90 % der Internetnutzer besitzen mehrere Endgeräte: Multi Device-Nutzung in Deutschland (Infografik)

894 Millionen Menschen nutzen Facebook jeden Tag auf einem Smartphone oder Tablet und der Großteil der Werbeumsätze wird dort erwirtschaftet. Über 90 % der Nutzer besitzen dabei nicht nur ein Endgerät, sondern mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone gleich mehrere. Über diese Multi Device-Nutzer hat Facebook mit der GfK eine eigene Studie und Infografik erstellt, die einige Zahlen explizit für Deutschland bereithält:

  • 90 % der deutschen Internetnutzer besitzen mehrere Endgeräte, 47 % besitzen 3 Geräte
  • 95 % sind die einzigen Nutzer ihres Smartphones
  • 45 % sagen, dass das Smartphone ihr Lieblingsgerät ist, bei den Teenager sind es 65 %
  • 91 % nutzen ihr Tablet Zuhause 5.3x mehr, als sie ihr Tablet unterwegs nutzen
  • 76 % sagen, sie nutzen ihren Laptop/PC zum Shopping Zuhause

Und immerhin 54 % der deutschen Internetnutzer sagen, dass die Nutzung von mehreren Endgräten ihr Leben bereichert.

Für Facebook selbst sind diese Zahlen extrem wichtig. Wie bereits erwähnt, wird ein Großteil des Werbeumsatzes über mobile Endgeräte generiert. Außerdem beweist die Studie implizit, wie wichtig Facebooks Mantra mit „People over Pixel“ in der Zukunft wird. Facebook ist der Player am Werbemarkt, der es so gut wie kein anderer versteht, Nutzer über alle verschiedenen Endgeräte hinweg zu erkennen und anzusprechen. Für Facebook und die Werbetreibenden ist es egal, ob man auf dem Tablet ein Produkt anschaut und das Produkt später am Laptop kauft. Über die Werbemittel und Trackingmethoden ist es beide Male der gleiche Nutzer. Mit Atlas wird Facebook in Zukunft ein noch stärkerer Spieler im Werbemarkt.

Weitere Informationen findet ihr im Originalbeitrag von Facebook: Living in an Unplugged World. Wir haben außerdem die Infografik direkt hier für euch integriert, dort findet ihr zum Vergleich auch die Zahlen für Frankreich und Saudi Arabien:

facebook-device

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein