Überblick: Die neue Business Suite als zentrales Tool für Unternehmen auf Instagram und Facebook

Den Business-Manager von Facebook kennen wir schon lange. Anfangs höchst unbeliebt, inzwischen aber das Tool für alle, die einen oder mehrere Facebook- und Instagram-Auftritte verwalten.

Mit der Facebook Business Suite hat Facebook im September 2020 das nächste große Tool angekündigt und den Rollout gestartet:

Today we announced Facebook Business Suite, a single place across mobile and desktop for businesses to access the tools they need to thrive across Facebook and Instagram. Currently, Business Suite includes tools like posting, messaging, insights and advertising capabilities, improving the experience of managing a business across our apps.

Was ist die Facebook Business Suite? Die Business Suite soll – vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen – der Ort werden, an dem man möglichst einfach die eigenen Auftritte innerhalb der Facebook-Familie verwalten kann. Also sowohl Facebook, als auch Instagram und natürlich auch WhatsApp.

Die Hauptfunktionen der Business Suite

  • Alle Updates auf einen Blick: Ihr erhaltet in der App alle Benachrichtigungen, Nachrichten und Kommentare von Facebook und Instagram direkt auf eurer eigenen Startseite.
  • Erstellung von Inhalten auf Facebook und Instagram gleichzeitig: Ihr könnt ein Post gleichzeitig auf Facebook und Instagram veröffentlichen und einplanen.
  • Insights, die zeigen was funktioniert: Auswerten und Zahlen einsehen über die eigene Performance.
  • Zielgruppe vergrößern: Werbung buchen für die eigenen Inhalte.

Hört sich alles nicht neu an? Ist es auch nicht. Die Business Suite ist im ersten Schritt kein Tool mit dem ihr sofort Zugriff auf neue Funktionen erhaltet, sie ist viel mehr die Zusammenstellung aus vorhandenen Funktionen für die spezifische Zielgruppe von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Verfügbarkeit der neuen Business Suite

To access Business Suite, log into the Facebook account associated with your business. Then, if you’re eligible, you’ll automatically be redirected to Business Suite when you visit business.facebook.com on desktop.

If you’re already using the Pages Manager App on mobile, you’ll automatically see the option to opt into Business Suite. If you aren’t currently using Pages Manager App, you can visit the iOS or Android app stores to download the Facebook Business Suite app.

Klingt erstmal sehr einfach. Einfach die App aufmachen oder business.facebook.com aufrufen und los geht es. Ganz so „straight forward“ ist es dann doch nicht. Der Roll Out hat erst gestartet und wird wie immer Stück für Stück erweitert. Ihr müsst euch also nicht wundern wenn ihr erstmal nichts seht. Die erwähnte mobile App ist (Stand: 23.09.20) nicht in den App Stores verfügbar.

Das heißt für die meisten von uns: erstmal bisschen abwarten.

Rundgang: So sieht die Business Suite aus

Wir selbst haben die Business Suite noch nicht, deshalb müssen wir mit den Screenshots leben die von Facebook bereit gestellt werden.

Startseite und Überblick in der Business Suite

Ihr seht sowohl in der Desktop Version als auch mobil eine sehr reduzierte Ansicht, die sich auf ein paar wesentliche Funktionen beschränkt. Zum einen stehen die offenen Dialoge (Nachrichten und Kommentare) klar im Fokus und zum anderen die bereits veröffentlichten Inhalte.

Im Unterschied zum Business Manager: deutlich weniger Tools im Menü und deutlich weniger Details. Was es dann bisher dann so an keiner anderen Stelle gibt ist: Dass es eigentlich kein Unterschied zwischen Instagram und Facebook gibt. Beides läuft ganz natürlich zusammen.

Auch hier: an sich sind die Inhalte nichts Neues. Mit ein paar Klicks und zwei Fenstern bekommt ihr das auch so hin. Es ist die Zusammenstellung und der Fokus der neu ist.

Erstellen von Inhalten in der Business Suite

Auch hier erkennt man sehr schnell: ihr könnt alles direkt auf Facebook und Instagram veröffentlichen. Mit dem gleichen Editor und den gleichen Funktionsumfang.

Ihr könnt über den Publisher als direkt auf Facebook und Instagram veröffentlichen.

Was aus den Screenshots nicht so ganz klar wird ist, wie mit den Inkonsistenzen zwischen beiden Plattformen angefangen. Links sind hier wohl einer der größten Unterschiede. Auf Facebook easy, auf Instagram aber nur als Anzeige und auch nicht im Text. Ein Editor für beides ist für Experten nur wenig sinnvoll, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe.

Community Management: Kommentare und Nachrichten beantworten

Direkt auf der Startseite seht ihr eine Zusammenfassung was gerade so passiert ist und wo Handlungsbedarf besteht. Hinter den Hinweisen versteckt sich dann ein Posteingang für beide Netzwerke.

Das kennt ihr so vermutlich schon aus dem ganz normalen Posteingang von Facebook Seiten. Auch hier laufen schon alle Nachrichten ein und es gibt ein Tool um alles zu verwalten.

Statistiken einsehen

Das fühlt sich dann tatsächlich auch neu an:

Warum? Weil es die Kombination aus Facebook- und Instagram-Insights bisher an keiner anderen Stelle gibt. Beides muss man gesondert auswerten und eine geteilte Ansicht gibt es nicht.

Es gibt leider keine Screenshots, aber laut Facebook gibt es in der Desktop Version den gleichen Funktionsumfang wie mobil. Gibt es dann etwa Instagram-Insights in ner Desktop-Version? Say what? Her damit. Wir glauben es noch nicht so ganz.

Die erfahrene Zielgruppe wird weiterhin die „richtigen“ Insights bevorzugen mit dem vollen Funktionsumfang oder eben ein Tool. Die Darstellung der Daten ist auch hier nicht für die Zielgruppe Experten ausgelegt, dazu fehlen zu viele Details.

Anzeigen schalten

Einfach gesagt: das ist nicht die Kernfunktion der App. Laut Facebook ist die Business Suite aktuell noch nicht dazu gedacht die Funktion des Ad Managers abzulösen oder alles davon zu integrieren.

Es gibt die Grundfunktion zum „boosten“ von Beitragen. So wie wir es aktuell auch auf der Seite oder in Instagram kennen, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit und Weiterentwicklung

We’re building Facebook Business Suite for small businesses first, but this is a long-term investment to make this the main interface for businesses of all sizes who use Facebook, Messenger, Instagram and WhatsApp. It is available for small businesses globally starting today and will expand to larger businesses next year.

Testen konnten wir es leider noch nicht. Für die Zielgruppe und den Ansatz dürfte aber der Funktionsumfang und der neue Fokus sehr gut sein. In kleinen Unternehmen gibt es oft keinen Social Media Manager*in der nichts anderes als Aufgabe hat. Dementsprechend also nicht den/die Expert*in.

Die Ambitionen von Facebook sind allerdings groß. Sie wollen dieses Interface auf lange Sicht zum Hauptinterface machen – also vielleicht sogar den Business Manager wie ihn kennen ablösen oder integrieren?

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

25 Kommentare

  1. Hallo Philipp,
    danke für die Infos. Das ist sehr hilfreich. Wisst Ihr zufällig auch, ob sich über Business Suite auch mehrere Facebook-Seiten steuern lassen? Im Hilfe-Bereich auf facebook.com spricht Facebook immer nur von einer Seite.
    Danke im Voraus und beste Grüße,
    Kathi

  2. Hi Philipp,
    Kann es sein das es seid dem Update Schwierigkeiten mit Facebook und Instagram Verknüpfen gibt? Wir verwalten mit zwei Admins eine Marke auf Facebook und Instagram. Über FB in der Suit unter Einstellungen –> Instagram –> ist eine Meldung „Kontoverknüpfen überprüfen“. Klicke dann auf dem Button „Kontoverknüpfen überprüfen“ und melde mich mit den richtigen dazu gehörigen kontodaten bei Insta an. Es kommt eine Meldung:“die Facebook-Seite, die du hinzuzufügen möchtest, gehört bereits einem anderen Unternehmen. Du kannst dennoch Zugriff auf diese Seite beantragen. Dein Antrag muss allerdings von dem Unternehmen bestätigt werden, dem die Seite gehört.“ Da ich auch Zugriff auf das Insta Konto habe, habe ich im Profil auch den Bestätigungsbutto gefunden. Trotzdem funktioniert hier das korrekte verknüpfen nicht. Bin echt am verzweifeln.

    Hoffe du kannst mir da einen Rat geben.

    Viele Grüße,
    Sabrina

  3. Ist es normal, dass eine nachträgliche Bearbeitung von geplanten Beiträgen in Business Suite nicht möglich ist? ODer ist das ein Bug in meinem Profil? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man geplante Beiträge gar nicht mehr inhaltlich anfassen kann, oder?

  4. Hallo, ich habe dasselbe Problem. Kann doch nicht sein, dass ich den Beitrag nun jedes Mal löschen und neu erstellen muss? Bis vor ca. 2 Wochen konnte ich das noch ändern über „sieh Dir den Beitrag auf Facebook an“ (drei Punkte rechts neben dem Post). Das geht nun nicht mehr!! Hat irgendjemand eine Lösung?

  5. Bestätigung! Die »Beitrtag bearbeiten«-Funktion ist seit längerem nicht mehr erreichbar, die drei kleinen Punkte in der Vorschau nicht mehr interaktiv. Ich hoffe, es handelt sich hierbei nur um einen vorübergehenden Bug.

  6. Finde das ding blöd, kann man auch irgendwie seine Seite unabhängig der Business Suite weiter verwalten? Jedes mal wenn ich auf „Benachrichtigungen“ klicke lande ich automatisch in der Buinesss Sie und muss dann die Hauptseite von FB immer wieder manuell öffnet, das ist doch albern… Freue mich auf Info ob ich das „Ding“ irgendwie umgehen kann. Danke

  7. Übersehe ich etwas, oder:
    Kann man in der Business Suite (im Gegensatz zum Business Manager) für Facebook keine mehrsprachigen Posts anlegen?

    Im Business Manager macht man das beim Posting über „Beitrag in einer anderen Sprache verfassen“.

    • Wenn ich in der Business Suite arbeite, kann ich die Einstellung „Beitrag in einer anderen Sprache verfassen“ (auch) nicht finden. Gibt es sie neuerdings nicht mehr oder vielleicht erst ab einer bestimmten Seitengröße (z.B: x.xxx Abonnenten)? Und wenn dem so ist, gibt es irgendeine andere Option, Beiträge zielgruppengereicht in verschieden Sprachen anzubieten?

  8. Wie kann ich Facebook Business Suite deaktivieren um Nachrichten der geschäftlichen facebook-Seite am PC ganz normal im Postfach der Seite zu beantworten?

  9. Hallo ich finde die Rubrik Fotos nicht mehr sonst war es auf der Hauptseite unten rechts kann die Fotos resp. Albums jetzt nicht mehr finden

  10. Hallo zusammen
    Storys werden immer wichtiger, insbesondere auf Instagram. Nach einer kurzen Recherche habe ich gesehen, dass es auch über die Busniness Suite möglich sein sollte, Storys zu erstellen – aber bei mir wird der entsprechende Button nicht angezeigt. Habt ihr eine Erklärung dafür? Wie ist das bei euch?

    • Facebook und Instagram veröffentlichen diese Funktionen immer „Stück für Stück“. Du musst also wohl noch ein paar Tage oder Wochen warten.

  11. Toller Überblick über die neue Business Suite! Es ist spannend zu sehen, wie Instagram und Facebook ihre Funktionen für Unternehmen verbessern. Ich freue mich darauf, die neuen Tools auszuprobieren und zu sehen, wie sie meine Social-Media-Strategie unterstützen können. Danke für die Infos!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein