MySpace gilt zwar unter Musikern noch immer als die Plattform der Wahl, wenn es um Promotion und Social Networking geht, aber auch Facebook hat auf diese Zielgruppe reagiert und bietet angepasste Fanseiten für Bands und Künstler.
Um in den Genuss dieser angepassten Fanseiten zu kommen ist es notwendig bereits beim Erstellen der Page anzugeben, dass es sich um eine Bandseite handelt. Nur dann bekommt der Nutzer / Manager/ Bandleader die folgenden Felder im Seitenprofil angeboten:
Diese sind mit Feldern wie „Genre“ und „Plattenfirma“ aber auch „Pressekontakt“ und „Buchungs-Assistent“ speziell auf die Bedürfnisse von Musikern angepasst. Zudem ist die Box „Veranstaltungen“ in der linken Seitenleiste voreingestellt.
Der Weg einer Band zur eigenen Facebookseite ist damit denkbar einfach.
Im zweiten Teil des Artikels schauen wir uns einige Anwendungen an, welche für Band Fanseiten unverzichtabar sind.