Becoming – Erfolgreich ins Social Media Management

In eigener Sache: Der AllSocial Blog startet die neue Reihe: “Becoming”. Die Serie wird Beiträge und Interviews umfassen, die zeigen, wie der Einstieg in den Berufsweg Social Media Management erfolgreich gelingt. 

Von praktischen Tipps bis hin zu Expertenmeinungen – “Becoming” bietet wertvolle Einblicke für alle, die als Neuling oder Quereinsteiger*in den Schritt in die aufregende Welt des Social Media Managements wagen wollen.

Vom Smartphone in den Job: Erste Schritte im Social Media Management

Der große Vorteil der sozialen Medien liegt auf der Hand oder viel besser gesagt: in der Hand. Mit einem Griff zum Smartphone sind Social Media praktisch jederzeit zu wirklich jeder Zeit erreichbar. Aber wie sieht es eigentlich auf der anderen Seite des Smartphone-Bildschirms aus? Schließlich stammt ein beträchtlicher Teil der Inhalte auf Social Media von professionell geführten Accounts, von Marken-Accounts bis hin zu Influencern. Dies ist die Arbeit von Social Media Manager*innen. Und keine Frage – wir als die Redaktion vom AllSocial Blog können das mit gutem Gewissen bestätigen – es gibt wohl keine aufregendere Karriere, als die einer/eines Social Media Manager*in. 

Mit der richtigen Einstellung zum Traumberuf Social Media Manager*in

Trotzdem sprechen und berichten wir viel auf dem Blog von Menschen, die bereits erfolgreich als Social Media Manager*in arbeiten. Wir stellen Best Practice Beispiele vor, geben Tipps und Tricks für die tägliche Social Media Arbeit und veröffentlichen Gastbeiträge sowie Newsletter mit allerhand Fachwissen direkt aus der Praxis. 

Aber uns hat etwas gefehlt und wir sind ein bisschen zu unseren Wurzeln zurückgekehrt. Irgendwann war es doch bei uns allen soweit: Das erste Posting für den Channel eines Kunden oder eines Unternehmens, das Aufsetzen einer Strategie oder eines Redaktionsplans. Da ging es einfach los mit der professionellen Beschäftigung mit Social Media. Und egal, wie wir aus der Redaktion oder du unser*e Leser*in nun den Weg ins Social Media Management und Marketing gefunden haben, eines war uns allen gleich: Da gibt es diesen einen Unterschied!

Es ist nun mal ein Unterschied, ob man spontan auf seinem privaten Social Media Profil postet oder professionelle Inhalte und Beiträge für Zielgruppen erstellt. Bei einem privaten Account denkt man in der Regel eher weniger an Branding, Markenstil oder strategische Überlegungen.

Dieser Unterschied lässt sich zwar in einem Satz beschreiben, aber in der Praxis ist es doch mehr als nur der kleine feine Unterschied. Erfolgreiches Social Media Management ist letztlich die Folge einer professionellen Einstellung.

Interviews, Tipps und jede Menge Fachwissen: Alles zum Einstieg ins Social Media Management

Und dies ist der Kern unserer neuen AllSocial-Reihe “Becoming”: Wie gelingt nicht nur der Einstieg ins Social Media Management, sondern wie klappt die Umstellung auf das Betreuen von Kunden- und Marken-Accounts. Wir sprechen mit Expert*innen über ihren Einstieg ins Social Media Management, stellen Wege und Möglichkeiten für Interessierte vor und geben Tipps für die ersten Schritte im Beruf Social Media Manager*in.

Mehr aus dem Alltag und der Praxis im Social Media Management gibt es auch für die Ohren: In unserem Podcast!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein