Es ist gerade mal 1,5 Jahre her, seit Instagram den Feed von der chronologischen Anordnung auf den neuen Instagram Algorithmus umgestellt hat. Die Aufregung war groß, aber wie so oft haben sich inzwischen fast alle daran gewöhnt.
Nach ein paar Anpassungen am Feed kommen nun zwei größere Updates von Instagram:
Today we’re introducing changes to give you more control over your feed and ensure the posts you see are timely.
We’ve heard it can feel unexpected when your feed refreshes and automatically bumps you to the top. So today we’re testing a “New Posts” button that lets you choose when you want to refresh, rather than it happening automatically. Tap the button and you’ll be taken to new posts at the top of feed — don’t tap, and you’ll stay where you are. We hope this makes browsing Instagram much more enjoyable.
Based on your feedback, we’re also making changes to ensure that newer posts are more likely to appear first in feed. With these changes, your feed will feel more fresh, and you won’t miss the moments you care about. So if your best friend shares a selfie from her vacation in Australia, it will be waiting for you when you wake up.
Over the next few months, we’ll be sharing more about improvements we’re making to feed. Our goal is to be the best place to share and connect with the people and interests that matter most to you.
Mann muss erstmal anerkennen, dass es eine gute Entwicklung ist, dass Instagram nun über Updates am Algorithmus berichtet. Von Facebook kennen wir dies schon lange, aber von Instagram noch nicht. In der Ankündigung verstecken sich zwei Änderungen:
1. „New Posts“ Button
Es wird einen neuen Button geben, über den ihr den Feed manuell neu laden könnt. Viel mehr tut der Button aber nicht, es gibt keine Aufteilung wie bei Facebook von „Top Posts“ und „Most Recent“ Posts – und der chronologische Feed kommt nicht zurück.
2. Update am Algorithmus
Auch wenn der chronologische Feed nicht zurück kommt, wird Instagram in Zukunft wieder mehr aktuellere Posts zeigen.
Was bedeutet die Änderungen für Unternehmen?
Die erste Änderung ist relativ irrelevant für Unternehmen auf Instagram, die Änderung am Feed nicht ganz. In Zukunft wird Aktualität wieder mehr belohnt, das heißt der Zeitpunkt des Postings wird relevanter als zuvor. Beobachten könnt ihr es an den Zahlen innerhalb der Instagram Insights.
Wann werden die Features veröffentlicht? Wie immer dürfte dies Stück für Stück passieren.
Alle Faktoren des Algorithmus findet ihr hier.