Dass Facebook sich das Thema „Bewertungen“ in den letzten Wochen und Monaten sehr zu Herzen nimmt, ist kaum noch zu verbergen. Erst gestern haben wir über eine Neuerung berichtet, bei der Bewertungen direkt als App in der Facebook-Seite eines Unternehmens verfügbar sind.
Aber das Anreichern der Informationen über die Orte scheint noch lange nicht beendet zu sein. So hat Leser Dylan C. Douglas unseres Schwesterblogs allfacebook.com jetzt eine spannende Entdeckung gemacht, als Facebook nicht nur nach einer Bewertung für ein besuchtes Restaurant fragte, sondern gleich auch noch, wie die Preise dort waren.
Zur Verfügung stand ihm ein Bewertungssystem in Form von Dollarzeichen, deren Spanne von 1 bis 4 reicht. Die einfache Frage lautete „What’s the price range?“ Die Angabe lässt sich dabei natürlich schon länger auf Facebook-Seiten innerhalb der Einstellungen tätigen:
Angezeigt wird diese Information dann direkt auf der Seite:
Neu sind diese Informationen für Facebook also nicht. Neu könnte sein, dass Facebook die Nutzer nach der eigenen Einschätzung der Preise fragt. Damit dürfte die Angabe zum einen realistischer werden und zum anderen für deutlich mehr Restaurants verfügbar sein. Facebook könnte die Informationen dann neben den Bewertungen als eines der Hauptmerkmale für Restaurants nutzen und die Darstellung deutlich hervorheben. Andere Apps wie Foursquare stellen die Preise eines Restaurants schon sehr deutlich in der Suche dar.
Ob Facebook die Preisangabe des Restaurants oder der Nutzer bevorzugt ist unklar. Im ersten Test sieht es so aus, als würde Facebook nur dann Nutzer fragen, wenn die Information noch nicht verfügbar ist. Eine Integration in die „Orte in der Nähe“ oder die Graph Search fehlt bisher. In diesem Fall könnte man dann auf Facebook auch nach günstigen Restaurants in München suchen. Schließlich testet Facebook seit Februar 2014 die Graph Search auch auf dem Smartphone.
Weitere Änderungen, die Facebook in letzter Zeit durchgeführt hat, sind:
- Restaurants & Cafés auf Facebook jetzt mit Speisekarte
- Rezensionen als Extra-Tab auf Facebook Pages
- Facebook-Bewertungen im Publisher
- Review Button auf Facebook Pages
- Bewertungen können kommentiert werden
- Facebook zeigt Details zu Bewertungen an
ImageCredits: A dollar sign this can serve as a … auf Shutterstock.com
Finde ich eine gute Neuerung, wobei ich ehrlich gesagt sehr selten über Facebook nach neuen Restaurants schaue.