Andreas Szabó spricht in München über „relatable Content“ für Kitas, Horte oder Pflegeeinrichtungen und wie du von der Idee zum Instagram-Kanal kommst.
Instagram im Kindergarten? Ein TikTok-Kanal für den Hort oder das Pflegeheim? Muss das wirklich sein? Ja, das muss. Gerade in der Sozialbranche wird häufig noch per Aushang, Hauspost und Briefe zwischen Einrichtung und Eltern oder anderen Zielgruppen kommuniziert.
Wie Kitas, Horte oder Pflegeeinrichtungen mit „relatable Content“ das TikTok-Game erfolgreich meistern, werden wir in dieser Session analysieren. Und: Wie der Kindergarten von der Idee zum Instagram-Kanal kommt. Rechtssicher, Datenschutzkonform und medienpädagogisch sinnvoll: das zeigt dir Andreas Szabó in dieser Session anhand von Praxisbeispielen.
Mit einer Checkliste für Go’s und No-Go’s bekommst du ein Tool an die Hand, um Social Media Kanäle in deiner Einrichtung erfolgreich zu etablieren.
Zwei Fragen an…
Wie lässt sich deiner Meinung nach KI im Social Media Marketing am effektivsten einsetzen? In welchen Bereichen deines Arbeitsalltages wird es den größten Unterschied machen und warum?
Andreas: Fürs Brainstorming sowie für das „Glattziehen“ von Texten sehe ich sinnvolle Einsatzgebiete von KI-Tools. Auch für Captions/Transkripte und monotone sich wiederholende Arbeitsschritte hilft KI, Zeit und Nerven zu sparen. Die KI als digitale Assistenz, diese Vorstellung gefällt mir gut.
Was waren die größten Herausforderungen in 2023? Wie hast du diese überwunden und wie blickst du auf die Entwicklungen für 2024?
Andreas: 2023 war geprägt vom Twitter-Meltdown, aber auch von großem Momentum bei TikTok und LinkedIn. Es bleibt auch 2024: immer am Ball bleiben, weiter bilden und egal wie das Netzwerk und der neueste Trend heißt: für gute Inhalte sorgen, die auf deine Ziele einzahlen.
Wer wird mit diesem Thema auf der Bühne stehen?
Andreas Szabó ist Medienmanager und gelernter Journalist. Er hat sich als Social Media-Berater, Journalist und Audio-Experte in Dresden positioniert. Nach über zehn Jahren als Content-Experte im Radio-Bereich, ist er nun für die AWO in einer ganz anderen Branche dabei, sinnstiftende Themen, Kampagnen und Kanäle zu konzipieren. Parallel begleitet er als Berater andere Institutionen, Behörden, Parteien und Firmen, schult Teams in Social Media-Workshops in Dresden.
Weitere spannende Talks auf #ASMC: