Becoming – Studie “State of Social Media 2024”: Einblicke ins Berufsbild Social Media Manager*in

Social Media Manager*in: Häufiger Berufswunsch – aber wie sieht es in der Praxis aus? Dafür hat AllSocial Blogpartner SocialHub gemeinsam mit der Hochschule Ansbach bei Social Media Professionals aus dem deutschsprachigen Raum nachgefragt. Für unsere Reihe Becoming stellen wir euch die wichtigsten Einblicke aus der “State of Social Media 2024” Studie vor.

In der AllSocial Reihe Becoming sprechen wir regelmäßig über Wege und Möglichkeiten, wie Berufseinsteiger*innen ihren Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Social Media Management legen können. Die Studie bietet dir einen umfassenden Einblick in den Berufsweg und beleuchtet die einzigartigen Merkmale und Besonderheiten einer Karriere als Social Media Manager*in.

Weitere aktuelle Studien rund um Social Media Marketing und Social Media Management findet ihr in unserem AllSocial Trend Report. Und noch mehr Social Media News gibt’s in unserem wöchentlichen Newsletter!

Wo arbeiten Social Media Manager*innen?

Zu Wort kamen in der Umfrage Social Media Expert*innen aus mehreren Branchen. Der Großteil der Befragten arbeitet für ein Unternehmen (67,5 Prozent), etwas mehr als zehn Prozent übernehmen das Social Media Management in einer Behörde (12,5) und ebenfalls circa zehn Prozent arbeiten entweder für eine Agentur oder als Freelancer (8,2 bzw. 2). Wiederum zehn Prozent gaben “Sonstiges” für ihr Berufsfeld an.

Diagram zur Verteilung der Organisationen in denen die Befragten im Social Media Management arbeiten.
Wo arbeiten Social Media Manager*innen? Quelle: SocialHub Studie „State of Social Media 2024“.

Von den Befragten arbeitet gut ein Drittel in Organisationen mit über 1.000 Beschäftigten. Darunter bis zu einer Größe von 250 Mitarbeiter*innen arbeiten 24,1 Prozent als Social Media Manager*innen, unterhalb dieser Größe sind 21,9 Prozent in Organisationen mit Beschäftigten zwischen 50 und 249 Mitarbeiter*innen tätig, während die restlichen Befragten in kleineren Organisationen mit 10 bis 49 Mitarbeiter*innen (14,5 Prozent) oder weniger als 10 Mitarbeiter*innen das Social Media Management verantworten.

Social Media Management: Wachsende Nachfrage nach KI-Unterstützung

Ein erkennbarer Trend ist die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz im Social Media Marketing. Trotz klarem Fokus als Social Media Manager*in siehst du dich häufig Ablenkungen ausgesetzt und die Frage “Kannst du mal schnell” ist ein ständiger Wegbegleiter und Zeitfresser. Was es damit auf sich hat und warum sich Social Media Management nicht nebenbei erledigen lässt, kannst du hier in unserem Podcast nachhören.

Gemäß der Studie betrachten die befragten Social Media Expert*innen zu viele Aufgaben, Community Management und die Content-Erstellung als die größten drei Zeitfresser während ihrer Arbeit. Als Lösung wünschen sie sich ein größeres Team, eine verstärkte Anwendung von KI oder mehr automatisierte Prozesse.

Diagram zur Fragen, wie die Befragten ihre Tätigkeiten eigentlich zum Einklang mit der Jobbeschreibung betrachten.
Weichen die täglichen Aufgaben von der Jobbeschreibung weit ab? Quelle: SocialHub Studie „State of Social Media 2024“.

Die Studie zeigt, dass bei 90% der Befragten ihre Aufgaben der Jobbeschreibung genau entsprechen oder nur bis zu einem Drittel ihrer Zeit für andere Aufgaben aufwenden. 10 Prozent haben größere Abweichungen. Teams mit mehr Vollzeitmitarbeitenden zeigen weniger Abweichungen, während Jobeinsteiger*innen häufiger erfahren, dass Tätigkeiten von ihren eigentlichen Aufgaben abweichen.

Diagramm zur Frage, welchen Aufgaben widmen sich die befragten Social Media Expert*innen am häufigsten?
Welchen Aufgaben widmen sich die befragten Social Media Expert*innen am häufigsten? Quelle: SocialHub Studie „State of Social Media 2024“.

