Wenn es darum geht, das passende Social Media Konzept für Kunden zu visualisieren, stehen natürlich die mobilen Möglichkeiten von Facebook im Fokus. Hier aber nur Screenshots zu zeigen, ist auch langweilig – das passende Endgerät muss her. Im besten Fall dann noch ein paar verschiedene Geräte, weil die Welt der Facebook Nutzer sehr unterschiedlich sein kann. Nicht jeder nutzt das neuste iPhone Modell, in dem Beispiele so gern visualisiert werden. Viele nutzen ältere Smartphones, oder ein Tablet. Für eine schöne Darstellung muss man dann meist sehr lange suchen, weil man zwar die Vielfalt zeigen möchte, aber diese dann möglichst einheitlich.
Die wenigsten wissen, dass auch hier Facebook selbst hilft. Denn auch Facebook hat das gleiche „Problem“: Auch hier will man die Funktionen visualisieren und braucht die verschiedensten Endgeräte im möglichst gleichem Look. Facebook teilt allerdings seine Vorlagen: So gut wie niemand kennt die Webseite „facebook.design„, welche vom Design Department betrieben wird.
Dort bietet Facebook in verschiedenen Bereichen folgendes an:
- Beiträge des Design Teams in denen Sie erklären wie bei Facebook spezifische Elemente gestaltet werden und welche Auswirkungen kleinste Änderungen haben können (neu)
- Vorlagen von Smartphones, Smartwatches, Tablets, Computern und Feature Phones (aktualisiert um neue Apple und Google Geräte)
- Vorlagen mit Smartphones in Händen gehalten
- iOS 11 GUI Elemente (neu)
- Jobs im Facebook Design Team (neu)
- „Virtuelle Hände“ für VR Anwendungen
- Sounds für App-Prototypen
Alle Vorlagen werden in (ziemlich großen) ZIP Dateien zum Download angeboten und liegen zum größten Teil sowohl als PSD- als auch als Sketch-Datei vor.
Damit ist dieses Paket für viele Nutzer perfekt:
- Webdesigner können zeigen, wie eine Seite auf unterschiedlichen Endgeräten aussieht
- App Entwickler können ihre Apps auf Smartphones und Smartwatches zeigen
- Und nicht zuletzt können Designer und Werber die Elemente auch in Anzeigenvisuals verarbeiten.
Die Facebook Design Webseite ist also absolut einen Bookmark und sicher auch den ein oder anderen Download wert. Laut eigenen Angaben kamen in den ersten Monaten über eine viertel Millionen davon zusammen.
Was ist hier eigentlich los? Wieso bekommen diverse alte News (.z.B. auch Promoted Video-Tutorial, dass sogar aus 2015 ist) plötzlich eine Veröffentlichung im Oktober zugewiesen und sind damit wieder nach oben gewandert?