Zusätzliche Qualifizierung: Facebook fragt Nutzer nun auch nach Restaurantpreisen

Dass Facebook sich das Thema „Bewertungen“ in den letzten Wochen und Monaten sehr zu Herzen nimmt, ist kaum noch zu verbergen. Erst gestern haben wir über eine Neuerung berichtet, bei der Bewertungen direkt als App in der Facebook-Seite eines Unternehmens verfügbar sind.

Restaurant PreiseAber das Anreichern der Informationen über die Orte scheint noch lange nicht beendet zu sein. So hat Leser Dylan C. Douglas unseres Schwesterblogs allfacebook.com jetzt eine spannende Entdeckung gemacht, als Facebook nicht nur nach einer Bewertung für ein besuchtes Restaurant fragte, sondern gleich auch noch, wie die Preise dort waren.

Zur Verfügung stand ihm ein Bewertungssystem in Form von Dollarzeichen, deren Spanne von 1 bis 4 reicht. Die einfache Frage lautete „What’s the price range?“ Die Angabe lässt sich dabei natürlich schon länger auf Facebook-Seiten innerhalb der Einstellungen tätigen:

Preise-eingeben

Angezeigt wird diese Information dann direkt auf der Seite:

Darstellung-Preise

Neu sind diese Informationen für Facebook also nicht. Neu könnte sein, dass Facebook die Nutzer nach der eigenen Einschätzung der Preise fragt. Damit dürfte die Angabe zum einen realistischer werden und zum anderen für deutlich mehr Restaurants verfügbar sein. Facebook könnte die Informationen dann neben den Bewertungen als eines der Hauptmerkmale für Restaurants nutzen und die Darstellung deutlich hervorheben. Andere Apps wie Foursquare stellen die Preise eines Restaurants schon sehr deutlich in der Suche dar.

Ob Facebook die Preisangabe des Restaurants oder der Nutzer bevorzugt ist unklar. Im ersten Test sieht es so aus, als würde Facebook nur dann Nutzer fragen, wenn die Information noch nicht verfügbar ist. Eine Integration in die „Orte in der Nähe“ oder die Graph Search fehlt bisher. In diesem Fall könnte man dann auf Facebook auch nach günstigen Restaurants in München suchen. Schließlich testet Facebook seit Februar 2014 die Graph Search auch auf dem Smartphone.

 Weitere Änderungen, die Facebook in letzter Zeit durchgeführt hat, sind:

ImageCredits: A dollar sign this can serve as a … auf Shutterstock.com

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein