Neue Features für Facebook-Orte: Reservierungen für Restaurants + Zeiten für TV-Sendungen und Filme

Wenn man einen Facebook-Ort auf dem Smartphone aufruft, kann man bereits jetzt die verschiedensten Funktionen durchführen. Der Direktanruf, ein Check-In oder natürlich ein Like sind die Funktionen, die jeder kennt. Man sieht außerdem eine Karte, die Öffnungszeiten, Bewertungen und die letzten Posts. Zusammengezählt kommt hier schon jetzt ein großer Funktionsumfang zusammen, aber nun legt Facebook nochmals nach und führt zwei neue Features ein:

1. Reservierungen für Restaurants

restaurant-open-table

Über den Facebook-Ort können in Zukunft direkt Tische reserviert werden, ohne die Facebook-App jemals zu verlassen. Realisiert wird dies über eine Anbindung an das „OpenTable“ System. Verfügbar ist es im ersten Schritt für über 20.000 Restaurants in den USA. Da Facebook hier allerdings eines der bekanntesten Systeme nutzt, dürfte es nicht lange dauern, bis die Funktion auch in Europa bereitsteht. Restaurantinhaber müssen das System nicht selbst einrichten, ähnlich wie bei der Verlinkung zu Yelp oder Foursquare übernimmt Facebook diese Aufgabe automatisch.

2. Programmzeiten für TV-Shows und Filme

Tvshow

Wer wissen will, wann genau die Lieblingsserie oder der Lieblingsfilm läuft, kann zukünftig einfach die Facebook-Seite dazu besuchen und bekommt eine genaue Auskunft darüber. Angezeigt wird der Sender, eine Beschreibung, das Datum sowie die passende Zeit. Mit dem netten, kleinen Feature schafft es Facebook, relevante und nützliche Informationen auf der Seite anzuzeigen, die durchaus dazu führen können, dass Nutzer die Seite öfter besuchen. Aber auch dieses Feature ist zuerst auf die USA beschränkt und dürfte hier in Deutschland noch nicht funktionieren.
Wann genau beide Features auch in Deutschland verfügbar sind, können wir nur vermuten. Wir würden allerdings davon ausgehen, dass zuerst die Reservierungen im Restaurant verfügbar sind, da auch hierzulande sehr viele Restaurants auf OpenTable setzen.
Beide Funktionen sind bereits jetzt in die neue „Facebook für iOS“ Version integriert, welche seit gestern zum Download bereitsteht. Diese bietet zudem die Suche und Verwendung von Hashtags als neues Feature.
Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. Hey, der Artikel ist schon ein paar Tage älter… ;-) Wisst Ihr, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen es zum jetzigen Stand die Reserviermöglichkeit noch gibt?

    Danke & lG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein