ARD/ZDF-Onlinestudie 2023: Instagram ist beliebteste Social Media Plattform

Jährlich veröffentlichen ARD und ZDF ihre gemeinsame Onlinestudie zur Internetnutzung in Deutschland. Wir haben uns die diesjährigen Ergebnisse angeschaut und zeigen dir die wichtigsten Insights für Social Media Manager.

Für viele Social Media Manager sicher relevant sind die Ergebnisse zur mobilen Internetnutzung, den meist geschauten Video-Formaten und die Beliebtheit der Social Media Plattformen.

Eine kurze Zusammenfassung der ARD/ZDF-Onlinestudie und weitere Studien aus der Social Media Welt findest du auch hier in unserem Social Media Trends Feature.

Mobile Internetnutzung steigt

Der Studie zufolge bleibt die allgemeine Internetnutzung in Deutschland hoch. Insgesamt nutzen 95 Prozent der Befragten das Internet. Täglich sind bis zu 80 Prozent online. Allerdings sank die Online-Mediennutzung etwas im Vergleich zur letzten Erhebung. Die Onlinestudie erklärt dies noch mit den Corona-Maßnahmen. Als die meisten Menschen zuhause blieben, hatten sie mehr Zeit für den Konsum medialer Angebote im Internet. Ein neuer Höchstwert ist die mobile Internetnutzung. Hier steigt der Anteil der Befragten von 79 Prozent (2022) auf 82 Prozent (2023).

Schaubild aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023. 80 Prozent der Befragten nutzen das Internet täglich.
Infografik Entwicklung der täglichen Internetnutzung. Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023.

Video-Inhalte werden am häufigsten konsumiert

Ein schon längst aus dem Social Media Marketing bekannter Trend wird in der ARD/ZDF-Onlinestudie erneut bestätigt. Das Interesse der Nutzer*innen an Videoformaten steigt weiter an. Mittlerweile schauen 50 Prozent der Befragten täglich Videos im Internet. Wöchentlich nutzen sogar 74 Prozent Videos im Internet. Gesondert gefragt bei der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren liegt die wöchentliche Nutzung sogar bei 96 Prozent.

Bei der Art der konsumierten Videos ist der größte Zuwachs bei Social Media Videos und Social Media Stories zu erkennen. Hier stiegt die tägliche Nutzung von 16 Prozent im Vorjahr auf 23 Prozent. Ebenfalls beliebte Videoinhalte stammen von YouTube und Streamingdiensten.

Bild zeigt die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 zur wöchentlichen Videonutzung im Internet. Beliebt sind vor allem Social Media Videos/Stories und Streamingangebote.
Infografik Videonutzung Online 2023. Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023.

Rückläufiges Interesse an Textinhalten

Im Vergleich zum Interesse an Videoformaten wie Stories, Reels und Content in Videoform sinkt das Interesse an Artikeln in Textform. Insgesamt lesen täglich nur 36 Prozent der Befragten Artikel im Internet (gegenüber 45 Prozent der Befragten im Vorjahr). Auf Social Media ist der Rückgang nicht ganz so dramatisch. Hier lesen 23 Prozent täglich Artikel, während es im Vorjahr noch 25 Prozent waren. Allerdings bestätigt das bereits im Vorjahr geringe Interesse, dass auf Social Media hauptsächlich das Interesse an Bewegtbildern zunimmt.

Social Media: Meta-Plattformen am beliebtesten – Instagram vor Facebook

Bei den sozialen Netzwerken führen die Meta-Plattformen weiter die Tabelle an. Allerdings hat Instagram Facebook überholt und ist der neue Spitzenreiter. Mit 35 Prozent bei der wöchentlichen Nutzung ist Instagram am beliebtesten, vor Facebook auf dem zweiten Platz mit 33 Prozent. Dahinter folgen mit Abstand TikTok (15 Prozent), Snapchat (13 Prozent) und Pinterest (11 Prozent). Für diese Rangliste wurden Erwachsene ab 14 Jahren befragt, welche Plattform sie mindestens einmal in der Woche benutzen.

Bild aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 zeigt die am häufigsten genutzten Social Media Plattformen in Deutschland. Instagram ist auf dem ersten Platz. In der befragten Altersgruppe ab 14 Jahre nutzen 35 Prozent mindestens einmal wöchentlich Instagram.
Infografik Social Media Nutzung 2023. Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023.

Eine zusätzliche Befragung der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren ergab noch eine hohe Beliebtheit von Snapchat und TikTok. Dennoch ist bei dieser Altersgruppe ist Instagram mit 79 Prozent ebenfalls die beliebteste Plattform. Dahinter folgen Snapchat (52 Prozent) und TikTok (41 Prozent). In dieser Altersgruppe landet Facebook auf dem vierten Platz.

Tägliche Nutzung von Social Media vor allem bei jüngeren Altersgruppen

Insgesamt gibt ein Drittel an, täglich Social Media zu nutzen (34 Prozent). Für die einzelnen Altersgruppen ergibt sich folgendes Ergebnis. Von den Befragten zwischen 14 und 29 Jahren nutzen sogar zwei Drittel (66 Prozent) täglich Social Media. Und die meisten in dieser Altersgruppe sind auf mehreren Plattformen aktiv.

Ab der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre sinkt die tägliche Nutzung etwas, hier ist ungefähr die Hälfte (44 Prozent) am Tag auf Social Media aktiv. Befragte aus der Altersgruppe zwischen 50 und 69 nutzen hingegen zu 21 Prozent täglich Social Media, während ab 70 oder höher nur noch fünf Prozent eine tägliche Nutzung angeben.

Aktivste Social Media Nutzung am Morgen

Erhoben wurde auch der Zeitpunkt der aktivsten Nutzung von Social Media. Im Tagesverlauf lassen sich vier Spitzenzeiten feststellen. Höhepunkte in der täglichen Nutzung bestehen morgens zwischen 8 und 11 Uhr, mittags zwischen 12 und 13 Uhr, am späten Nachmittag zwischen 17 und 18 Uhr sowie abends die Stunde zwischen 20 und 21 Uhr. Die Zeit mit der höchsten Aktivität in der Social Media Nutzung ist die Stunde zwischen 8 und 9 Uhr morgens. Die geringste Nutzung ist in der Zeit zwischen 14 und 15 Uhr zu verzeichnen.

Wie findest du die Ergebnisse aus der ARD/ZDF-Onlinestudie? Decken sich die Erkenntnisse mit deiner Erfahrung aus der täglichen Arbeit im Social Media Management und Social Media Marketing? Schreibe uns gerne in den Kommentaren unter dem Artikel.

Die Studie ist frei zugänglich und hier findest du eine Übersicht der ARD/ZDF-Onlinestudie.

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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