Threads Feature-Update 2024 (Meta): Werbe Ads im neuen Jahr

+++ Seit dem Launch bringt Meta nach und nach neue Features für Threads an den Start. Hier findest du alle Infos zu Updates und Feature in Threads. +++

UPDATE: Threads ist in Deutschland, Österreich, Schweiz ab dem 14. Dezember 2023 abrufbar. Hier findest du alles Wissenswerte zur neuen Meta Plattform in unserem AllSocial Spezial.

Du willst mehr über Instagram erfahren?


27.12.24

Werbung auf Threads soll im neuen Jahr 2025 kommen

Es wird gemunkelt, dass Meta die Ads auch auf Threads ausweitet. Laut the Information, sollen die Werbeanzeigen schon im Neuen Jahr kommen.

Eine kleine Auswahl an Werbern soll schon im Januar 2025 Zugriff bekommen und Anzeigen schalten können. Instagram-Chef Adam Mosseri bestätigte ebenfalls, dass Meta „definitiv“ mit Werbeanzeigen auf Threads plant: „Ich verstehe, warum die Leute Bedenken haben, aber letztendlich sind wir ein Unternehmen und Threads muss genug Geld verdienen, um die Leute und Server zu bezahlen, die nötig sind, um den Dienst zu betreiben und ihn den Leuten kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Finanzvorstand von Meta Susan Li erwartet, dass Threads im Jahr 2025 einen „bedeutender Umsatztreiber“ sein wird.

So könnte das aussehen, laut Alessandro Paluzzi:

Quelle: Alessandro Paluzzi Threads (https://www.threads.net/@alex193a/post/C–cDUwOamL)

+++

11.11.24

Zahlen Update für Meta Threads: 275 Millionen monatlich aktive User*innen und eine Million tägliche Neuanmeldungen

Nach Angaben von Mark Zuckerberg, CEO von Meta, erreicht die Threads-App inzwischen eine monatliche aktive Nutzerzahl von 275 Millionen. Bekannt gegeben hat Mark Zuckerberg die neuen Zahlen während des Meta Earnings Call für das dritte Quartal dieses Jahres.

Bild zeigt die Bekanntgabe der neuen Zahlen auf dem Threads Channel von Meta CEO Mark Zuckerberg.
Neben den gestiegenen monatlich aktive Nutzer*innen, verzeichnet Threads auch inzwischen eine Million Neuanmeldungen pro Tag. Quelle: Mark Zuckerberg auf Threads.

Laut dem Call hat sich die Wachstumsrate von Threads verdreifacht und die Social Media Plattform konnte innerhalb von nur drei Monaten 100 Millionen Nutzer*innen hinzugewinnen. Auch Head of Instagram Adam Mosseri bestätigte diese Zahl und ließ über Threads verlauten, dass es noch einiges an der App zu tun gäbe.

Bild zeigt einen Beitrag von Adam Mosseri auf dessen Threads Channel. Darin bestätigt er die neuen Nutzerzahlen von Meta Threads.
Arbeitet Meta an neuen Features für Threads? Quelle: Adam Mosseri auf Threads.

Ob es sich dabei um neue Features handelt, wurde bisher noch nicht seitens Meta bestätigt. Meta plant zudem weiterhin mit der Einführung von Socials Ads auf der Plattform, sobald die Zahl der User*innen eine Milliarde beträgt.

+++

26.08.24

Threads: Neue Features für Content Creators

Meta veröffentlicht gleich mehrere neue Features für Content Creators. Neu dabei ist ein Insight Feature, das eine detaillierte Analyse deiner Beiträge bereitstellt, wie die Anzahl der Aufrufe, Antworten, Reposts und Zitate. Außerdem lässt dich das Feature die Entwicklung deiner Follower-Zahlen verfolgen und gibt dir Auskunft über gewisse demografische Daten, wie z.B. den Standort deiner Follower.

Bild zeigt die neue Draft-Funktion in Threads.
Die neue Draft-Funktion von Meta Threads: Quelle Meta.

Mit der Draft-Funktion kannst du bis zu 100 Entwürfe gleichzeitig speichern und zu jedem beliebigen Zeitpunkt weiter bearbeiten. Mit der neuen Planungsfunktion, kannst du zudem Beiträge im Voraus erstellen und zu einem späteren von dir gewünschten Zeitpunkt posten.

Die drei neuen Features stehen zunächst in der Web-Variante von Threads zur Verfügung. Der Rollout der Insights und der Draft-Funktion hat bereits begonnen. Die Planungsfunktion für Beiträge soll bald folgen. Demnächst sollen diese Features auch in der mobilen Threads-App vorhanden sein.

+++

11.07.24

Threads: 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat

Neues von Mark Zuckerberg: Ungefähr ein Jahr nach dem Launch von Threads gibt der Meta CEO bekannt, dass mittlerweile über 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat auf dem Kurznachrichtendienst aktiv sind.

Screenshot zeigt das Posting von Mark Zuckerberg auf seinem eigenen Threads Account. In diesem Posting gibt er bekannt, dass Threads inzwischen über 175 aktive User pro Monat hat. Das Posting ist vom 03. Juli 2024.
Inzwischen über 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat. Quelle: Threads Channel von Mark Zuckerberg @zuck.

Offen ist allerdings, wie hoch dabei die tägliche Nutzung der Plattform ist. Viele dieser Nutzer*innen dürften von Instagram stammen. Hier hat Meta in letzter Zeit verstärkt für Threads geworben. Wie du selbst deinen Instagram-Account mit Threads verknüpfen kannst, erfährst du hier

Neue Features fehlen zwar in der Ankündigung, aber nach Metas jüngsten Plänen zufolge dürfte in der näheren Zukunft von Threads das Fediverse eine noch größere Rolle einnehmen.

+++

01.07.24

Mit Threads ins Fediverse

Seit dem Launch von Threads betont Meta stets die Offenheit und Dezentralität der Plattform. Die jüngste Ankündigung von Mark Zuckerberg, dass Threads ab sofort mit dem Fediverse interoperabel ist, will diesen Anspruch unterstreichen.

Bild zeigt die Benutzeroberfläche von Threads, auf der gerade Antworten aus dem Fediverse dargestellt sind. Diese können ab sofort auch in Threads angezeigt werden.
Antworten aus dem Fediverse in Threads. Quelle: Meta.

User*innen, die ihre Freigabe für das Fediverse aktiviert haben, können nun Antworten von Personen auf anderen Servern, wie Mastodon, auch in Threads sehen und liken. Die Freigabe lässt sich in den Threads Einstellungen unter dem Menüpunkt “Konto” aktivieren. Allerdings ist diese Möglichkeit bisher nur in einigen Regionen verfügbar. Zurzeit ist es für User*innen mit Standort in der Europäischen Union nicht möglich, diese Funktion zu aktivieren. 

Das Fediverse ist ein dezentrales Netzwerk von sozialen Netzwerken und besteht aus voneinander unabhängigen Servern, die über gemeinsame Protokolle miteinander kommunizieren.

+++

24.06.24

Threads: Meta macht Schnittstelle Threads API zugänglich

Mit Threads API steht Entwickler*innen ab sofort eine Schnittstelle offen, um eigene Inhalte und Anwendungen für Threads entwickeln zu können. Nach einer Testphase stellt Meta nun die Schnittstelle frei zugänglich zur Verfügung und geht hier einen anderen Weg als X (vormals Twitter), das seine Schnittstelle für Drittanbieter geschlossen hatte.

Bild zeigt den Login in Meta Threads über die Desktop Oberfläche von Meta Threads.
Die Desktopversion von Meta Threads. Quelle: Meta.

Über die Schnittstelle lassen sich Beiträge veröffentlichen und Metriken wie die Anzahl der Aufrufe, Likes, Antworten, Reposts auf Beitrags- und Accountebene auswerten. Social Media Manager*innen können zudem über die Schnittstelle ihre Accounts verwalten und ein Monitoring für ihre KPIs aufsetzen.

Eine Guideline und Dokumentation zur Threads API ist auf der Meta for Developers Website abrufbar. Dort ist außerdem eine Anleitung für die App Entwicklung über die Threads API zu finden.

+++

13.05.24

Threads: View Count für alle User*innen

Messbarkeit ist vielleicht am Anfang einer neuen Plattform nicht so wichtig, jedoch erwarten wir Social-Media-Manager*innen, dass man Dank konkreter Zahlen Strategie-Empfehlungen aussprechen kann.

Frisch gelauncht ist es nun auch für das jüngste Meta-Mitglied Zeit. Threads zeigt nun an, wie oft ein Post gesehen wurde. Klickt auf den Beitrag und sucht oben auf dem Screen nach den Insights.

Beitrag von @threads
Auf Threads ansehen

+++

28.02.24

Threads: Meta geht auf User-Wünsche ein und will Lesezeichen und Drafts einführen

Neuesten Aussagen von Adam Mosseri, Head of Instagram, zufolge, will Meta bei Threads verstärkter auf User-Wünsche eingehen. Von der Community geforderte Features sollen nach und nach getestet und anschließend in Threads integriert werden. Allerdings lassen echte Alleinstellungsmerkmale auf sich warten, denn die nächsten Ankündigungen sind ebenfalls bereits von anderen Plattformen bekannt.

Neu hinzugekommen und aktuell im Test sind eine Lesezeichen-Funktion und die Möglichkeit, angefangene Postings als Entwurf sichern zu können. Eine kleine Besonderheit ist, dass sich der Draft per Swipe mit dem Finger speichern lässt. Ein Lesezeichen hingegen setzt du, wenn du neben einem Posting auf die drei Punkte tippst und anschließend “Save” auswählst. Diese kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Wie schon im letzten Update ist noch nicht bekannt, wie lange die Tests dauern und wann mit einer Auslieferung dieser Features zu rechnen ist.

+++

21.02.2024

Threads: Automatische Vorschläge für Suche und Feed

In den Vereinigten Staaten testet Threads zwei neue Funktionen, wie Adam Mosseri, Head of Instagram auf Threads bekannt gab. Mittels KI-basierten Vorschlägen sollen die User*innen zukünftig aktuelle Themen in der Suche und in ihrem Feed angezeigt bekommen. Die Vorschläge in der Suche ähneln den Trends auf X (vormals Twitter) und erscheinen, sobald du in der Threads-App auf das Such-Symbol klickst. Die Vorschläge im Feed sollen dagegen zwischen den Postings erscheinen. 

Beide Features zeigen Themenvorschläge an, die gerade auf Threads angesagt sind. Zwar ist noch nicht bekannt, wie lange der Testlauf dauert und ob es sich um endgültige Features handelt. Da aber andere Social Media Plattformen über ähnliche Funktionen aufweisen, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Threads hier nachziehen wird. Ebenso ist noch unbekannt, wann die Features in anderen Ländern verfügbar sind.

+++

14.12.2023

Threads ist nun live!

Wohoo. Wir haben lange gewartet. Heute war große Aufregung in den Büros aller Social Media Manager*innen. Die Meta Plattform Threads wurde nun auch in der EU freigeschaltet. Der Download der App ist nun möglich. Gleichzeitig zum Threads-Launch wurde die Web-Version veröffentlicht.

So startest du mit Threads! Du kannst ganz easy mit deinem Instagram-Login starten. Wir erklären dir wie das geht und was zu beachten ist. Klickt auf den ausführlichen Threads-Artikel für alle Infos rund um den Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Meta, Threads Login über Instagram-Profil

+++

02.11.2023

Threads: Meta bringt Umfragen und GIFs auf die neue Social Media Plattform

Allmählich zieht Meta nach und erweitert den Funktionsumfang von Threads. Neu dabei: Umfragen und ein Social Media Klassiker. Leider müssen sich User*Innen hierzulande noch gedulden. Du willst nicht länger warten? Mit unserem Guide zu Meta Threads verkürzt du die Wartezeit, bis es hier soweit ist und Threads für europäische User*Innen verfügbar ist.

GIFs für Threads Postings und Antworten

Wohl kaum eine Unterhaltung in Messenger-Diensten und so mancher Social Media Kommentar kommen ohne sie aus: GIFs. Die kurzen Bewegtbilder erfreuen sich großer Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis GIFs in Threads auftauchen. Du kannst zu deinen Threads Postings entweder ein GIF hinzufügen oder nur ein GIF ohne weiteren Text posten, wie du es beispielsweise aus WhatsApp kennst. Bis jetzt kannst du nur GIFs aus der internen Bibliothek auswählen. Ob es bald möglich ist, eigene GIFs aus deinem Smartphone-Speicher zu posten, ist zurzeit noch offen. 

