Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, auf Instagram ganz gewiss. Nur wie könnte man diese Aussage treffender unterlegen, als mit ein bisschen Musik. Mittlerweile ermöglicht dir ein neues Feature für deine Feed-Beiträge Musik zur Untermalung auszuwählen. Eine nette Abwechslung und je nach gewähltem Musikstück kannst du für so manche Überraschung oder vielleicht nostalgische Erinnerung bei deinen Followern sorgen.
Musik hinzufügen. So geht es:
Die Vorgehensweise, wie du Musik zu deinem Bild-Posting hinzufügen kannst, ist bei der Android-App und der iOS-App dieselbe. Drücke zuerst in deinem Profil das Zeichen für einen neuen Beitrag und nimm dann entweder ein Foto auf oder wähle eines aus deinem Smartphone Speicher.
Jetzt hast du gleich zwei Möglichkeiten, wie du die Musik hinzufügen kannst. Entweder gleich im Bildschirm, nachdem du ein Foto ausgewählt hast. Drücke dazu einfach auf das Noten-Symbol am oberen Bildschirmrand oder du tippst nach der Bildauswahl einmal auf “Weiter” (in der iOS-App) bzw. auf den Pfeil (in der Android-App). Anschließend bist du im Bearbeitungsmenü für deinen Beitrag. Etwas weiter unten siehst du “Musik hinzufügen”.
Egal für welchen Weg du dich entschieden hast, es folgt das Auswahlmenü für die Musik. Hier kannst du direkt oben über die Suchfunktion nach gewünschten Titeln und Songs suchen, aus gespeicherten Musikstücken auswählen oder dir die automatischen Empfehlungen unter “Für Dich” anschauen. Tippst du auf “Browsen” findest du Listen, geordnet nach Musikgenre, Beliebtheit oder nach verschiedenen Themen wie Sommer, Geburtstag etc.
Ausschnitt und Länge wählen
Wenn dir ein Musikstück gefällt, tippe einmal auf dessen Namen und es erscheint ein Schieberegler. Damit kannst du dir aus dem Stück einen Ausschnitt aussuchen, mit welchem du dein Bild musikalisch unterlegen willst.
Die Ziffer auf der linken Seite über dem Regeln lässt sich ebenfalls antippen. Hier kannst du aussuchen, wie lange die musikalische Begleitung deines Fotos dauern soll. Möglich ist eine Zeitspanne zwischen mindestens fünf Sekunden und maximal neunzig Sekunden.
Sobald alles passt, tippe nur noch auf “Weiter” und “Teilen” in iOS, bzw. zweimal auf den Pfeil in Android, um deinen Instagram Beitrag mit Musik zu veröffentlichen. Allerdings kannst du nachträglich die Auswahl des Musikstücks bzw. den Ausschnitt nicht mehr ändern. Die Musik lässt sich derzeit auch nicht wieder nachträglich von einem Beitrag entfernen. Hier bleibt dir momentan, falls du die Musik gar nicht mehr verwenden willst, nur die vollständige Löschung des Beitrags übrig. Außerdem ist es nicht möglich, zu bereits veröffentlichten Beiträgen noch nachträglich ein Musikstück hinzuzufügen.
Aktuell testet Instagram in manchen Ländern eine Ausweitung der musikalischen Begleitung auf Foto-Carousels. Bisher steht diese Funktion in Indonesien, Brasilien und Japan zur Verfügung. Sobald dies hierzulande funktioniert, erfährst du es in unserem Instagram Feature-Update.
Vorsicht bei der kommerziellen Nutzung
Wenn du deinen Instagram Channel kommerziell oder zu gewerblichen Zwecken nutzt, dann benötigst du jedoch die Lizenzen für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke. Eine Ausnahme stellen nur Musikstücke dar, die lizenzfrei sind. Mehr über die rechtliche Situation zur Verwendung von Musik auf Instagram kannst du hier nachlesen.
Und in unserer AllContent Kolumne hat Social Media Experte Andreas Szabó alles Wissenswerte zur rechtssicheren Musik- und Audionutzung in Social Media in einem praktischen Leitfaden zusammengefasst.
Hast du bereits das Feature ausprobiert? Wir sind neugierig, schreibe uns doch deinen Lieblingssong für deine Instagram Postings unten in die Kommentare.
Und wie ist die Verwendung der Musikstücke Rechtlich? Uneingeschränkt darf ich diese doch nicht nutzen, oder? Wie ist die Kommerzielle Nutzung?
Ja, bei der kommerziellen Nutzung ist die Verwendung nur rechtssicher, wenn man die entsprechenden Musikstücke als Lizenz erworben hat.
Hallo, die Antwort auf die Frage von Küchenjunge würde mich auch sehr interessieren. Gerade für gewerbliche Nutzer ist das ja oft eingeschränkt.
Ja, für die gewerbliche und kommerzielle Nutzung ist es nötig, die Lizenzen der Musikstücke zu erwerben.
Hallo Alexander,
ich hätte eine Off-Topic Frage, wenn das in Ordnung ist. Ich habe in letzter Zeit vermehrt gehört, dass bei den Analytics Link Klicks oder Story Views nicht mehr angezeigt werden. Weißt du, ob es da einen Bug gibt? Und falls ja, was man dagegen machen kann?
Liebe Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
einen Bug konnten wir nicht feststellen. Allerdings hat sich in der Instagram App einiges an der Ansicht getan und manche Punkte sind jetzt in den Analytics woanders. Ist deine App auf dem neuesten Stand?
Hallo, die Antwort auf die Frage von Küchenjunge würde mich auch sehr interessieren. Gerade für gewerbliche Nutzer ist das ja oft eingeschränkt.