Social Trend Reports 2023: Marketing-Teams verschwenden zu viele Ressourcen auf die Asset-Erstellung

Hier findet ihr die neuesten Trends, Studien und Statistiken rund um Social Media, Social Media-Marketing und Branding für euch zusammengestellt. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Die Social Media Welt ändert sich rasant, da ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Praktischerweise stellen Plattform-Betreiber, Anbieter von Analysetools und Marktforschungsinstitute Studien und Insights zur Verfügung, die einiges an Wissenswertem über die Nutzung von Social Media und die neuesten Entwicklungen bereithalten. Damit du nicht lange suchen musst, stellen wir dir in diesem Artikel fortlaufend spannende Studien und Reports vor.

Aktuelle Trends, Studien und Statistiken aus der Social Media-Welt

Du kennst auch eine gute Studie oder hast selbst einen interessanten Report erstellt? Dann freuen wir uns über deine Empfehlung direkt unten in den Kommentaren.

+++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert und die neuesten Studien und Reports sind direkt oben im Artikel eingefügt. Der Artikel ist eine von der AllSocial-Redaktion unabhängig zusammengestellte Auswahl an Studien und Trend Reports. Es besteht keine bezahlte Kooperation zu den Anbietern.+++


Marketing-Teams verschwenden zu viel Ressourcen auf die Asset-Erstellung

Studie von Forrester Consulting 2023

Top Learnings

Marketing-Teams von globalen Playern brauchen zu viele Ressourcen für die Content-Erstellung.

Diese drei zentralen Herausforderungen haben Unternehmen:

  • mangelnde Konsistenz bei der Markenführung
  • das Fehlen eines einheitlichen Asset-Katalogs
  • eine kostspielige Asset-Erstellung durch Agenturen

Ziel: Forrester Research untersuchte in Zusammenarbeit mit Papirfly, wie Unternehmen ihre Ressourcen effektiver nutzen und ihr Branding langfristig stärken können.

Überblick & Inhalt

Die vom Branding Tool Anbieter Papirfly in Auftrag gegebene Studie der unabhängigen Marktforschungsberatung Forrester Research fand heraus, dass Marketing-Teams in global agierenden Unternehmen zu viele Ressourcen für die Asset-Erstellung aufwenden und dabei wichtige Aspekte in ihrem Brand Management vernachlässigen.

Dazu nahmen Verantwortliche aus der Markenführung an der Befragung unter der zentralen Frage teil, wie sie im Brand Management ihre Rolle wahrnehmen und worin derzeit ihre größten Herausforderungen liegen.

Ihren Antworten zufolge betrachten sich Verantwortliche der Markenführung in ihrer eigentlichen Aufgabe, die Markenbotschaft erfolgreich an Zielgruppen zu kommunizieren, zunehmend eingeschränkt und eher auf eine Rolle als Entscheider, welche Schriftart und Farbe zum Einsatz kommen, reduziert. Diese Wahrnehmung betrifft nach Angaben der Befragten überwiegend Markenverantwortliche aus Unternehmen, deren Branding sich weltweit auf zahlreiche unterschiedliche Regionen erstreckt. Die Anpassung der globalen Marke an lokale Märkte zieht einen zu hohen Ressourcenaufwand bei der Asset-Erstellung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der strategischen Kommunikation nach sich.

Quelle

Die vollständige Studie kannst du bei Papirfly downloaden – gegen Angabe deiner Daten.

Forrester Consulting: The Total Impact of Papirfly (das ist kein Affiliate-Link)


User*innen wünschen sich mehr Engagement ihrer Lieblingsbrands

Meltwater Studie 2023

Top Learnings

Über eine Social Listening Analyse zeigen sich folgende Social Media-Verbrauchertrends:

  • die aktuelle Lieferkettensituation und die Inflation beherrschen die Diskussionen auf den Social Plattformen
  • User*innen wünschen sich von ihren Lieblingsbrands noch mehr Engagement im Bereich Klimawandel (Nachhaltigkeit), Verzahnung von Online-Handel und stationärem Handel sowie eine bessere Personalisierung des Einkaufserlebnisses
Meltwater Studie 2023
Sustainability Mentions by Source

Überblick & Inhalt

Meltwater ist ein norwegischer Software-Anbieter u.a. für Social Listening und Influencer Marketing. Im Industry Snapshot Report 2023 gehen sie der Frage nach, welche Verbrauchertrends es in den Social Netzwerken gibt. Der Fokus liegt auf Konsumgüter und grundlegenden Produkten des täglichen Bedarfs.

Quelle

Die vollständige Studie kannst du bei Meltwater downloaden – gegen Angabe deiner Daten. 

Industry Snapshot 2023: Fast-Moving Consumer Goods (das ist kein Affiliate-Link)


Mediennutzung: Gen Z & Gen Y bevorzugen 9:16-Content

WeCreate/Appinio Gen Z/Gen YStudie 2023

Top Learnings

Das gilt für beide Generationen Y oder Z:

  • Das Smartphone ist das wichtigste Gerät für den Medienkonsum
  • Für die Gen Z sind die beliebtesten Plattformen gemessen an der Screenzeit: TikTok (22 Prozent), YouTube (19 Prozent)  und Instagram (16 Prozent) vor anderen Apps
  • Gen Y hat meiste Screentime (23 Prozent) für andere Apps (Whatsapp, Facebook) verwendet, gefolgt von YouTube (22 Prozent), Instagram (19 Prozent) und TikTok (13 Prozent)
  • In beiden Altersgruppen sind vertikale Videos das beliebteste Format (also Videos im 9:16 Format)
WeCreate Studie 2023
GenY GenZ Screentime
WeCreate Studie 2023
GenY GenZ Plattform-Konsum
WeCreate Studie 2023
GenY GenZ Plattform-Content

Überblick & Inhalt

Die gemeinsame Studie der Agentur WeCreate und des Marktforschungsunternehmens Appinio geht der Frage nach, ob es grundlegende Unterschiede in der Social Media Nutzung der Generation Y und Z gibt? Wie sieht das jeweilige digitale Leben aus und welche Plattformen bevorzugen sie? Dazu nahmen je 900 Teilnehmer*innen aus der Generation Y und Z zwischen 14 und 37 Jahren an der Umfrage teil. 

Quelle

Die vollständige Studie kannst du bei WeCreate downloaden – gegen deine E-Mail Adresse. 

Generation 9:16 – Was passiert auf den Smartphones von Gen Z und Gen Y (das ist kein Affiliate-Link)


LinkedIn Video Ads erzielen höchstes Engagement

Vidmob/LinkedIn: Break the Mold on the B2B Plattform 2023

Top Learnings

Hier findet ihr einen kurzen Überblick über die Ergebnisse:

  • Videos bringen in LinkedIn Ads am meisten Engagement und erzielen die höchsten Engagement-Raten
  • Kurze Videos zwischen 7-15 Sekunden mit einer Person in den ersten 25 Prozent des Clips und einem CTA innerhalb der ersten 6 Sekunden führen zu einem höheren Engagement
  • Botschaft der Kampagne direkt zu Beginn des Videos wirkt sich ebenfalls gut auf die Engagement Raten der LinkedIn Ads aus
  • Nutzung von Statistiken und Daten sowie eine starke Markenpräsenz wirken sich auf Ads aus
Vidmob LinkedIn Studie 2023
Display Message
Vidmob LinkedIn Studie 2023
Stats

Überblick & Inhalt

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Vidmob und LinkedIn erstellt. Vidmon schaute sich über 16.700 Anzeigen auf LinkedIn an. Insgesamt machten die Ads über 804 Millionen Impressions. Die Anzeigen stammen zu 52 Prozent aus Kanada und den USA und zu 43 Prozent aus EMEA (DE, ES, FR, UK, CH, IT). Zeitraum war von Mitte 2021 bis Mitte 2022.

Vidmob LinkedIn Studie 2023
Überblick

Quelle

Die komplette Studie kannst du bei VideoMob herunterladen – gegen Angabe deiner Daten.

Break the Mold on the B2B Platform (das ist kein Affiliate-Link)


*Hinweis: Dieser Artikel ist eine von der AllSocial-Redaktion unabhängig zusammengestellte Auswahl an Studien und Trends Reports. Es besteht keine bezahlte Kooperation.

Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeierhttp://frauhood.com
Nicola Kiermeier ist Chefredakteurin bei Allsocial.de und ist seit 2023 im Advisory Board der #ASMC-Konferenzen in München und Berlin. Von 2021-2023 kümmerte sie sich um die Programmleitung der Konferenzen. Im Netz bekannt als „Frau Hood“, hat die studierte Historikerin mehrere Jahre die Social-Media-Geschicke von SPORT1 mit entwickelt. Parallel ist sie als Beraterin tätig und verhilft ihren Kunden zu neuen Social-Media-Strategien und Kampagnen.

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