Wir schweben im blauen Himmel und haben uns für euch auf Bluesky umgesehen. Wir wollten es genau wissen, warum plötzlich alle zum X-Konkurrenten wechseln und welches Potenzial die neue (ok nicht mehr ganz so neue) Plattform Social Media Manager*innen bietet?
Und wird mit der wachsenden Bluesky Community das Fediverse endlich Mainstream oder bleibt doch alles beim Alten? Sind am Ende Inhalte und Reichweite mehr wert als die Sicherheit der eigenen Daten?
Neue Netzwerke, Tools oder Features sind auch gerne Anlass für eilig erstellte Strategie-Guides oder flashy Webinare. Aber brauchen wir die wirklich? Offene Kommunikation hingegen erscheint für einen Streaming-Anbieter wohl keine Notwendigkeit, solange nur genug einschalten.
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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 26: Sind jetzt alle auf Bluesky!?
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Hier gibt es das Transkript zu Folge 26: Sind jetzt alle auf Bluesky!?
Transkript
Nicola
Hallo und Servus zu Feed und Fudder mit Alex und Nici. Und wir beide sind da, beide wieder zu Hause, alle wieder da, alle am Schreibtisch. Ja, das sage ich auch immer zu Leuten, die immer stolpern. Klar, gehört zur Persönlichkeit.
Alexander
Und wir kriegen es nie hin mit der Eröffnung. Ist so ein bisschen der Running Gag allmählich bei uns.
Nicola
Ja, Alexander, ich habe eine E-Mail bekommen. Hallo Nicola, was tut sich gerade alles rund um Bluesky und X? Dann wurde ich zum Webinar eingeladen. Dann gab es diverse Anfragen diese Woche, letzte Woche schon. Wir brauchen einen Bluesky Account. Und dann war ich so, hä? Habe ich was verschlafen?
War ich gerade unterm Stein? Was ist denn passiert? Warum? Warum müssen jetzt alle zu Bluesky? Warum müssen alle jetzt… Hä? War das nicht schon? Hatten wir das nicht alles schon? Ich sag mal… Also, hab ich was verpasst? Wann ist es wieder gekommen, dass jetzt alle auf Bluesky müssen?
Alexander
Bluesky scheint gerade der Renner diese Woche zu sein. Das ist quasi die Dubai-Schokolade dieser Woche.
Nicola
Ja, also auf jeden Fall war das dann so voll der Moment. Ich dachte, als dann auch die Anfrage wieder kam, ja, wir brauchen einen Account und so, dachte ich, hä, habe ich nicht auch schon einen Bluesky Account? Also ich persönlich, ich kann mich doch dunkel erinnern. Und dann habe ich mich einfach wieder eingeloggt, weil tatsächlich hatte ich einen und ich wusste sogar noch den Login und habe festgestellt, mein letzter Tweet war vor elf Monaten. Es ist Mitte Dezember und ich habe schon alle Geschenke. Was ist denn dieses Jahr los?
Alexander
Aber cool, dass du deinen Login noch hast, weil wenn immer so neue Sachen kommen – kennt ihr noch Clubhouse – ich verlege dann immer diese Logins.
Nicola
Ja, das ist ein System in meinem Kopf, ein Passwortsystem. Also war klar, ich hab’s eingegrenzt, was für Logins es sein könnte, und das war’s auch. Aber ich sag mal so, mein letzter Tweet in Anführungsstrichen war jetzt auch nicht so spektakulär. Aber ich hab dann anscheinend vor elf Monaten aufgehört, da aktiv zu sein.
Und dann ist es mir wieder gekommen, nachdem ich meine Timeline durchscrollt hab, weil anscheinend hab ich auch Follower, hab ich irgendwie, sorry, irgendwie vergessen, dass nach einem Jahr anscheinend die Leute doch Bock auf Bluesky haben. Und dann bin ich so die Timeline durch und dachte, stimmt, ich kann mich noch erinnern, ich dachte vor einem Jahr, jetzt gehen alle auf Bluesky und wir können Bluesky endlich unser altes, gutes Twitter wieder aufleben lassen. Dann waren die Reichweiten aber schlecht.
Alexander
Kurz zur Geschichte, Bluesky ist ja entstanden im Zuge dieser Twitter-Übernahme von Elon Musk und der ehemalige Twitter-CEO Jack Dorsey hat dann Bluesky ins Leben gerufen.
Nicola
Und spannend natürlich, ich glaube, dass Bluesky auch aus einem Projekt bei Twitter kam. Das war ursprünglich ein Twitter-Projekt auch und wurde dann auch ausgegliedert. Im Ende sind wir ehrlich: vom Frontend ähnlich, aber vom Backend anders. Und das ist das Spannende. Und du hast einen Zugang zum Fediverse Artikel im August geschrieben. August diesen Jahres, diesen Sommer. Und da hast du den Zugang auch zu Bluesky erwähnt, oder?
Alexander
Genau, sogar beschrieben, wie man sich ein Login und einen Account auf Bluesky anlegt. Also wir haben auf dem AllSocial Blog einen Artikel über das Fediverse und wie man ins Fediverse kommt und eine Möglichkeit ist eben über Bluesky. Nochmal ganz kurz, wir haben auch eine Fediverse Folge, aber hier im Schnelldurchlauf: Das Fediverse ist der Versuch, eine andere Art Social Media zu etablieren.
Und zwar, bis jetzt kennen wir Social Media so, wir haben die großen Plattformen, die eben den großen Plattformen gehören. Das Fediverse ist ein Zusammenschluss von Fediverse Instanzen, meistens Server, können auch andere Geräte sein, aber meistens sind Server, die dezentral miteinander verbunden sind und eben nicht einer Instanz gehört.
Und da ist eine dieser Instanzen, die wiederum auch dezentral aufgebaut ist, eben Bluesky. So ist das, wie du gesagt hast. Das war damals aus Twitters Versuch, mit dem Fediversum und Dezentralität rumzuspielen, ist eben Bluesky entstanden.
Nicola
Deswegen haben die Handles auch so, naja, kryptische Endungen. Bei mir ist nikihoht.bsky.social. Zum Beispiel ist mein Handle. Deswegen sind die so komisch hinten. Also nicht immer sehr nutzerfreundlich. Aber ich glaube, Merkmale kann man festhalten. Dezentralisiert, was natürlich extrem spannend ist generell und auch zukunftsorientiert.
Das heißt, eine dezentrale Kommunikation ist möglich. Zweitens Nutzerkontrolle. Soweit ich verstanden habe, kann man seine Feeds und seine Inhalte ja auch selber gestalten oder bauen in einer gewissen Weise. Ohne eben diesen einen Algorithmus, der dir vorgibt, was du siehst.
Das war ja auch immer Kritik an Twitter, oder auch an Instagram, dass du irgendwann nicht mehr alle Inhalte siehst, die du sehen möchtest, dann in deine Bubble wanderst und so weiter und so weiter. Also das ist natürlich nochmal ein interessanter Gedanke, inwiefern du nicht so algorithmengesteuert bist.
Dann fand ich ein, ich hab mich, ich hab meinen Co-Pilot von Microsoft gefragt, ja? Und ein Wort, aber fand ich ganz schön, Markplatz der Algorithmen. Naja, also man kann verschiedene Feeds auswählen, was auch immer das dann im Ende bedeutet. Genau.
Alexander
Das klingt echt super. Genau, du kannst wählen, die Daten, die du in deinem Profil hinterlegst, wie werden die mit den anderen Instanzen geteilt? Das ist ja was, das kannst du eigentlich auf Facebook und so, kannst du das nicht. Klar, du kannst so ein bisschen deine Seitensichtbarkeit und sowas, deine Profilsichtbarkeit einschränken, aber die Sichtbarkeit deines Profils ist ja was anderes als die geteilten Daten.
Nicola
Ja, deswegen, also wirklich spannend. Und ich meine nicht umsonst, hast du im August den Artikel geschrieben? Nicht umsonst war ich vor einem Jahr war aktiv auf Bluesky. Wir haben das Thema wirklich schon über ein Jahr irgendwo da liegen. Aber wann sind denn jetzt alle auf Bluesky? Das ist doch meine Frage. Die Frage ist doch, wann ist jetzt der Durchbruch da? Sind jetzt endlich alle da? Habt ihr es kapiert? Können wir jetzt losliegen? Könnt ihr bitte weg von Twitter? Könnt ihr bitte weg von X, sorry.
Dann wäre das doch eigentlich eine schöne Sache, oder? Also, es ist recht benutzerfreundlich, kann man auch sagen. Es ist ja Twitter sehr ähnlich. Ich glaube, brauchen wir auch nicht lügen. Da ist schon eine Verwandtschaft.
Alexander
Sind alle da, juhu. Also ich, ganz ehrlich, ich hab schon die Hoffnung, dass jetzt, weil jetzt haben wir gerade wirklich so eine Welle mit neuen Anmeldungen auf Bluesky. Es muss jetzt ja nicht am Ende Bluesky sein, aber ich hoffe schon, dass das vielleicht so, dass jetzt die Leute sich mal mehr mit diesem Dezentralen beschäftigen und einfach, dass wir vielleicht einen kleinen Durchbruch für das Feddiverse erleben. Das würde mich freuen.
Nicola
Mir wäre schon recht, dass es jetzt mal Bluesky ist, weil Mastodon haben wir durch, habe ich jetzt auch keinen Bock mehr drauf. Sonst, diverse anderen Plattformen haben wir auch schon probiert, habe ich auch keinen Bock mehr drauf. Threads gehört Meta, funktioniert aber auch nur bedingt. Von mir aus ist es jetzt einfach Bluesky. Weißt du, ich habe auch keinen Bock mehr. Ich will jetzt einfach, dass es Bluesky ist und dann ist es so wie Twitter und dann sind wir alle happy. Okay?
Alexander
Okay, legen wir uns hier in der Aufnahme fest. Bluesky wird das neue Netzwerk to go.
Nicola
Bitte, bitte einfach. Ich bin doch ehrlich. Da muss man doch mal ehrlich sein. Die Masse der Leute da draußen ist es völlig egal, ob es dezentral ist oder nicht. Aber wenn wir es schaffen, dass eine kritische Masse auf das Netzwerk kommt, sich so unterhält, wie auf allen nicht dezentralen Plattformen am Ende die User Experience haben und on top Datensicherheit und Dezentralität, dann ist es doch noch besser.
Alexander
Das wäre toll.
Nicola
Finde ich auch. Ob Sie es wollen oder nicht, die kriegen gute Kommunikation und top noch Datensicherheit. So schön, so zu Weihnachten. Naja, also wie gesagt, ja, ich bin bei so Trends immer so ein bisschen, wir glaube ich im Business sind relativ schnell auf den Plattformen und testen die und bei Bluesky hatte ich gar keine Bedenken, dass das nicht in einer gewissen Weise Twitter ersetzen könnte, rein funktional. Die Frage ist ja immer, gibt es die kritische Masse, die dort so kommuniziert wie auf Twitter?
Alexander
Und bist du jetzt schon wieder ein bisschen aktiver? Hast du deinen Account quasi reaktiviert oder hast du es vor?
Nicola
Tatsächlich habe ich erst mal eingeloggt, dann festgestellt, ich habe ja Follower, wie cool, habe ich ganz vergessen und habe dann tatsächlich Werbung gemacht für Sport1. Daraufhin hat sich aber der ein oder andere gemeldet, den ich aus meiner Twitterbubble noch kannte, von wegen Frau Hood ist ja wieder da.
Also ich denke, ich werde öfter mal vorbeischneiden. Fun fact, in X komme ich ja auch nicht mehr rein. Also mein Account wurde ja gehackt und an alle draußen, bitte meldet meinen Account, weil ich komme nicht mehr rein und da ist ihn nicht gelöscht und das ist alles blöd.
