Facebook für Bands – Teil 1

band3MySpace gilt zwar unter Musikern noch immer als die Plattform der Wahl, wenn es um Promotion und Social Networking geht, aber auch Facebook hat auf diese Zielgruppe reagiert und bietet angepasste Fanseiten für Bands und Künstler.

Um in den Genuss dieser angepassten Fanseiten zu kommen ist es notwendig bereits beim Erstellen der Page anzugeben, dass es sich um eine Bandseite handelt. Nur dann bekommt der Nutzer / Manager/ Bandleader die folgenden Felder im Seitenprofil angeboten:

Band1

Band2

Diese sind mit Feldern wie „Genre“ und „Plattenfirma“ aber auch „Pressekontakt“ und „Buchungs-Assistent“ speziell auf die Bedürfnisse von Musikern angepasst. Zudem ist die Box „Veranstaltungen“ in der linken Seitenleiste voreingestellt.

Der Weg einer Band zur eigenen Facebookseite ist damit denkbar einfach.

Im zweiten Teil des Artikels schauen wir uns einige Anwendungen an, welche für Band Fanseiten unverzichtabar sind.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein