TikTok Feature-Update 2024: KI gestützte Video-Tools

+++ TikTok experimentiert gerne mit neuen Features. Manche gehen wieder, manche werden fester Bestandteil der Plattform. Hier erfährst du alles zu neuen TikTok Features +++

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12.12.24

KI-basierte Videoerstellung mit dem TikTok Symphony Creative Studio

TikTok arbeitet weiter daran, die Anwendung von KI auf der Plattform voranzutreiben und stellt das Symphony Creative Studio vor. Das Studio ist ein KI-gestütztes Tool zur Videoproduktion, das die Möglichkeit bieten soll, in wenigen Minuten Videos für TikTok zu erstellen. Das KI-Tool ist in deutscher Sprache verfügbar und kann derzeit von Creator*innen und Werbetreibenden – die einen TikTok for Business Account haben – genutzt werden. Das Symphony Creative Studio ist zudem Teil der Symphony-KI-Suite von TikTok.

Die Startseite des Symphony Creative Studios mit persönlichen Empfehlungen für neue Video-Inhalte.
Die Startseite des Symphony Creative Studios. Quelle: TikTok.

Zum Lauch umfasst das Tools Funktionen zur Video- und Remix-Erstellung, Übersetzung und Synchronisation, Avatar-Videos, einen Video-Editor und die Möglichkeit Skripte zu erstellen bzw. alten Videos mit neuen Inhalten ein Refresh zu verpassen. Außerdem schlägt dir das Symphony Creative Studio auf der Startseite täglich neue Videoinhalte als Inspiration vor. Videos, die du im Creative Studio mithilfe von KI erstellst, werden bei der Veröffentlichung mit einem “KI-generiert”-Label versehen, um die Community über den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu informieren.

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04.11.24

Neue Performance-Tools für TikTok: KI Unterstützung für Social Ads

TikTok führt gleich eine ganze Reihe an neuen Tools für Werbetreibende ein, die dich dabei unterstützen sollen, deine TikTok Kampagnen effektiver zu gestalten. Die neuen Tools umfassen unter anderem automatisierte Performance-Tools, zusätzliche Measurement-Anwendungen und ergänzende Privatsphäre-Lösungen.

Die größte Neuerung im jüngsten TikTop Update ist Smart+. Die KI-gestützte Anwendung automatisiert den Performance-Werbeprozess in den Bereichen Zielgruppenansprache, Gebotsstrategien und Kreativität. In Smart+ kannst du direkt deine Assets, dein verfügbares Budget und deine Zielgruppe eingeben. Anschließend wählt Smart+ nach TikTok Angaben das bestmögliche Asset aus und spielt es zum optimalen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe aus.

Bild zeigt die Funktionsweise von TikToks Smart Creative Lösung. TikTok setzt dabei auf automatisierte Lösungen zum Ausspielen von Werbung auf der Plattform.
Die Funktionsweise von TikToks Smart Creative Lösung. Quelle: TikTok.

Weitere Lösungen aus dem TikTok Feature Update umfassen die Einführung von PETs (Privacy Enhancing Technologies) von Drittanbietern und die ebenfalls bei der Nutzung der neuen Conversion Lift Studies zum Einsatz kommen sollen. 

Conversion Lift Studies sollen detaillierte Einblicke in die Wirkung von Kampagnen bereitstellen, indem sie die tatsächliche Conversion-Rate messen und analysieren. Dabei untersucht die CLS, wie sich die Sichtbarkeit von Anzeigen auf das Verhalten der Verbraucher*innen auswirkt, um dadurch die Wirksamkeit von Anzeigen im Ads Manager besser abzubilden.

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30.09.24

Update für die Abo-Funktion: Exklusive Inhalte und individuelle Abonnements

TikTok kündigt ein neues Feature-Update für die Abo-Funktion an. In den kommenden Wochen soll eine Umgestaltung des TikTok LIVE-Abonnements erfolgen. Creator*innen können dann die Abo-Funktion nutzen, auch wenn sie keine Live-Inhalte wie Streams anbieten wollen.

Bild zeigt die TikTok Abo-Funktion in der TikTok-App auf einem Smartphone.
Die TikTok Abo-Funktion: Creator*innen sollen aus verschiedenen Paketen für individuelle Abos auswählen können. Quelle: TikTok Newsroom.

Außerdem soll für Creator*innen die Möglichkeit bestehen, Abo-Pakete individuell für ihre Follower*innen gestalten zu können. Hierfür hat TikTok drei verschiedene Module angekündigt: 

  • Zugang zu privaten Kommunikationsmöglichkeiten mit Abo-Raum, Chat, Kommentar- und Nachrichtenfunktion für eine exklusive Interaktion zwischen Creator*innen und Abonnent*innen
  • Zugang zu exklusiven Inhalten für Abonnent*innen, u.a. Videos, LIVEs und Notizen
  • Zugang zu Abzeichen, mit denen eine Abo-Mitgliedschaft angezeigt werden kann, sowie exklusive Sticker für LIVEs

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20.08.24

Neue Möglichkeiten für Event-Content auf TikTok

TikTok hat eine Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmarktplatz Eventbrite bekannt gegeben. Für Content-Creator ist es jetzt möglich Eventbrite-Links in TikTok Videos einzufügen, um direkt Tickets für ihre Events verkaufen zu können. Ein neues Feature erlaubt den direkten Erwerb von Tickets im In-App-Browser. Nebenbei sollen alle TikTok User*innen Eventlinks zu Videos hinzufügen können.

Bild zeigt verschiedene Event-Links im TikTok Feed.
Die Einbindung von Event-Links in den TikTok “For You” Feed. Quelle: TikTok.

Die Zusammenarbeit soll laut TikTok auch lokalen und regionalen Events zugutekommen. Verfügbar ist die Funktion in allen Ländern, in denen TikTok und Eventbrite aktiv sind. Dies gilt auch für Deutschland.

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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1 Kommentar

  1. Spannende Insights zu den neuen TikTok-Features! Für uns im Weingarten-Resort Unterlamm Loipersdorf sind solche Updates wertvoll, um mit aktuellen Trends Schritt zu halten und unsere Reichweite auf Social Media zu steigern. Besonders die Möglichkeit, Videos noch kreativer zu gestalten, bietet interessante Chancen, um das Urlaubserlebnis in unserem Resort emotionaler zu vermitteln. Danke für die hilfreiche Zusammenfassung!

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