Als Hauptaufgabe benennen 22 Prozent der Befragten Content Management (inkl. Produktion, Grafikarbeiten, Video-Marketing, Dreh und Schnitt, Planung), gefolgt von 17 Prozent die Community Management als größte Aufgabe betrachten, während 14 Prozent mit Projektmanagement antworteten.

Tools und Softwarefür Social Media Manager*innen: KI-Unterstützung steigt

Abhilfe im Alltag dank der Nutzung von Social Media Tools? Immerhin versprechen Tools, eine Vielzahl von Aufgaben effizienter zu gestalten. Aber bei welchen Aufgaben greifen Social Media Manager*innen besonders gerne auf Tools und Software zurück? Häufigste Nennung ist mit knapp 70 Prozent die Content-Erstellung und Planung, gefolgt von mit je circa 50 Prozent die Organisation sowie Effizienzsteigerung. Und 30 Prozent nutzen Tools und Software vorrangig für mehr Zeitersparnis bei der Arbeit im CRM.

Da Social Media Tools zunehmend KI-gestützte Funktionen umfassen, wurden die Teilnehmenden auch befragt, bei welcher Aufgaben sie häufig KI nutzen. Über 80 Prozent nutzen KI für die Content-Erstellung, gefolgt von dem Einsatz in den Bereichen automatisierter Kundenservice sowie Social Listening und Monitoring (jeweils circa. um die 35 Prozent). Je 20 Prozent der Befragten setzen KI bei der Sentiment-Analyse oder für sonstige Aufgaben ein. Nur um die fünf Prozent nutzen Künstliche Intelligenz für Predictive Analytics.

Genutzte Social Media Plattformen

Zielgruppen ansprechen, Beiträge veröffentlichen, auf Kommentare antworten und vieles mehr. Ein Großteil der Arbeit von Social Media Manager*innen findet selbstverständlich auf Social Media Plattformen statt. Aber wie schätzen Social Media Manager*innen eigentlich die Relevanz der einzelnen Plattformen ein und wo betreuen sie die meisten Kanäle für ihre Unternehmen oder Kunden. Die ersten beiden Plätze belegen die Meta Plattformen Instagram und Facebook. Bei beiden Netzwerken betreuen über 90 Prozent der Studienteilnehmer*innen einen Kanal.

Tabelle mit den am häufigsten genutzten Social Media Plattformen, auf denen Social Media Manager mindestens einen Kanal betreuen. Instagram auf dem ersten Platz, gefolgt in absteigender Reihenfolge von Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok, X, XING, Pinterest, Messenger-Dienste (wie Whatsapp), Threads, Sonstige ohne weitere Nennung, Mastodon, Snapchat, Twitch und Reddit.
Auf welchen Plattformen betreuen Social Media Manager*innen am häufigsten einen Kanal? Quelle: SocialHub Studie „State of Social Media 2024“.

Ebenfalls auf dem Podest landet LinkedIn, das mit YouTube vor TikTok landet. X (vormals Twitter) hat einen recht hohen Rückgang zu verzeichnen. War im vergangenen Jahr noch die Hälfte der Befragten auf der Plattform unterwegs, ist es in diesem Jahr nur noch etwas mehr als ein Viertel. Nach dem Launch im vergangenen Jahr konnte auch Threads einen kleinen Zuwachs verzeichnen. Hier betreuen inzwischen um die 13 Prozent der befragten Social Media Expert*innen einen Auftritt.

Demografie und Berufserfahrung von Social Media Manager*innen

Neben praktischen Anliegen, die direkt mit der Arbeit im Social Media Management verbunden sind, untersucht die Studie, wer überhaupt als Social Media Manager*innen in Deutschland, Schweiz und Österreich arbeitet. Der überwiegende Teil der Befragten ist weiblich und unter 50 Jahre alt.

Diagramm zur Geschlechterverteilung der befragten Teilnehmenden der Studie.
Die Geschlechterverteilung der befragten Teilnehmer*innen. Quelle SocialHub Studie „State of Social Media 2024“.

Bei der Berufserfahrung sind die meisten schon etwas länger im Geschäft und haben zumindest bereits ein Jahr als Social Media Manager*in gearbeitet. Die meisten können schon über drei Jahre Berufserfahrung im Social Media Management vorweisen.

Quelle

Die vollständige Studie „State of Social Media 2024“ ist bei SocialHub kostenlos zum Download verfügbar – gegen Angabe deiner Daten.

SocialHub Studie – State of Social Media 2024 (das ist kein Affiliate-Link)

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