Alexander
Na, ist aber bei X auch kein Schaden. Sollen wir einen Feed und Fudder Bluesky-Account anlegen?
Nicola
Von mir aus gerne. Das ist next step. Ja, nee, deswegen mir ist recht, wenn alle jetzt mal kommen würden und dann einfach wieder, ja, dieses Theater, wo treffen wir uns? Weißt, wie wenn du eine Party machst und dann zehnmal hin und her diskutiert, wo man sich jetzt trifft und um wie viel Uhr. Kann man sich einfach festlegen, so, wir treffen uns da, bitte alle weitermachen. Wie bisher nur auf Bluesky.
Alexander
Und dann geht… Dann geht keiner vor die Tür, weil alle an ihrem Handy sitzen und noch planen. Dann treffen wir uns jetzt um Halb und so weiter.
Nicola
Ist doch so, oder? Das ist doch immer das Gleiche, so. Ja, und am Ende geht keiner raus. Also deswegen, ja, nach einem Jahr Nichtaktivität auf der Plattform. Freue ich mich, wenn alle dann jetzt da sind und dann können wir jetzt weitermachen. Also ich habe kein Problem damit. Nee, deswegen, aber auch mit den Accounts. Ja, ich weiß nicht, bei euch da draußen. Habt ihr, hattet ihr schon einen Bluesky Account vor einem Jahr? Das wäre ja auch mal spannend zu wissen. Wer war schon da?
Alexander
Und was mich auch echt interessiert, oder schreibt uns gerne, bei so einer neuen Plattform, was ist euch wichtig? Sind es wirklich so neue Features, die es noch nicht gab? Oder eben einfach User-Comfort? Oder spielt es vielleicht bei dem einen oder anderen doch mit der Datensicherheit und dieser Dezentralität eine Rolle? Das würde mich echt interessieren.
Nicola
Aus User-Sicht oder aus Sicht, also aus Social-Media-Manager*innen Sicht, die beraten oder die für Unternehmen arbeiten? In der Branche sind?
Alexander
Aus Userinnen und Usersicht in dem Fall, ich würde mal schon wissen, wie hoch ist es wirklich so bei den Leuten, die nicht nur eher in der Branche, also dann will ich es zweiteilen, meine Frage ist, sowohl in der Branche, also wenn ihr Social Media Managerinnen und Manager seid, ist es euch wichtig, so dezentral so einen Aufbau, aber auch einfach Privatanwender von dem Ganzen, wie wichtig ist euch einfach die Datensicherheit beim Umgang mit Social Media?
Nicola
Auf jeden Fall spannend, ja, und wie sensibel auch unsere Branche dafür ist, weil ich vermute, dass da auch nur ein Bruchteil, das hier sehr super, super value sieht. Deswegen spannend, ja, beratend für Unternehmen ist es ja genau immer dieses Thema. Weiß ich nicht, bei dir würdest du das jetzt beraten, dass man als Marke auf Bluesky geht oder sagst du, ja, weiß ich es nicht.
Alexander
Da haben wir eigentlich ein klassisches Henne-Ei-Problem. Was war zuerst da? Also ich würde es nur einer Marke empfehlen, wenn eine ausreichende Masse da ist an genug Zielgruppen. Wenn man aber dann sagt, geht ihr auf Bluesky, wenn genug drauf sind, dann geht ja eigentlich niemand drauf.
Nicola
Ja, genau, Henne-Ei. Auf der anderen Seite vielleicht aber so mein Tipp, der aber auch nie schadet ist, wenn ihr ein gewisses Handle habt, also eine gewissen Markenidentität, schadet es nicht, den Account zu sichern. Auch wenn ihr nicht aktiv seid. Weil das Blöde ist immer, wenn dein Name in Anführungsstrichen schon weg ist.
Und du im Nachgang, ich meine, es geht alles immer, du hast halt einen anderen Namen. Aber wenn es wahnsinnig wichtig ist, dass du deinen Brandnamen hast, würde ich empfehlen, mal zu gucken, gibt’s denn schon, und vielleicht den Account anzulegen, auch wenn er erstmal nur eine Visitenkarte oder nur ein Logo enthält.
Weil das ist immer ärgerlich dann, wenn du im Nachgang wieder deine Marke, wenn du einen Account haben willst und dann ist das irgendein User der anderen Brand-Account-Name. Weißt du, wie das ist? Das ist ja immer.
Alexander
Das empfehle ich auch echt jedem Kunden. Macht es einfach. Auch wenn ihr nicht auf Pinterest, Snapchat oder was auch immer seid, nehmt einfach alle Netzwerke, die es gibt und sichert euch euren Namen. Ihr wisst auch nie, wie Scherzbolde kommen und dann Fakes machen.
Nicola
Also wenn ich jetzt sage, keine Ahnung, ich werde nie, nie, never, ever auf Twitch sein, dann ist ja auch okay. Aber jetzt wie so bei Bluesky, wenn ich als Brand auf Twitter zum Beispiel war, auf X, dann würde ich sagen, ja komm, sicher dir mal den Brand-Account, also deinen Namen.
Und dann prüfe deine Strategie. Hier ein großer Fingerzeug Richtung Jens Wiese. Brauchst du die Plattform? Was willst du damit machen? Hast du vielleicht damals schon eine Ex- beziehungsweise Twitter-Strategie gehabt? Willst du die einfach adaptieren? Also ich denke, das wäre ja auch mal grad perspektivisch 2025 ein ganz guter Punkt, um die Strategie mal, Plattformstrategie mal noch mal aufzuwerden.
Alexander
Das finde ich auch eine gute Hausaufgabe, die man Leuten, Kunden mitgeben kann. Nicht gleich von vornherein sagen, ne, Bluesky mag ich nicht. Schon mal gucken, was bietet mir diese Plattform? Also, ich muss überlegen, wenn es doch wächst. Kann man auch mal … So eine junge Plattform hat einen kreativen Vorteil. Ich meine, auf Instagram, Facebook ist man so ein bisschen schien. Man weiß, was auf Instagram funktioniert, was nicht.
Nicola
Auf jeden Fall. Und es ist auch, ich finde, gerade für junge Kollegen und Kolleginnen, es war so, Kollegen, Kolleginnen, Kolokvieren, genau, für junge Kolokvieren ist es ganz, ist sowas auch schön, so einen Account aufzubauen. Das ist auch eine sehr schöne Sache, die man mal gemacht haben sollte, mal zum Thema Becoming Social Media Manager.
Alexander
Kann man sich auch mal austoben, irgendwelche mal neuen Inhalte bringen, die man so vielleicht auf Instagram oder nicht bringen würde. Colloquium, kam die Erinnerung an das Studium?
Nicola
Auf jeden Fall. Und es ist auch, ich finde, gerade für junge Kollegen und Kolleginnen, es war so, Kollegen, Kolleginnen, Kolokvieren, genau, für junge Kolokvieren ist es ganz, ist sowas auch schön, so einen Account aufzubauen. Das ist auch eine sehr schöne Sache, die man mal gemacht haben sollte, mal zum Thema Becoming Social Media Manager.
Deswegen, an der Stelle übrigens ein schöner Querverweis zu deiner neuen Serie, die du schön auf den Blog bringst, Becoming.
Alexander
Ja, dankeschön. Wir haben auf dem AllSocial-Blog eine neue Serie. Wir haben uns einfach gefragt, irgendwann ging es bei uns auch los, irgendwann waren wir in diesem Social-Media-Geschäft. Aber wenn ihr jetzt halt gerade mit der Ausbildung fertig seid oder auch im Quereinstieg was anderes machen wollt und den Beruf und Social Media interessant findet, wir reden gerade auf dem AllSocial-Blog in einer neuen Reihe, die Becoming heißt. Wie wird man Social-Media-Manager? Was gibt es als Einstiegsmöglichkeiten? Wodurch und worin zeichnet sich das Berufsbild aus?
Ja, und da hast du recht, da ist eigentlich mal ein neuer Account anlegen und sei es auf BlueSky eigentlich eine schöne Aufgabe.
Nicola
Total. Und vielleicht ist man, nachdem man den angelegt hat und betreut hat, dann ein echter Social Media Manager, wer weiß? Ich weiß gar nicht. Ich fand es jahrelang auch komisch, mich so zu nennen, weil dieser Beruf, dieser Name ja gar nicht so existiert hat und dann so, bin ich das jetzt oder nicht? Aber ich glaube, heutzutage kann man das sagen. Kann man sagen, man ist das.
Andere Frage zum Thema, was hat geschmeckt, was hat nicht so geschmeckt? Unsere kleine Mini-Rubrik am Ende des Talks. Wie soll ich sagen?nDem einen schmeckt es dem anderen nicht. Das ist wie so Marzipan. Oder Lakritze, würde ich mal sagen. Der Boxkampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson. Frage, hast du ihn gesehen?
Alexander
Ich habe ihn nicht gesehen, ja es war mitten in der Nacht, ich war dann doch zu faul, deswegen aufzustehen. Ich bin jetzt nicht so der Box-Fan, sorry an alle Box-Fans da draußen. Ich hab aber sehr viele, vor allem Memes danach am nächsten Morgen mitbekommen, dass es wirklich sehr gelaggt haben muss und dass man eigentlich wenig mitbekommen haben soll, wenn man sich die Mühe gemacht hat, aus unserer Zeitzone heraus mitten in der Nacht aufzustehen. Ich glaub, es war zwei Uhr unserer Zeit.
Nicola
Ja, aber das ist dann auch nur deine Perspektive, weil du auf Social unterwegs bist. Wenn wir ja nur Netflix anhören, war alles happy happy und es lief ja richtig gut und es war die krassesten Reichweiten ever ever. Und warte mal, was sagen sie? Mit 108 Millionen Live-Zuschauer ist es weltweit, hätte man weltweit den größten Sportstream übertragen. Laut Netflix. Im ReLive haben Sie auch noch mal einige Leute gesehen. Also insgesamt käme er auf 125 Millionen Views weltweit.
Alexander
Ist jetzt die Frage, haben jetzt mehr Leute diesen Kampf live gesehen oder sind es mehr Leute auf Bluesky?
Nicola
Tja, das ist die Frage. Auf jeden Fall, vielleicht nur zum Hintergrund, dieser große Boxkampf war natürlich auch ein PR-Event, kann man sagen. Manche sagen, es wäre eine Dauerwerbesendung gewesen, also alleine vom Setting. Aber natürlich super interessant, dass man das inszeniert hat und auch die Frage, hat es Mike Tyson nötig, für 20 Millionen Dollar sich dazu zu verkaufen?
Vielleicht, ja. Ich weiß nicht, hätte ich es für 20 Millionen Dollar gemacht. Klar ist, ja. Ich hätte auf jeden Fall sehr, sehr gut überlegt, ja. Naja, aber Netflix hatte Streamingprobleme und es gab ein riesen Shitstorm und Ärger. Witzig, Netflix selber hat sich recht totgestellt. Das war immer wieder so eine klassische, also wir wissen von gar nichts Strategie. Und am Ende sich aber hinzustellen, war ein krasser Erfolg.
Alexander
Ja, klares Ja. Ist auch eine Strategie, eine Art Kommunikation. Da muss man ehrlich sagen, manchmal ist die Welt nicht gerecht. Ich würde meinen Kunden niemals diese Strategie empfehlen, einfach was totzuschweigen und zu ignorieren. Wenn du aber so groß bist wie Netflix, so viele Abonnenten, ja, man muss es sagen, es ist keine gute Strategie zu schweigen, wenn eine Krise ist oder irgendwas. Sie sind aber groß genug, die können sich es erlauben, haben wahrscheinlich auch genau das gedacht. Hey, unsere Abonnenten, wir haben die, wir müssen dazu nichts sagen.
Nicola
Ja, ich schätze auch. Also daher, für sie geht es auf. Also das muss man auch sagen, oder? Ist jemand, der ist böse? Ja, waren schon böse. Aber jetzt haben sie es verkauft, war trotzdem der krasseste und größte Stream ever im Sport. Daher aber wieder so ein klassischer Fall, vielleicht aber auch mal ein Fall, in dem Schweigen kann auch funktionieren. Man muss es aber aushalten können. Du musst es aushalten können.
Alexander
Wir hatten doch gerade den Rückverweis auf unsere Uni-Zeit. Wir hatten ja beide mal eine geisteswissenschaftliche Fakultät von innen gesehen. Da gibt es diesen schönen Spruch, man kann nicht nicht kommunizieren.
Nicola
Absolut, so ist es. Und ich frage mich tatsächlich, wie viele Mitarbeiter bei Netflix, wie viele Mitarbeitern hat es gezuckt? Ich würde gern, ich würde gern. Das ist ja auch wirklich eine Kunst, dass da jeder dann stillhält. Naja, also das war so ein bisschen mein Schmankerl oder Nicht-Schmankerl, je nachdem von welcher Perspektive der Woche. Ich weiß nicht genau, ob du noch was Leckeres mitgepackt hast.
Alexander
Also es gibt eine Sache, die mir diese Woche nicht geschmeckt hat. Ja?
Nicola
Nicht geschmeckt? Oh, okay. Das finde ich aber nicht so gut, dass der nicht so… Ich will nur, dass du gute Sachen auf dem Tisch hast.
Alexander
Dankeschön, ja, wir hatten ja zwei Wochen lang Dubai-Schokolade, jetzt gibt’s halt mal den Ausgleich. Also, was mir nicht geschmeckt hat, das sind wir wieder beim Thema Bluesky. Und das ist so was, immer wenn jetzt was Neues gibt, kennt ihr noch Clubhouse, da war das Gleiche. Plötzlich bloppen, vor allem auf LinkedIn bloppen, diese FOMO Strategie Guides und Webinare auf. Am besten so einen Tag oder schon eine Stunde später, nachdem dieses neue Ding gekommen ist, dann muss ich sagen, so ein Quatsch.
Fallt darauf nicht rein, es kostet euch nur Geld. Was ich immer cool finde, wenn so Early Adopter oder Leute, die sich echt gut mit solchen Sachen auskennen, die das dann halt testen und dann auf LinkedIn oder Instagram ihre Erfahrung mit uns teilen. Also sagen sie, sie haben das erlebt, sie haben die und die Funktion ausprobiert, uns daran teilhaben. Das finde ich richtig cool und macht auch weiter, seid klasse. Aber gleich so eine Stunde später gefühlt einen kompletten Strategieguide und ein “Das ist dein Businessplan für Bluesky Webinar” zu verkaufen, also sorry.
Nicola
Ich hab’s verpasst, Mist. Ich hatte ein Jahr Zeit. Ich hatte ein Jahr Zeit, dieses Webinar vorzubereiten und dann zu zünden, wenn dieser Zeitpunkt kommt. Mist. Schau, wir sind halt einfach so unclever, das muss man leider sagen. Mist. Wir werden reich, stattdessen sitzen wir hier.
Alexander
Aber wir teilen halt lieber gerne mit euch völlig kostenlos auf Spotify oder sonst, wo man diesen Podcast hören kann. Unser Social Media, nennen wir es Fachwissen. Genau. Schön, dass ihr dabei wart.
Nicola
Richtig, richtig. Wir sind halt großzügig. Und so großzügig entlassen wir euch und dich, Alex, entlasse ich dich jetzt in die Mittagspause. Ich sag vielen Dank. Yummy, es war lecker, es hat gut geschmeckt und bis nächste Woche. Ciao.