+++ UPDATE: Das Facebook Creator Studio wurde zum 12. April 2023 abgeschaltet. Die Funktionen findest du aktuell gebündelt in der Meta Business Suite. HIER ist eine Einführung zur Business Suite auf unserem Blog. +++
Du willst mehr über Meta Threads erfahren?
UPDATE: Threads Feature 2023 (Meta)
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02.10.2024
Wasserzeichen werden abgestraft
MythBusting mit Adam Mosseri. Der Instagram-Chef räumt selbst mit einem hartnäckigen Gerücht auf. Videos verlieren nicht an Reichweite, wenn sie von Drittanbieter-Tools bearbeitet wurden.
ABER Reels auf Instagram werden abgestraft, wenn ein Wasserzeichen auf dem Video zu sehen ist. Das ist gängige Methode, wenn Videos in TikTok erstellt wurden und dann auf Instagram parallel hochgeladen werden. Damit soll jetzt Schluss sein.
Zum ganzen Adam Mosseri-Statement:
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17.06.2024
Instagram testet unskippable Ads
Überspringen ist nicht erlaubt! Instagram testet laut TechCrunch eine neue Werbeform: die unskippable Ads. Ähnlich wie bei YouTube Anzeigen, wird den User*innen ein Countdown angezeigt, der das Weiterscrollen verhindert. Bisher ist noch nicht bekannt, wo die Ad ausgerollt wird und in welchen Ländern Meta aktuell die Tests fährt.
Das neue Anzeigen-Feature „Ad Break“ auf Instagram wurde von App-Nutzer Dany Levy entdeckt und bei X geteilt:
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16.06.2024
Teilen erwünscht: Post-Share-Rate von Instagram Beiträgen entscheiden für die Reichweite
Wie oft wird ein Beitrag geteilt? Wenn es nach Adam Mosseri geht, werden wir uns bald öfter diese Frage stellen und ganz genau auf die Shares schauen. In einer Q&A Session auf seinem Instagram Kanal gab der Head of Instagram bekannt, dass die Häufigkeit, mit der ein Beitrag geteilt wurde, inzwischen mehr Bedeutung für die Reichweite hat als Likes, Kommentare und Verweildauer.
Allerdings bleibt die Verweildauer weiterhin wichtig, gemäß den letzten Bemühungen von Instagram Video-Content auf der Plattform zu stärken. Mit der neuerlichen Gewichtung auf das Teilen der Beiträge sollen zudem Inhalte gefördert werden, die besonders gut bei der Community ankommen. Nicht umsonst zählen Social Media Expert*innen Community Management zu den Trends für 2024.
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16.05.2024
Instagram Algorithmus Update: Mehr Reichweite für kleine Creator Accounts
Instagram hat ein Update für den Algorithmus angekündigt. Ziel soll es sein, kleinere Accounts und Original-Content-Ersteller*innen zu fördern. Statt großen Accounts noch mehr Reichweite zu verschaffen, wenn sie einfach nur Reels von anderen teilen, sollen die ursprünglichen Ersteller*innen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und kleinere Accounts mit eigenen Inhalten sollen ebenfalls mehr Reichweite erzielen können. Entdeckt Instagram identische Inhalte, soll nach dem Algorithmus-Update vorzugsweise das Original in den Empfehlungen erscheinen.
Das neue Instagram Update richtet sich außerdem speziell an Accounts, die innerhalb von 30 Tagen mehr als zehnmal Inhalte teilen, die sie nicht selbst erstellt oder mit eigenen Inhalten erweitert haben. Sollte Instagram dabei ebenfalls einen identischen Beitrag erkennen, der bereits von einem anderen Account stammt, ersetzt Instagram den geteilten Inhalt gleichfalls in den Empfehlungen durch den originalen Beitrag. Ein entsprechender Hinweis soll zudem über diesen Vorgang informieren. Instagram will im Laufe der nächsten Monate das Update ausspielen.
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16.04.2024
NEU: Untertitel für Instagram
Endlich ist das Feature auch in Deutschland verfügbar: Instagram kann nun automatische Untertitel. Wie immer aber nicht bei allen Accounts. Daher check direkt bei dir, ob es geht und gib uns gerne Feedback dazu. Die bisherigen Übersetzungen waren auch eher bescheiden, aber immerhin der erste Schritt zu einem barrierefreieren Instagram.
Viel mehr gibt es zu diesem Feature aktuell auch noch nicht zu sagen. Denn es gibt keine Anpassungsfunktion oder sonstige Einstellung, die man manuell bearbeiten kann. Es geht nur „ein“ oder „aus“.
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13.03.2024
Edit-Funktion für Direktnachrichten: Meta erweitert die Instagram DMs
Mehr Funktionalität für deine Instagram Direktnachrichten: Meta launcht demnächst gleich mehrere neue Features, die den Funktionsumfang der Instagram DMs erweitern. Gesendete Nachrichten lassen sich dann bis zu 15 Minuten nach dem Absenden noch bearbeiten. Bisher war es nur möglich, gesendete Nachrichten zurückzuziehen.
Die weiteren Neuerungen beinhalten:
- Pins für euren Chat: Per Swipe mit dem Finger lassen sich so Gespräche oben in der Inbox anheften und verbleiben dort solange, bis du den Pin wieder löscht.
- Lesebestätigung ausschalten: In den Einstellungen kannst du auswählen, ob andere im Chat sehen können, ob du ihre Nachrichten gelesen hast oder nicht.
- Sticker als Favoriten: Wenn du häufig mit Stickern auf Nachrichten antwortest, kannst du nun deine Favoriten fixieren, damit sie immer gleich griffbereit sind. Außerdem lässt sich nun direkt auswählen, ob du auf eine Nachricht neben einer eigenen Nachricht auch mit einem Sticker, GIF, Video, Foto oder Sprachnachricht antworten willst.
- Themes für Chats: Mit neuen Themes kannst du das Design deiner Chats auf Instagram individuell anpassen.
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16.02.2024
Politische Inhalte auf Instagram: Meta will Sichtbarkeit einschränken
Meta hat angekündigt, dass es demnächst die Sichtbarkeit von politischen Inhalten auf Instagram und Threads reduzieren will. Nur noch Inhalte von politischen Accounts, denen du bereits folgst, werden angezeigt. Mit diesem Update möchte Instagram vermeiden, dass politische Inhalte – zum Beispiel im Feed – von Accounts vorgeschlagen werden, denen du nicht folgst. Eine ähnliche Einschränkung soll zukünftig auch für Facebook gelten.
Falls du weiterhin Vorschläge für politische Inhalte erhalten willst, musst du diesen Änderungen in den Einstellungen zustimmen. Meta hat noch nicht genau definiert, was es als politischen Inhalt ansieht. Es ist somit unklar, ob dies nur politische Akteure (wie Parteien oder Politiker*innen) oder auch Journalist*innen betrifft, die über Politik berichten und dafür Meta-Plattformen verwenden.
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12.12.2023
Instagram Content Update: Meta testet neue Funktionen für Reels, Fotos und Stories
Im Konkurrenzkampf mit TikTok setzt Instagram verstärkt auf die hauseigenen Reels. Nach dem kürzlichen Reel-Download testet Instagram erneut weitere Funktionen für Reels. Aber auch Foto-Beiträge und Stories erhalten ein paar Updates.
Neue Funktionen für Instagram Reels und Stories
Mit dabei im neuen Content Update sind folgende Änderungen (je nach Land und Profil sind einige davon noch nicht verfügbar):
- Erweiterte Videobearbeitung: Ein verbessertes Handling im Video Editor mit einer Undo- und einer Redo-Funktion.
- Einfacherer Zugriff auf Tools wie Voiceover.
- Zehn neue Text-to-Speech Stimmen (vorläufig nur auf Englisch).
- Eine verbesserte Draft-Funktion, mit der du leichter alte Reel-Entwürfe wieder findest.
- Sticker-Editor, mit dem du aus Bildausschnitten eines Reels oder Fotos eigene Sticker erstellen kannst.
- Weitere Schriftarten und Styles für Captions und Outlines.
- Verbesserte Insights für Reels, die dir anzeigen, wie viele Wiederholungen deine Reels haben und wie lange die User*Innen sie im Durchschnitt ansehen.
Feature-Update für Fotos
Instagram hat nicht nur seine Reels mit neuen Features ausgestattet, sondern auch seine Foto-Beiträge. Du kannst jetzt die Helligkeit und den Kontrast deiner Filter mit einem Regler anpassen, aus einer größeren Auswahl an Filtern wählen und einen übersichtlicheren Foto-Editor nutzen, der dir alle Tools leicht zugänglich macht.
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06.12.2023
Instagram Reel Download: So kannst du Reels herunterladen
Zuerst in den USA möglich, jetzt für alle Instagram User*innen verfügbar: der Download von öffentlichen Reels. Praktisch, wenn mal wieder die Verbindung schlecht ist oder du ein Reel nicht zu Ende schauen kannst. Einfach downloaden, später fertig schauen und mit anderen teilen. Dies dürfte wohl auch der Gedanke von Instagram sein: höhere Reichweite der Reels.
Mit dem neuen Instagram Feature kannst du jedes Reel herunterladen, das öffentlich sichtbar ist. Für den Download klickst du auf das Nachrichtensymbol unter dem Reel (im Feed) oder am rechten Bildschirmrand (im Video) und anschließend auf “Herunterladen”.
Falls du den “Herunterladen”-Button noch nicht siehst, keine Sorge. Zwar gab Instagram bekannt, das Feature ab sofort in allen Ländern anzubieten, trotzdem lässt der Rollout von neuen Instagram Features manchmal auf sich warten.
Wasserzeichen auf den Videos
Nach dem Download findest du das Reel in deinem Smartphone-Speicher. Was direkt auffällt, Instagram fügt den heruntergeladenen Reels ein Wasserzeichen mit dem Instagram Logo und dem Creator-Handle hinzu. Außerdem erscheint ein Hinweis beim Download, dass du heruntergeladene Reels nicht für kommerzielle Zwecke verwenden darfst.
Bleibt abzuwarten, wie die anderen Social Media Plattformen reagieren, wenn plötzlich mehr Instagram Reels hochgeladen werden. Denn die neue Downloadfunktion erleichtert Instagram auch die weitere Verbreitung der Reels in anderen Netzwerken und Messenger-Diensten.
Privatsphäre-Einstellungen für den Reel Download
In deinen Privatsphäre-Einstellungen kannst du festlegen, ob man deine Reels herunterladen kann. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten (gilt für die iOS und Android):
- Beim Teilen eines Reels: Nach der Aufnahme tippst du auf “Weitere Optionen”. Dort kannst du bei “Anderen das Herunterladen deiner Reels gestatten” die Downloadfunktion ein- oder ausschalten. Gehe danach zurück und drücke auf “Teilen”.
- In den Privatsphäre-Einstellungen deines Kontos: Rufe in deinem Instagram-Konto “Privatsphäre und Einstellungen” auf. Klicke dort auf “Privatsphäre” und danach auf “Reels und Remix”. Hier kannst du ebenfalls bei “Anderen das Herunterladen deiner Reels gestatten” die Downloadfunktion ein- oder ausschalten.
- Nachträglich den Download aktivieren bzw. deaktivieren: Falls du bei einem bereits geteilten Reel die Downloadfunktion nachträglich ein- oder ausschalten willst, rufe das entsprechende Reel auf. Tipp dort auf das Symbol mit den drei Punkten. Anschließend klickst du auf “Verwalten”. Dort wählst du dann entweder “Downloads deaktivieren” oder “Downloads aktivieren” aus.
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14.11.2023
Social Media News im Postfach: Instagram Broadcast-Channels
Guter Content will gesehen werden. Manchmal dauert es aber etwas länger, bis deine Follower*innen einen bestimmten Inhalt in ihrem Feed sehen. Mit Instagram Broadcast-Channels sendest du direkt Social Media Content an deine Community.
Das neue Instagram Feature Broadcast-Channel ist ein öffentlicher Nachrichtenkanal, mit dem du Inhalte unmittelbar mit deiner Community teilen kannst. Die Inhalte landen direkt im Postfach der Abonnenten. Du musst nicht länger warten, bis deine Postings im Feed deiner Follower erscheinen. Doch das Feature ist mehr als ein Instagram-„Newsletter“. Wir haben dir hier die wichtigsten Funktionen der Broadcast-Channels zusammengestellt:
- Broadcast-Channels sind ein Feature für die One-to-many Kommunikation auf Instagram.
- Mögliche Inhalte sind Textnachrichten, Fotos, Videos, Umfragen und Sprachnotizen.
- Du kannst sowohl selbst einen Broadcast-Channel erstellen als auch anderen Instagram Broadcast-Channels beitreten.
- Um einen Broadcast-Channel erstellen zu können, musst du ein Instagram Creator-Konto haben. Der Beitritt in einen anderen Broadcast-Channel ist mit jeder Konto-Art möglich.
- Nutzt du die Abo-Funktion auf Instagram, kannst du außerdem einen zusätzlichen Broadcast-Channel exklusiv für deine zahlenden Abonnent*innen einrichten.
- Nur der Inhaber/die Inhaberin darf Inhalte und Social Media News versenden.
- Follower*innen können nicht antworten und nur mit einem Like oder Emojis reagieren. Allerdings dürfen Follower*innen Inhalte aus deinem Instagram Broadcast-Channel in ihren Stories teilen.
- Textnachrichten können deine Follower kopieren.
- Du kannst deinen Follower*innen eine Einladung zu deinem Broadcast-Channel senden.
Wie du deinen eigenen Instagram Broadcast-Channel erstellen kannst, findest du hier im AllSocial Blog.
Die Funktion ist inzwischen auch auf Facebook und im Meta Messenger verfügbar. Auf WhatsApp heißt das Feature ganz schlicht WhatsApp Channels.
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15.09.2023
Reels sofort finden: Neue Erweiterung in der Instagram Suche
Wo war es nur? Ein Reel hat dir gut gefallen, aber du hast vergessen, es mit einem Lesezeichen zu versehen? Und das Profil dazu fällt dir auch nicht mehr ein? Das ist vorbei. Im neuesten Instagram Update wurde die Suchleiste um den Reiter “Reels” erweitert. Drücke dazu in deinem Feed oder Profil unten am Bildschirmrand auf das Lupen-Symbol. Gib danach den von dir gesuchten Begriff ein, tippe auf “Suchen” und im Anschluss siehst du die Ergebnisse. Drücke in der Mitte auf “Reels” und du erhältst Vorschläge mit angesagten und passenden Reels zu deinem Suchbegriff.
Video-Content im Format 9:16 ist so beliebt wie nie zuvor. Das hat eine kürzliche Studie gezeigt. Damit deine Reels gefunden werden, ist eine ansprechende Videobeschreibung Pflicht. Mit der Erweiterung der Suchfunktionen solltest du dir einige Gedanken über die Begriffe machen, nach denen deine Zielgruppe suchen könnte. Erwähne diese Begriffe in der Beschreibung und denke an ein paar weitere Keywords, die du hinzufügen kannst.
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28.08.2023
Musik bitte: Audio für Instagram Beiträge im Feed
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Da teilt man doch gerne schöne Bilder vom Strandurlaub in seinem Instagram-Feed für die daheimgebliebenen Follower. Aber wäre bei dem ganzen Urlaubsfeeling nicht ein bisschen Strandmusik geradezu perfekt? Ein neues Instagram Feature macht es möglich und erlaubt es dir, deine Postings für den Instagram Feed mit Musik zu untermalen.
Die Funktion ist denkbar einfach und ganz leicht zu finden. Teile ein Bild aus deinem Smartphone-Speicher oder nimm ein neues auf und drücke anschließend auf das Notensymbol am oberen Bildschirmrand oder im Bearbeitungsmenü etwas weiter unten auf “Musik auswählen”.
Danach kannst du aus einem Musikstück einen Ausschnitt mit einer Länge zwischen mindestens fünf und maximal neun Sekunden wählen. Aber Vorsicht: Nachträglich lässt sich die Musik von den Beiträgen nicht mehr ändern. Den Ausschnitt kannst du ebenfalls nicht mehr ändern und zu bereits veröffentlichte Beiträge kannst du ebenso keine Musik hinzufügen.
Eine ausführliche Anleitung haben wir dir hier zusammengestellt und was du alles bei der rechtssicheren Musik- und Audionutzung in Social Media beachten musst, erfährst du hier in unserer AllContent Kolumne.
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15.08.2023
Bring Farbe ins Spiel: Bunte QR-Codes für dein Instagram Profil
Per QR-Code kannst du deine Kontakte zu deinem Instagram Profil einladen. Damit der QR-Code nicht zu langweilig ist, kannst du den QR-Code deines Instagram Profils inzwischen personalisieren. Rufe dazu in deinem Profil das Auswahlmenü neben dem Teilen-Button auf, drücke anschließend auf “QR-Code”. Hier kannst du die Farbe ändern, ein Emoji hinzufügen oder auch mit einem Selfie den Hintergrund verzieren.
Mehr über QR-Codes für dein Instagram Profil kannst du hier nachlesen.
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25.01.2023
Quiet Mode
Pssssssssst! Bitte leise sein.
Einfach mal seine Ruhe haben. Das geht auch inzwischen auf Instagram. In allen englischsprachigen Märkten kann laut Meta der neue „Quiet Mode“ aktiviert werden. Ein Profil im Schlafmodus erhält keine Benachrichtigungen mehr. Aber das ist noch nicht alles: der Aktivitätsstatus zeigt den Ruhemodus an und die Direct Messages pausieren und werden automatisch mit einer Abwesenheitsnachricht beantwortet.
Richtig gut finden wir, dass die Zeiten für den Quiet Mode individuell eingestellt werden können. In den Einstellungen kannst du den Ruhemodus einfach aktivieren.
Aber wie so oft musst du dich noch etwas gedulden. Die Funktion gibt es aktuell erst in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und Neuseeland.
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15.12.2022
Notes, Collaborative Collections, Group Profiles, Candid Stories
Ja ist denn schon Weihnachten? Instagram „beschenkt“ die User*innen kurz vor dem Feiertag mit reichlich neuen Features. Hier gibt es einen schnellen Überblick:
Notes
Der Status bei WhatsApp ist eines der beliebtesten Features. Vielleicht hat man da im eigenen Haus ein bisschen über die Schulter geschaut. Instagram Notes sind Text-Updates mit 60 Zeichen. Kurz und knapp kannst du deine aktuelle Situation mit deinen Freunden und verbundenen Accounts teilen (Wichtig: nur für den engen Kreis einsehbar). Notes sind jedoch eher für Personen interessant, weniger für Unternehmen.
Nach 24 Stunden verschwindet das Update wieder. Du findest sie über den Direct Messages. Der Look ähnelt sehr stark dem Stories-Bereich. Auch das erinnert stark an WhatsApp.
Collaborative Collections / Group Profiles
Wir kennen schon die beliebten Collaborative Posts. Jetzt werden die Gruppen-Funktionen durch Instagram Gruppen-Accounts und Collaborative Collections erweitert. Eine Gruppe aus Freunden oder Kollegen können nun Inhalte über einen Account veröffentlichen (Group Profiles).
Diese Funktion ist quasi eine Weiterentwicklung der Gruppenchats. Es ist eine Art „Sammelbecken“ für gespeicherte Inhalte, die miteinander geteilt werden. Du kannst die Beiträge für die Gruppenprofile freigegeben, dann sind diese nur für die Mitglieder und nicht für deine Follower*innen sichtbar. Die Post erscheinen nur auf dem gemeinsamen Account.
Jeder kann eine kollaborative Sammlung starten oder sich in einer Gruppe beteiligen. Dieses Feature könnte gerade für Unternehmen interessant werden, die eine Community zusammenbringen wollen (Tourismus, Food, Automotive etc.).
Candid Stories
BeReal ist in aller Munde und so hat sich Instagram vielleicht ein bisschen inspirieren lassen. Candid Stories fordert die User*innen auf zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Foto zu knipsen und es mit ihren Freunden zu teilen.
Wichtig: Nur wer selbst das Feature nutzt, kann die Realtime-Fotos sehen. Clever!
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05.12.2022
Inhalte vorplanen direkt in der App
„Content planen“ war und ist immer schon ein heikles Thema für Instagram gewesen. Zögerlich hat sich die Plattform in den letzten Jahren dem Thema geöffnet. Umso professioneller die Creator und Unternehmen wurden, desto mehr stieg der Druck. Über Drittanbieter-Tools ist die Planung schon länger möglich und auch für Business-Accounts über das Creator-Studio oder den Business Manager.
Nun können Reels, Fotos oder Karussell-Posts bis zu 75 Tage im voraus direkt in der App eingeplant werden. Wichtig: Das gilt aktuell nur für Business-Accounts.
Hier erfährst du, wie es ganz genau funktioniert:
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29.09.2022
Krypto-Wallets mit Instagram verbinden
Meta öffnet das NFT-Sharing auf Instagram und Facebook. Aktuell ist dieses Feature nur für alle US-Nutzer*innen verfügbar, laut CoinDesk.
Ob wir das gut finden? Aktuell sind wir da eher zurückhaltend, ob es sinnvoll ist, dass Meta NFTs (Non-fungible Tokens) fördert. Eine Meldung ist es aber trotzdem wert.
User*innen in den USA können wohl ihre Krypto-Wallets mit Instagram verbinden. Das ist eine neue Funktion im Rahmen der Digital Collectibles, die seit Mai getestet werden. Nutzer*innen können Wallets von Coinbase, Dapper Labs, MetaMask, Rainbow und Trust verbinden.
