Offizielle Facebook Nutzerzahlen für Deutschland (Stand: Februar 2016)

Offizielle Facebook Nutzerzahlen für Deutschland (Stand: Februar 2016)


Offizielle Facebook Nutzerzahlen für Deutschland gibt es recht selten. Mit der Eröffnung des neuen Büros in Berlin gab was mal wieder ein Update:

  • 28 Millionen Menschen nutzen Facebook in Deutschland aktiv, 21 Millionen davon jeden Tag
  • 24 Millionen Menschen nutzen Facebook mobil, das sind 85% (!) 
  • 19 Millionen davon sind jeden Tag auf Facebook aktiv, das sind 27% mehr als noch ein Jahr zuvor
  • 9 Millionen Instagram Nutzer gibt es Deutschland (Zahl vom 27.01.2016) 

facebook-nutzerzahlen-deutschland-2016

Aktiv bedeutet dabei für Facebook das ein Nutzer sich mindestens einmal in den letzten Tagen angemeldet hat.

Weitere offizielle Zahlen zur Nutzung von Facebook erhaltet ihr immer im Börsenbericht. Ende Januar gab es dort die ersten Facebook Nutzerzahlen für das Jahr 2016, natürlich inklusive Umsatz und weiteren Kennzahlen.

Vor etwa 2,5 Jahren haben wir zum letzten mal über Nutzerzahlen von Facebook in Deutschland berichtet. Damals gab es ein Update zur DMEXCO.

Beitrag aus dem September 2013: 

 

1240162_10151965835606209_469482706_n

Überraschung in unserem Posteingang. Facebook hat offizielle Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht! Ein Thema, an dem wir ja schon sehr lange arbeiten.

Die Fakten:

  • Über 25 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland
  • 18 Millionen monatlich aktive mobile Nutzer (65 % aller deutschen Smartphonenutzer)
  • 19 Millionen täglich aktive Nutzer
  • 13 Millionen täglich aktive mobile Nutzer

Damit ist das Rätselraten um die derzeit aktiven Nutzer zumindest vorübergehend beendet. Gleichzeitig setzt Facebook damit die Werte, an denen Sie sich in Zukunft werden messen lassen müssen. Aktive Nutzer sowohl mobil als auch am Desktop und monatlich sowie täglich.

Gerade Business Kunden werden diese Werte bei folgenden Veröffentlichungen im Auge behalten, da ein Rückgang der Nutzerzahlen auch eine Argumentationsgrundlage für oder gegen Werbung auf Facebook darstellt.

Scott Woods, Facebook Commercial Director DACH wird in der Pressemeldung dazu wie folgt  zitiert:

„Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren – vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich monatlich auf aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen. Wir glauben, dies ist keine zeitgemäße Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Zu verstehen, wer monatlich zurückkehrt, ist nur ein Aspekt. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.“

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 17. Februar 2016

Es gibt 8 Kommentare

Deinen hinzufügen

+ Hinterlasse einen Kommentar