Die Carousel Ads (früher Multi-Product-Ads) sind ein relativ neues Werbeformat von Facebook. Auch wenn es diese nun schon seit mehr als einem Jahr gibt, arbeitet Facebook immer weiter an der Verbesserung des beliebten Formats.
Gestern hat Facebook drei Änderungen angekündigt:
- Verbessertes Reporting: Es gibt nun Click-Through-Rates, Websites Clicks, Conversions und Cost per conversion für jede Karte einzeln im Reporting. Für die letzten beiden braucht ihr natürlich einen Tracking Pixel oder ein App Event. Diese Werte musste man vorher zum Teil selbst über verschiedene Tracking Links/Pixel erfassen.
- Entfernen des „See more“-Elements: Eigentlich ist die letzte Karte immer die „See More“-Karte von Facebook. Wer da keine Lust drauf hat, kann diese ab sofort im Power Editor entfernen. Im normalen Anzeigenmanager wird die Änderung in den nächsten Wochen nachgezogen.
- Call-to-Action Buttons: Die gab es bisher nur über die Ads-API, aber jetzt dann auch im Power Editor und Ads Create Tool. Die Call-to-Actions bleiben dabei die gleichen (Shop Now, Book Now, Learn More).
Vor allem das verbesserte Reporting sowie die Call-to-Actions dürften euch gefallen. Wie immer kann es etwas dauern, bis alle Features bei allen angekommen sind. Vor allem im normalen Anzeigenmanager kann es bekanntlich etwas dauern, weil der Power Editor immer zuerst bedient wird.
Wer das Format noch nicht so gut kennt, für den haben wir hier noch einige interessante Artikel:
- Hack: So kannst du Facebook Carousel Ads als normalen Post veröffentlichen
- Acht Beispiele zur kreativen Nutzung von Carousel Link Ads (Update mit PS-Vorlage)
- So gehts: Multi-Product Ads / Carousel Ads im Power Editor erstellen
- Facebook Multi-Product Ads bestechen mit hoher Conversion, hoher Klickrate und jetzt noch mehr Produkten in einer Anzeige
- Tutorial: Dynamic Product Ads mit dem Power Editor schalten
Für den größeren Überblick empfehlen wir euch besonders diese beiden Whitepaper: