90 % der Internetnutzer besitzen mehrere Endgeräte: Multi Device-Nutzung in Deutschland (Infografik)

894 Millionen Menschen nutzen Facebook jeden Tag auf einem Smartphone oder Tablet und der Großteil der Werbeumsätze wird dort erwirtschaftet. Über 90 % der Nutzer besitzen dabei nicht nur ein Endgerät, sondern mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone gleich mehrere. Über diese Multi Device-Nutzer hat Facebook mit der GfK eine eigene Studie und Infografik erstellt, die einige Zahlen explizit für Deutschland bereithält:

  • 90 % der deutschen Internetnutzer besitzen mehrere Endgeräte, 47 % besitzen 3 Geräte
  • 95 % sind die einzigen Nutzer ihres Smartphones
  • 45 % sagen, dass das Smartphone ihr Lieblingsgerät ist, bei den Teenager sind es 65 %
  • 91 % nutzen ihr Tablet Zuhause 5.3x mehr, als sie ihr Tablet unterwegs nutzen
  • 76 % sagen, sie nutzen ihren Laptop/PC zum Shopping Zuhause

Und immerhin 54 % der deutschen Internetnutzer sagen, dass die Nutzung von mehreren Endgräten ihr Leben bereichert.

Für Facebook selbst sind diese Zahlen extrem wichtig. Wie bereits erwähnt, wird ein Großteil des Werbeumsatzes über mobile Endgeräte generiert. Außerdem beweist die Studie implizit, wie wichtig Facebooks Mantra mit „People over Pixel“ in der Zukunft wird. Facebook ist der Player am Werbemarkt, der es so gut wie kein anderer versteht, Nutzer über alle verschiedenen Endgeräte hinweg zu erkennen und anzusprechen. Für Facebook und die Werbetreibenden ist es egal, ob man auf dem Tablet ein Produkt anschaut und das Produkt später am Laptop kauft. Über die Werbemittel und Trackingmethoden ist es beide Male der gleiche Nutzer. Mit Atlas wird Facebook in Zukunft ein noch stärkerer Spieler im Werbemarkt.

Weitere Informationen findet ihr im Originalbeitrag von Facebook: Living in an Unplugged World. Wir haben außerdem die Infografik direkt hier für euch integriert, dort findet ihr zum Vergleich auch die Zahlen für Frankreich und Saudi Arabien:

facebook-device

Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Facebook Experiments: Facebook Ad Strategien auswerten und verbessern mit dem neuem Tool von Facebook

"Test and Learn" wurde von Facebook im Oktober 2017 zusammen einer Erweiterung der Split-Tests für Facebook Anzeigen als eingeschränkter Test angekündigt und kurze Zeit später...

Facebook Bewertungen und Empfehlungen 2020

Es ist ein Thema mit dem sich jeder Seitenbetreiber früher oder später einmal auseinander setzt: Brauche ich Facebook Bewertungen? Und wie gehe...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren