text ist oder nicht. Facebook liefert aber eine Reihe von Ausnahmen:

  • Buch- und Albumcover
  • Produktbilder (sofern das komplette Produkt zu sehen ist)
  • Plakate für Filme, Konzerte, Festivals, Sport Events, …
  • „Text-based Businesses“ – damit meint Facebook so etwas wie Comics, Cartoons, usw..
  • Screenshots aus Apps und Spielen
  • „Legal Text“
  • Infografiken

Sicher als Text zählt aber euer Logo, Wassermarken oder auch Zahlen. Allerdings bewertet Facebook das alles automatisch. Das euer Bild als schlecht bewertet wird, auch wenn es in eine dieser Ausnahmen fällt, kommt durchaus vor.

Fazit

Ist eigentlich recht einfach: weniger Text in euren Bildern ist besser für Facebook Anzeigen. Falls ihr aus euren normalen Beiträgen auf Facebook oder Instagram später auch Anzeigen machen wollt, solltet ihr die Vorgaben zum Text schon beim eigentlichen Post beachten.

(Anmerkung: veröffentlich im Juni 2016 und mehrfach aktualisiert) 

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Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

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6 Kommentare

  1. Wenn die Unternehmen meinen, sie können uns jetzt mit Text zubombadieren, werden sie schnell merken, dass der normale User das ablehnt und solche Anzeigen nur überliest! Denn Bilder sagen immer noch mehr als tausend Worte!
    Übrigens: Wie soll denn Facebook eigentlich automatische erkennen können, wieviel Text auf einer Ad ist? Ich meine, es werden ja wohl kaum tausende Studenten bei FB hocken die jede Anzeige anschauen von „Hand“ ;-) Klingt alles ziemlich wage und da rutscht sicher viel durch…

  2. Gilt diese Regel denn auch für „normale“ Beiträge einer Seite, die nicht beworben werden? Oder betrachtet Facebook alle Beiträge einer Seite auch automatisch als potentielle Werbeanzeigen/ sponsored Posts? Wir hatten gerade den Fall, dass ein Beitrag von uns mit einem Zitat im Bild so gut wie keine Reaktionen erreicht – liegt das auch an dieser Vorgehensweise?

  3. Wie sieht es mit Videomaterial aus? Es heisst immer, mann soll Videos mit Untertiteln versehen, damit sie auch ohne Ton verständlich sind. Können diese Untertitel dann auch als zu viel Text gesehen werden?

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