Im Überblick: Redesign für Instagram Unternehmensprofile mit Tabs, neuen Call-To-Actions, uvm.

Im Überblick: Redesign für Instagram Unternehmensprofile mit Tabs, neuen Call-To-Actions, uvm.


Viele von euch pflegen ihr Instagram Profil sehr und machen schon fast eine kleine Wissenschaft aus der perfekten Beschreibung und den Möglichkeiten, die es hier gibt. Wie Instagram jetzt ankündigt, dürfen wir uns in den nächsten Wochen auf einige Veränderungen einstellen:

Over the next several weeks, you may see features re-arranged at the top of your profile including changes to icons, buttons and the way you navigate between tabs, which we hope will make profiles easier and cleaner to use. The photos and videos you’ve shared on your grid won’t change.

We’ve been working on these changes and will test them in phases and different combinations with our community over the next several weeks. We’ll continue to experiment and update the experience as we learn from your feedback.

Hier einmal im Überblick:

Auf den ersten Blick dürften einige Details auffallen:

  • Die Aufteilung ändert sich: Das Profilbild rutscht nach rechts, die Buttons sehen anders aus und alles wirkt in den Screenshots von Instagram etwas gedrängter. Leider fehlen noch Angaben oder Erfahrungen, ob und welche Auswirkungen das auf die Beschreibung des Profils hat.
  • Kleine Designänderungen: Wie zum Beispiel, dass es keine Icons mehr gibt.
  • Ein paar Informationen: Wie zum Beispiel die Anzahl der Beiträge verschwinden.
  • Euer IGTV Profil wird direkt verlinkt, was IGTV auch hier etwas mehr Bedeutung gibt. Erst seit kurzem ist es ja auch möglich IGTV Videos in Stories zu teilen. 

Das war es dann auch schon. Eigentlich keine große Nummer. Wie Instagram schreibt, wird das neue Design über die kommenden Wochen veröffentlicht, getestet und erst dann Stück für Stück ausgerollt. Wann ihr das neue Design habt ist deshalb nicht klar. 

Redesign des Instagram Unternehmensprofils und die Auswirkungen

Was in dem Beitrag von Instagram nicht steht, aber aus den Screenshot klar wird, ist, dass das neue Design für Unternehmen deutlich mehr Auswirkungen hat.

Das sind ein paar News auf die wir uns freuen können. Es gibt aktuell einige Spekulationen darüber, dass es keine Story Highlights auf dem neuen Instagram Profil gibt weil diese im Screenshot von Instagram nicht abgebildet sind. Das würden wir an dieser Stelle aber nicht unterschreiben, da sich ein privates Profil und ein Unternehmensprofil in solchen Funktionen in der Regel nicht unterscheidet. Also da mal Ruhe bewahren.

Es gibt 3 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Lukas

    Habe eine Variante der neuen Unternehmensseite schon in der App gesehen. Dort sind Story-Highlights weiterhin möglich. Allerdings unterscheidet diese sich auch nochmal minimal von der Version aus den Screenshots. Wer weiß, ob sich da noch was ändern wird.

+ Hinterlasse einen Kommentar