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14.09.2022
Post-Sharing auf Instagram doch bald möglich!?
Wir haben kurz gezögert, ob das wirklich eine Meldung wert ist. Instagram testet eine Resharing-Option im Feed. Es ist natürlich erst mal nur ein Test. Auf dem Profil von Adam Mosseri und ausgewählte User*innen gibt es einen Reposts Tab, über den geteilte Inhalte erscheinen.
Zwiespältige Verhältnis von Instagram zu Reposting
Wer sich noch dunkel erinnern kann, weiß um das zwiespältige Verhältnis von Instagram zu Reposting. Es ist eine Hassliebe würden wir sagen. Einerseits braucht die Plattform Content und möchte virale Hits verbreiten. Doch immer wieder hatte die Meta-Tochter ausdrücklich Maßnahmen ergriffen, um Sharing beispielsweise über Drittanbieter einzudämmen.
Immer schon beliebte Funktion
Was klar ist: Reposting war schon immer ein beliebte Handlung der Nutzer*innen.
Ob von Instagram „verboten“ oder nicht, die User*innen haben Wege und Mittel gefunden gute Inhalte auf ihre Art zu vervielfältigen und zu verbreiten. Nun soll das Sharing laut Techcrunch über einen offiziellen Weg ermöglicht werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Denn gerade durch den Ausbau und Fokus der Reels wäre eine Sharing-Option langfristig zur Verbreitung von viralen Inhalten sinnvoll.
Digital-Experte Alessandro Paluzzi hat eine Vorschau auf Twitter zum Repost-Thema geteilt:
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24.08.2022
Instagram testet beliebte BeReal-Funktion
Da schaut sich Instagram wohl mal wieder im Nachbargarten um. Das Top-Feature der aufstrebenden BeReal-App „Candid challenge“ scheint nicht nur die User*innen zu begeistern, sondern auch die Meta-Tochter. BeReal ist derzeit die beliebteste App im App-Store von Apple und wohl zu gut, um nicht von Meta kopiert zu werden.
Laut The Verge hätte die Meta-Specherin Christine Pai einen internen Testlauf mit einem ähnlichen Feature bestätigt.
BeReal ist zu gut, um nicht kopiert zu werden
Bringt Instagram den Spaß und die Leichtigkeit auf die Plattform zurück? Über die sogenannte „IG Candid“-Funktion werden User*innen aufgefordert, täglich zu einer beliebigen Zeit authentische Fotos zu teilen. Der Entwickler Alessandro Paluzzi teilte eine Screenshot mit der Test-Ansicht.
Wie funktioniert die IG Candid Challenge?
- User*innen sollen jeden Tag ein „reales“ Foto teilen und werden zu einer zufälligen Zeit informiert
- zwei Minuten haben sie Zeit das Bild zu schießen
- gleichzeitig werden die Bilder mit Dual-Kamera-Funktion von der vorderen und hinteren Kamera aufgenommen
- der Content erscheint wohl im Daily Feed der Nutzer*innen
- einmal am Tag wird die Challenge geöffnet (wie bei BeReal)
Spielerisch und schön
Zufällig und ungeschönt sollen die Inhalte sein. Gerade zu den durchgeskripteten Insta-Feeds wirken die Inhalte dann besonders frisch. Normalerweise lockt Meta mit Reichweite, um Funktionen voranzutreiben. Hier wird ganz gezielt mit Gamification gearbeitet. Spielerisch und mit Spaß sollen die User*innen zu frischem Content animiert werden. Bisher sind wir das eher von Snapchat und eben BeReal gewohnt.
Wir sind gespannt, ob Instagram das Feature aktiv auf die Plattform bringt. Bisher hat Meta noch nicht bestätigt, wann oder ob sie die Funktion überhaupt veröffentlichen.
Was denkst du: Würde das der Plattform einen neuen Schwung bringen?
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17.08.2022
Neue Engagement-Funktionen für Reels sind da!
Meta setzt voll auf Reels. Schlag auf Schlag werden neue Features veröffentlicht. Ganz klar dreht sich bei Instagram und Facebook alles aktuell um die Kurzvideos. Um mit TikTok mithalten zu können, werden fast wöchentlich neue Tools freigeschaltet. Adam Mosseri hat nun ein Bündel an neuen Funktionen vorgestellt.
Diese Funktionen sind neu:
- Add-Yours Sticker in Reels
- Crossposting von Instagram zu Facebook
- Facebook Reels Insights
- Automatisch erstellte Reels für Facebook
In diesem Artikel habe wir euch alle Funktionen noch mal im Detail vorgestellt. Klick gerne mal rein!
Avatar-Reactions sind nun da!
Manchmal sind es ja die kleinen Dinge. Emojis waren die Game-Changer der zwischenmenschlichen Beziehungen auf den Social-Plattformen. Wie einfach es wurde, Emotionen mit nur einem Icon zu zeigen. Kein Schreiben, kein Anrufen, einfach ein bunter gelber Emoji-Kopf. Et voila!
Verwundert, bejubelnd, traurig, lachend, beklatschend oder einfach verliebt. Nun kannst du mit deinem persönlichen Avatar auf Instagram-Storys reagieren. Das ist ein guter Anfang. Jedoch jeder, der Bitmojis genutzt hat, ist ein bisschen von der großen Auswahl an Emotionen verwöhnt. Hier darf Meta gerne noch nachziehen und den Katalog erweitern.
Tipp: Als Marke kannst du über deinen Avatar das Community Management persönlicher gestalten. So bekommt dein Unternehmen oder deine Agentur ein Gesicht.
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- Schritt für Schritt: Instagram-Avatare erstellen
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19.07.2022
Test: Ads im Profile Feed
Reels und das persönliche Profil: Zwei Baustellen, an denen Instagram aktuell ordentlich schraubt. Großes Ziel ist es, Creator noch mehr an die Plattform zu binden. Nun arbeitet Instagram wohl gerade an einem neuen Anzeigen-Format im Profil-Feed.
Bisher wurde dieser Feed von der Meta-Plattform mit Werbeanzeigen noch ausgespart. Diese Ad-Form könnte die „In-Stream-Videoanzeigen“ ersetzen, die mit der Umstrukturierung auf Reels weggefallen sind.
Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi teilte vor kurzem Screenshots auf Twitter, die Profile Feed-Ads-Einstellungen zeigen. Mit einem Klick können die User*innen Anzeigen im Profil-Feed aktivieren oder deaktivieren. Die Einstellungsoption „Allow profile feed ads“ wurde wohl umbenannt in „Enable revenue sharing“. Vor allem Creator soll die neue Einnahme-Möglichkeit zur Verfügung stehen.
Bisher wurde Traffic direkt auf dem Profile Feed unterschätzt und wenig beachtet. Das könnte sich nun ändern und die Aktivierung der User*innen für Story und Profil-Feed anheizen. Ähnlich wie bei YouTube wäre es in Zukunft umso wichtiger, dass die Follower*innen direkt auf die Profile gehen und ihren Creator aktiv folgen.
Instagram testet Walkie-Talkie-Funktion
Ist es denn schon Telefonie!? Vielleicht müssen wir erst etwas verlernen, um es dann wieder zu finden. Instagram testet wohl ein Walkie-Talkie-Feature in Indien.
Nach dem Aktivieren des Walkie-Talkie-Modus, können zwei User*innen per Knopfdruck miteinander sprechen, wenn sie gleichzeitig im Chat sind. Manch einer würde sagen, das ist Telefonie.
Reely!? Jedes Video wird zu einem Reel
Der klassische Video-Post ist damit wahrscheinlich Geschichte. Alles ein bisschen übersichtlicher, denken wir. Ein Videoformat, eine Strategie.
Was hältst du von der neuen Ausrichtung bei Instagram?
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22.06.2022
Engagement-Treiber Emoji-Reactions nun in Storys
Engagement ist die neue Währung. Damit deine Follower*innen auch leicht reagieren können, erweitert Instagram immer wieder die Reaction-Sticker in den Storys und Reels. Ziel ist es, durch die Interaktion zusätzliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Daher baut die Meta-Tochter die Reactions weiter aus.
Gelernt und beliebt sind die Umfrage, der Quiz-, Du-bist-dran-Sticker und der Emoji-Slider-Sticker. Neu im Sortiment findest du nun den Quick-Emoji-Sticker. Der Reaction-Sticker ist im Grunde eine abgespeckte Version des beliebten Emoji-Sliders.
Du kannst ein Emoji deiner Wahl aussuchen, welches dann als Sprechblase in deiner Story angezeigt wird. Deine Follower*innen können dann ganz einfach darauf klicken. Mehr aber auch nicht! Wie bei einer Story-Reaction gibt es nur eine einfach Reaktion, keine Gewichtung.
Hinweis: Aktuell kann nur ein Emoji-Sticker eingebaut werden. Daher sind die kreativen Einsatzmöglichkeiten überschaubar.
Welche Sticker nutzt ihr am häufigsten?
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15.06.2022
Instagram-Posts können jetzt angepinnt werden!
Was sind deine drei Top-Posts? Mit dem neuen Update kommt auch das Grid-Editing-Feature. Du kannst nun deine drei Lieblings-Posts und -Reels in deiner Chronik ganz oben anheften.
Nach den ersten Tests im April gibt Instagram die Funktion nun für alle User*innen weltweit frei. Bis zu drei Posts oder Reels können ganz oben unter der BIO angepinnt werden. Die Beiträge werden dann immer zuerst im Instagram-Grid angezeigt, als wären sie gerade erst auf den Account gekommen.
Als Unternehmen oder Creator können die drei Posts ein schönes „Schaufenster“ sein, um die wichtigste Themen oder aktuellen Events zu promoten.
Wir sind gespannt, ob die Instagram hier noch nachgelegt und das ganze Grid öffnet, um es flexibler gestalten zu können oder ob es das damit erst einmal war. Was wünschst du dir?
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07.06.2022
Reels werden interaktiver und länger!
Instagram geht voll auf Reels. Daher gibt es ein paar nette neue Funktionen für das Shortvideo-Content-Format. Um mit dem Konkurrenten TikTok Stand zu halten, werden die Reels nicht nur bis zu 30 Sekunden länger, du hast auch die Möglichkeit, Engagement-Sticker wie Umfragen oder Quiz einzufügen. Die neuen Audiofunktionen sollen zwar nicht das Kopieren anregen, aber das Remixen und damit neuen Content auf die Plattform spülen.
On top können Reels nun auch in der „blauen“ Facebook-Welt stattfinden: im Feed, Watch und Gruppen.
Noch einmal für dich zusammengefasst:
- Long Reels 90 Sekunden
- Interaktive Sticker
- Import Audiodateien
- Soundeffekte hinzufügen
Den ausführlichen Artikel über die neuen Funktionen findest du hier:
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04.05.2022
Full Screen-Feed für Fotos und Videos
Videos, Videos, Videos. Instagram gibt Vollgas Richtung Bewegtbild. Die Meta-Plattformen hatten die letzten Jahre immer Probleme mitzuhalten, wenn es um Videos ging. Die Konkurrenz-Plattform TikTok hat hier den Druck erhöht und verschärft die Versäumnisse von Meta in den letzen Jahren.
Nun ist es offiziell. Adam Mosseri bestätigt den Test für ein Fullscreen-Instagram-Feed. Das Vollbild soll die User-Experience für Video-Inhalte deutlich verbessern. Diese Maßnahme unterstreicht die Reels-Offensive und stärkt das Video-Thema auf Instagram.
Natürlich betrifft die neue Darstellung auch Fotos. Wer also bisher immer noch nicht fit war in der 9:16 Content-Erstellung, sollte hier seine Hausaufgaben machen. Denn Verticals sind gekommen, um zu bleiben. Gerade auf Instagram wird aktuell alles auf den mobilen Konsum optimiert. Die „Full Screen Experience“ ist nur der nächste Schritt.
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15.04.2022
Nur einen…war einmal! Mehr Links in deinem Profil
Stand heute gibt es ein Profil, einen externen Link und fertig!
Nicht überraschend ist Instagram sehr vorsichtig, wenn es um externes Linken geht. Am liebsten solle man doch einfach auf der Plattform selbst bleiben und dort so viel Zeit wie möglich verbringen. Du kannst dich erinnern: ganz zögerlich hat Instagram das Verlinken von externen Seiten in den Storys für alle User*innen freigegeben.
Erst mal nur ein Test mit Potenzial
Natürlich besteht auch die Gefahr, dass die Features zu reinen Promo-Zwecken ausgenutzt werden. Wir sind alle lang genug auf der Plattform, um zu wissen, wie zu viele Links die User Experience kaputt machen. Limitierungen haben ja auch manchmal ihre Vorteile.
Doch nun soll es wohl die ersten Tests für mehr Links im Instagram-Profil geben. Unser Gastautor Daniel Zoll berichtet aktuell auf YouTube über diese kleine, aber sehr nützliche Erweiterung.
Für diese Szenarien können wir uns das neue Feature gut vorstellen:
- Marken mit einer Haupt-Domain und möglichen Aktionsseiten
- Creator mit unterschiedlichen Kooperationen
- Medienunternehmen mit aktuellen Breaking-News und Reportagen
- Große Brands mit unterschiedlichen Sub-Marken
- Tourismus-Dienstleister mit mehreren Aktionsangeboten
Wie würdest du die Möglichkeit zu mehr Verlinkungen nutzen?
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12.03.2022
Live-Moderation in Story nun möglich!
Ein wirklich hilfreiches Story-Feature! Jede*r, die*der regelmäßig auf Instagram live geht, kennt das Problem: Die Kommentare rauschen rein und man selbst kommt überhaupt nicht mehr hinterher. Überfordert schaut man dann auf den Smartphone-Screen und versucht einzelne Kommentare festzuhalten. Zack sind sie wieder weg! Für die Live-Interaktion und Einbindung der User*innen war für Content Creator, Sportler*innen, Musiker*innen oder große Brands bisher viel Übung mit dem Live-Community-Management gefragt.
Voller Fokus nun auf die Performance vor dem Instagram Live-Screen. Denn nun kannst du die Verwaltung der Kommentare freigeben. Schalte einfach deine*n Live-Moderator*in hinzu. In deinem Namen kann die Person dann für dich kommentieren und die Interaktion steuern.
Wie findest du das neue Feature – ist es für dich und deine Marke oder dein Unternehmen hilfreich?
Anyone who’s done a Live knows the managing the comments can become unwieldy while you do your thing. So today we’re launching Live Moderator, which lets you assign someone as a moderator when you go Live so they can manage the comments on your behalf. pic.twitter.com/R6s1CxxZuH
— Adam Mosseri (@mosseri) March 11, 2022
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17.01.2022
Design schlägt Chronik: „Edit Grid“-Feature auf Instagram
Ästhetik- und Designfans werden sich freuen: Während der Instagram-Feed chronologischer wird, wird die „Chronik“ wohl dagegen ästhetischer. Manche reden gar von einem „Game-Changer“. Verwirrte Instagram-Welt!
Instagram testet wohl gerade eine editierbare Chronik. Vielleicht ist es bald möglich, die Reihenfolge der Posts auf der Meta-Plattform händisch zu ändern. Das wäre ein Ding!
Erst zurück zum chronologischen Feed und dann eine veränderbare Chronik. Laut einem Tweet von Alessandro Paluzzi soll die Reihenfolge der Instagram-Posts beliebig neu sortiert werden können. Damit wäre das klassische Instagram-Erinnerungsalbum passé.
Alte und neue Beiträge umsortieren
Die Screenshots in seinem Tweet zeigen einen Button im Backend unter „Profileinstellungen“. Über „Edit Grid“ kann man wohl das Raster der Posts bearbeiten. Über Drag & Drop ist es dann möglich die unterschiedlichen Beiträge in eine neue Reihenfolge zu bringen.
Spannend! So wie bei Pinterest oder TikTok könntest du dann auch die wichtigsten Insta-Posts in der obersten Zeile lassen und nach Relevanz sortieren.
Sei ehrlich: Wer wollte sein Instagram-Chronik immer schon mal umsortieren? Oder hat heimlich Posts gelöscht nur, weil sie nicht so „schön“ ins Profil passen?
Schreibe gerne in die Kommentare, ob Instagram damit an Authentizität verliert oder ob das ein spannendes neues Feature für dich ist?
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- Lass dich erinnern! So erstellst du einen Instagram-Post mit Glocke
- Keine Zeit, keinen Content. So postest du schnell ohne Bilder!
- Best of Allfacebook.de 2021: Diese Artikel haben dir geholfen!
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07.01.2022
Der chronologische Feed kommt zurück!
Vielleicht gehörst du zur Fraktion, die nun ein Stoßgebet Richtung Himmel schickt. Denn der Instagram-Feed wird endlich wieder chronologisch!
Drei Feed-Optionen zur Auswahl
Ob das Gefühl der unbeschwerten Zeit mit dem Instagram Feature-Update zurückkommt, wagen wir zu bezweifeln. Klar ist jedoch, dass im ersten Halbjahr 2022 die ersten Tests ausgerollt werden. Instagram-Chef Adam Mosseri kündigt die Feed-Änderung auf Instagram und Twitter an.
Es soll drei unterschiedliche Optionen geben:
- Auf der „Home“-Seite sind weiterhin alle Posts nach Relevanz per Algorithmus geordnet.
- Der parallele Feed „Favorites“ zeigt gespeicherte Accounts, die chronologisch durchstöbert werden können.
- Über den dritten Feed „Following“ können die User*innen chronologisch die Posts der Accounts sehen, denen sie aktuell folgen.
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Es gibt Neuigkeiten auf Instagram. Das Netzwerk testet laufend neue Features. Manche bleiben, andere verschwinden wieder. Damit du immer aktuell bist, sammeln wir in diesem Artikel die spannendsten neuen Instagram-Funktionen. Die Übersicht ist nur eine Auswahl an interessanten Neuerungen. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn du über das ein oder andere Instagram-Feature mehr erfahren möchtest!
Die neue Darstellung macht Instagram nur undurchsichtiger und verwirrt. Denn Beiträge sind nun nicht mehr von Reels zu unterscheiden. Die immer größere Menge an sinnloser Werbung trägt mit der neuen Darstellung dazu bei, noch mehr als bisher die Nerven zu belasten. Alle Änderungen die Instagram anstrebt, dienen ausschließlich der weiteren Kommerzialisierung der Plattform und nicht etwa dem Nutzer als solchem.
Danke für die Infos! Ich sehe einen meiner Instagram-Accounts mit Full-Screen-Feed und bin jetzt schon genervt. Ich bräuchte dieses Feature nicht 🤷🏼♀️
Habe nun auch festgestellt, dass die Farben der Bilder im Post nicht mehr stimmen, da Instagram offensichtlich die Fotos mit dem Hintergrund teilweise addiert. Zum Beispiel ein helles Grün wird dadurch zu Dunkelgrün. Welch Schrott! Gibt es einen Weg zurück zur alten Darstellung?
Ich bin ein großer Meme-Fan. Jedoch ist es mir nicht mehr möglich diese vollständig zu lesen sofern ein dazugehöriger Text besteht. Oftmals sind diese nämlich so aufgebaut das über und unter dem Bild ein Text steht. Kann man nur leider nicht mehr lesen da die Caption, Kommentar, Weiterleiten und Like- Anzeige davor steht. 🤷🏻♀️
Ich finde den Full-Screen-Feed auch schlecht ! Suche seit Tagen, wie ich das revidieren kann. Ist das möglich? Weil bei meinen Freunden sieht es noch so aus wie vorher. Ärgert mich, möchte es gern wie vorher haben. War einfach übersichtlicher. LG
Eine Auswahlmöglichkeit würde ich begrüßen. Es gibt ja Gründe, aus denen man zu Instagram gekommen ist. Ich möchte einen schönen Feed mit Fotos haben und die Captions gut lesen können. Ab und ein Video oder ein Reel ist in Ordnung, aber es gibt Gründe, warum ich bei Instagram und nicht bei Tiktok bin. Bewegtbild ist in Ordnung, z. B. in der Story, aber nur Bewegtbild ist mir zu viel. Ich genieße es, auf gut gemachte Fotos zu gucken und auch den Text zu lesen. Klar, dass Meta daran interessiert ist zu monetarisieren, aber ob durch die Gleichmacherei der Plattformen wirklich mehr Gewinn gemacht wird, sei dahin gestellt. Die gute Mischung der Formate macht es doch aus, um auf einer Plattform zu bleiben und ein Alleinstellungsmerkmal, dass die Plattform besonders macht im Vergleich zu den anderen. Dies wäre z. B. eine Einstellungsmöglichkeit, wie der Feed angezeigt werden soll, ob Full Screen oder weiterhin so wie jetzt.
Eine App für Fotos und Kunst deren Farben im Feed verändert werden ist ein absoluter Bruch und vielleicht schon eine Verletzung des Urheberrechts. Jedenfalls für alle Kunstinteressierten ein absolutes NoGo
Ich finde den neuen Full-Screen-Feed furchtbar und übersichtlich. Braucht kein Mensch. Meine Freunde haben noch die alten Einstellungen und die möchte ich auch zurück. Habe überall gesucht und finde nicht, wie ich es zurückstellen kann. Großer Mist!
Die neue Ansicht ist extrem schlecht! Wie kommt man darauf, dass das irgendjemandem gefallen sollte???
Zwei Monate nach Verkündung und ich hab immer noch keine Option für In App-Scheduling…
Der Vollbildmodus ist schrecklich, alle Neuerungen sind nur zum Schlechten!