Um auf Threads ein GIF zu posten, klickst du einfach in einem neuen Beitrag oder in einer Antwort auf das GIF-Symbol. Es befindet sich direkt unter dem Textfeld. Nach einem Klick öffnet sich die plattform-interne Bibliothek. Hier siehst du Vorschläge mit momentan beliebten GIFs auf Threads oder du suchst über die Suchfunktion (am oberen Bildschirmrand) selbst nach einem passenden GIF für dein Posting.

Umfragen auf Threads

Sollte dein Posting ein bisschen interaktiver sein, dann lässt dich Threads ab sofort eine Umfrage erstellen. Die Funktion ist ähnlich aufgebaut wie die kürzlich eingeführten Umfragen auf WhatsApp. Pro Umfrage kannst du bis zu vier mögliche Antworten auswählen. Außerdem kannst du festlegen, wer auf deine Threads Umfrage antworten kann.

Eine gepostete Umfrage bleibt für 24 Stunden aktiv. Wenn du die (laufenden) Ergebnisse sehen willst, musst du dich daran beteiligen. Zum Auswählen einer Antwort reicht ein Klick auf die jeweilige Antwort. Zum Erstellen einer Umfrage drückst du auf das entsprechende Symbol unter dem Textfeld eines neuen Postings.all

+++

08.10.2023

Meta Threads Suche in weiteren Ländern verfügbar

Nicht mehr lange suchen: In vielen weiteren Ländern ist die Threads Suche endlich Teil des Funktionsumfangs. Die von vielen User*Innen seit dem Launch gewünschte Suchfunktion ist nun nach Meta Angaben in den meisten englisch- und spanischsprachigen Ländern verfügbar. Bisher war es nur im Rahmen eines Testlaufs in Australien und Neuseeland möglich, auf Threads nach Profilen und Inhalten zu suchen.

Die Suchfunktion von Meta Threads. Bild zeigt den Suchbegriff Tennis, der in der Suchfunktion eingegeben wurde und die anschließenden Treffer. Diese sind entweder Profile, die den Begriffe in ihrem Handle enthalten oder Beiträge, in denen der Begriff als Wort vorkommt.
Die Suchfunktion in der Meta User-Oberfläche. Quelle: Meta

Die Suche unterscheidet sich kaum von ihrem gewohnten Ebenbild auf Instagram. Drücke einfach auf das Lupensymbol am unteren Bildschirmrand und gib den von dir gesuchten Begriff ein. Die Ergebnisse zeigen dir entweder Profile an, die den Begriff in ihrem Handle enthalten oder Beiträge, in denen dein gesuchter Begriff als Wort vorkommt. Du kannst die Suche sowohl in der Threads App als auch in der Browserversion nutzen.

+++

07.10.2023

Instagram Beiträge in Threads teilen

Social Media lebt vom Teilen. Instagram hat jetzt die Teilen funktioniert erweitert und erlaubt das Teile eigener Beiträge oder Beiträge von Dritten in Threads. Die Funktion ist auch sichtbar, wenn du noch nicht auf Threads bist oder bisher noch nicht deinen Instagram Account mit Threads verknüpft hat. Mehr über die Verknüpfung deiner Instagram und Threads Accounts erfährst du hier.

Screenshot der Instagram Nutzer-Oberfläche. Nach einem Klick auf den Teilen Button ist es möglich, einen Beitrag auch auf Threads zu teilen.
Quelle: AllSocial

Um einen Beitrag in Threads zu teilen, klicke einfach auf den Teilen Button unter dem entsprechenden Beitrag. Anschließend drückst auf das Threads Symbol. Solltest du noch keinen Threads Account haben, führt dich ein Klick nach einer kurzen Weiterleitung direkt in den App Store oder zu Google Play.

+++

Es gibt Neuigkeiten auf Meta Threads. Damit du immer aktuell bist, sammeln wir in diesem Artikel die spannendsten neuen Threads-Funktionen. Die Übersicht ist nur eine Auswahl an interessanten Neuerungen. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn du über das ein oder andere Feature mehr erfahren möchtest!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Bin schon gespannt, wann die neuen Funktionen in Europa ankommen. BTW habt ihr eine Idee, warum es bei manchen Accounts nicht möglich ist, sich bei Threads via Desktop anzumelden? (So wie bei mir zum Beispiel)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein