Facebook für Bands – Teil 1

band3MySpace gilt zwar unter Musikern noch immer als die Plattform der Wahl, wenn es um Promotion und Social Networking geht, aber auch Facebook hat auf diese Zielgruppe reagiert und bietet angepasste Fanseiten für Bands und Künstler.

Um in den Genuss dieser angepassten Fanseiten zu kommen ist es notwendig bereits beim Erstellen der Page anzugeben, dass es sich um eine Bandseite handelt. Nur dann bekommt der Nutzer / Manager/ Bandleader die folgenden Felder im Seitenprofil angeboten:

Band1

Band2

Diese sind mit Feldern wie „Genre“ und „Plattenfirma“ aber auch „Pressekontakt“ und „Buchungs-Assistent“ speziell auf die Bedürfnisse von Musikern angepasst. Zudem ist die Box „Veranstaltungen“ in der linken Seitenleiste voreingestellt.

Der Weg einer Band zur eigenen Facebookseite ist damit denkbar einfach.

Im zweiten Teil des Artikels schauen wir uns einige Anwendungen an, welche für Band Fanseiten unverzichtabar sind.

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Webseite bei Facebook verifizieren und Link Vorschau bearbeiten

Seit Mitte 2017 ist es bei Facebook ohne Domain Verifizierung nicht mehr möglich, die Link-Vorschau individuell anzupassen. Weder Überschriften können geändert, noch...

Content für 25 Millionen Instagram Follower #AFBMC

Es ist einer der größten Instagram-Accounts von einem deutschen Unternehmen - der Instagram Account von Mercedes-Benz. 25 Millionen Follower und eine Millionen...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren