Instagram-Guides – Alle Details zu den Unterseiten und Landingpages

+++ Update: Am 15.12.2023 werden die Instagram Guides eingestellt. Die Inhalte werden zu den Collections gezogen. User*innen sind dann nicht mehr in der Lage, die Inhalte der Instagram Guides zu sehen. Die eigenen IG Guides können noch bis zum 14. März 2024 heruntergeladen werden. +++

Quelle: LinkedIn Allsocial-Umfrage

Instagram „Guides“, das sind eigene Unterseiten in eurem Instagram Profil, die mehrere Beiträge zusammenfassen und um Informationen ergänzt werden können. Ihr könnt es euch vorstellen wie ein Blogbeitrag aus mehreren Instagram Posts.

„Wir möchten, dass Instagram ein Ort ist, an dem du einfach zuverlässige Informationen und Inspiration von deinen Lieblingsaccounts findest. Deshalb führen wir jetzt Guides ein – eine weitere Möglichkeit, auf Instagram Empfehlungen, Tipps und andere Inhalte von deinen bevorzugten Creators, Personen des öffentlichen Lebens, Organisationen und Magazinen zu entdecken.“ (Instagram)

Im Profil sieht dies so aus:

Ein Guide dann so:

Und ein Guide in eurer Story so:

Ein Guide kann auch mal etwas länger sein. Hier eine kleine Animation.

Da kann man schon mal etwas begeistert sein, denn die Guides erlauben Storytelling über mehrere Beiträge und auch Profile hinweg.

Funktionen von Instagram-Guides im Detail

Die Guides für Instagram haben in ihrer ersten Version einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Das macht sie jetzt aber nicht weniger attraktiv, denn sie sind dennoch eine tolle Funktion für das eigene Profil. Was alles möglich ist:

  • Guides findet ihr in eurem Profil unter einem neuen Icon, dort werden alle Guides angezeigt, die ihr erstellt habt. Alle Guides sind für alle sichtbar.
  • Das Guide Symbol taucht erst in eurem Profil auf, wenn ihr mindestens einen Instagram Guide angelegt habt. Ebenso auf fremden Profil. Wenn ihr auf einem Profil das Guide Symbol nicht sichtbar ist, dann wurden für diesen Account noch keine Instagram Guides erstellt.
  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Guides: Für Inhalte und für Orte.
  • Ein Guide besteht immer aus einem Titelbild und einer Überschrift. Das Titelbild ist dabei im Hochformat und kann unabhängig vom eigenen Inhalt definiert werden. Es ist sichtbar im Profil, im Guide und wenn euer Guide geteilt wird.
  • Ein Guide startet mit einem frei wählbaren Text von euch.
  • Nach diesem Intro können sehr viele einzelne Beiträge angezeigt werden.
  • Jeder Beitrag hat eine eigene Überschrift und einen eigenen Text. Solange ihr keine Überschrift für alle Beiträge eures Guides ausgewählt habt, könnt ihr den Guide nicht veröffentlichen.
  • Die einzelnen Beiträge sind immer auf Instagram veröffentlichte Inhalte. Ein gesonderter Upload ist nicht möglich. Das heißt alle Inhalte müssen vor dem Erstellen des Guides schon veröffentlicht sein.
  • Die Beiträge müssen nicht in eurem Account veröffentlicht sein, es können auch Inhalte von anderen Accounts genutzt werden. (Um Inhalte von anderen Accounts in einen Guide aufnehmen zu können, müsst ihr diese zuvor als Lesezeichen gespeichert haben.) Ihr erkennt dies auch im Guide Menü unter am Bildschirm Rand an den Markierungen „Alle gespeicherten Beiträge“ und „Deine Beiträge“.
  • Wenn man auf einen Beitrag im Guide klickt, kommt man zum Original-Beitrag auf Instagram.
  • Es sind normale Bilder, Videos und Reels möglich. Das Format ist egal und wird angepasst.
  • Nur in den mobilen App erstellbar: Guides könnt ihr zwar in der Desktop Version von Instagram anschauen. Eigene Guides könnt ihr aber nur in der Instagram App erstellen.
  • Bei einem Carousel-Post, also einem Instagram Post mit mehreren Bildern, wird nur das erste Bild angezeigt. Im Guide kann man nicht wechseln und es ist auch nicht ersichtlich, dass es ein Carousel ist.

Beispiele: Profile, die Instagram-Guides nutzen

Ihr wollt euch das einfach mal anschauen? Diese Profile haben aktuell Guides online:

Anleitung: Erstellen von Instagram-Guides

Die Funktion wurde zuerst Anfang 2020 vorgestellt und und nach und nach für alle User*Innen verfügbar gemacht (ggf. dauert der Rollout mit neuen Instagram Features immer etwas länger).

Wir zeigen euch wie ihr Instagram Guides anlegt und welche Optionen es gibt.

Um einen Guide zu erstellen müsst ihr das eigene Profil aufrufen und oben auf das „+“ klicken. Dort findet ihr die entsprechende Option.

Ihr könnt mit jeder Profil Art einen Instagram Guide erstellen. Ganz unabhängig davon, ob ihr ein Business, Creator oder persönliches Profil habt.

Die Funktion hängt auch nicht mit einer bestimmten Anzahl von Followern oder einer Verifizierung zusammen. Hat also nichts mit dem blauen Haken zu tun. Ihr könnt Sie mit der der Instagram App für Android oder Apple nutzen.

Welchen Instagram Guide möchtest du erstellen?

Als erstes müsst ihr die Art eures Instagram-Guides bestimmen. Aktuell gibt es drei verschiedene Arten:

  • Orte – stellt Orte in den Fokus, wenn ihr zum Beispiel einen Guide der schönsten Spots eures Urlaubs machen wollt.
  • Beiträge – eine Zusammenstellung aus verschiedenen Posts.

Für beide Kategorien gilt: Es müssen nicht eure Inhalte sein. Ihr könnt also eure Favoriten aus verschiedenen Posts auswählen, oder müsst im Zweifel auch kein eigenes Foto zum entsprechenden Ort haben. Ebenso könnt ihr die Posts von verschiedenen Nutzer zusammenstellen. Allerdings könnt ihr fremde Beiträge für einen Instagram Guide nur auswählen, wenn ihr diese zuvor mit einem Lesezeichen abgespeichert habt.

Instagram Guides für Orte und Inhalte

Ein weiteres Beispiel für ein Guide mit Orten. Wir haben hier nach dem Ort AllFacebook gesucht, diesen ausgewählt und erhalten dann Bilder vorgeschlagen, die diesen Ort genutzt haben. Nur zwei Stück davon stammen von uns selbst.

Nach der Auswahl kommt man dann zum eigentlichen Editor. Dieser ist sehr simpel aufgebaut. Ihr könnt ein Titelbild wählen, eine Einleitung schreiben und dann Texte zu jedem Inhalt verfassen. Es gibt allerdings ansonsten kein Design oder keine Formatierungen im Text.

Es lassen sich natürlich noch weitere Inhalte hinzufügen oder die Inhalte neu anordnen. Ansonsten ist die Funktionsumfang wie gesagt sehr eingeschränkt.

Am Ende veröffentlichen und das war es schon. Euer Guide ist fertig. Um euren fertigen Instagram Guide zu veröffentlichen klickt ihr auf „Weiter“ sobald ihr alle Inhalte oder Orte zusammengefügt habt und danach auf „Teilen“.

Aber: Anders als bei einem Fotobuch könnt ihr den Guide auch im Nachgang noch weiter bearbeiten. Ihr könnt also Elemente löschen, hinzufügen, umsortieren, etc. So viel Flexibilität hat man bei anderen Formaten im Facebook und Instagram Netzwerk selten.

Keine Insights für Instagram Guides

Für uns ist der größte Nachteil der Instagram Guides das Fehlen von Insights zu diesem Format.

Es gibt also keine Zahlen zu den Aufrufen, zu den Klicks auf einzelne Posts oder zur Scrolltiefe.

Da hoffen wir wirklich noch auf Verbesserungen, so dass das dieses Format auch als messbares Instrument im Marketing Mix mit aufgenommen werden kann.

Wenn ihr selbst einen Guide erstellt habt dann postet diesen doch in den Kommentaren. Wir würden gerne etwas Inspiration sammeln!

(Beitrag zum ersten Mal im Mai 2020 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert, zuletzt im Oktober 2023. Kommentare bleiben erhalten)

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

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65 Kommentare

  1. Interessanter Artikel und spannendes Tool! Jedoch scheint die Testphase in den von euch angegebenen Profilen schon wieder vorbei zu sein (Stand heute, 27.5.). Habe sie gerade alle erfolglos durchgetestet (bevor ihr frage: jaaaa, in der App^^). Trotzdem: ich halte die Augen offen und freue mich auf dieses Erweiterung. Viele Grüße und danke für die gute Arbeit, die ihr hier macht – ihr habt mir schon oft sehr weitergeholfen :-)

    • Danke fürs Lob!

      Ich muss dennoch nachfragen: aktuelle Version der App? Ich hab es jetzt gerade bei mir getestet und konnte die Guides aufrufen.
      Es kommt aber auch manchmal vor, dass man solche Features erst später bekommt als alle anderen :(

  2. Moinsen,
    gibts hier ein Update? Das Guides Tool, ist bisher auf keinem meiner zu betreuenden Channels zu sehen. egal ob Creator Account oder Business Account.
    Beste Grüße Frederik

  3. Habe soeben einen Guide erstellt und dann nicht geteilt, sondern erst einmal gespeichert. Nun ist dieser nicht auffindbar!? Habt ihr einen Tipp?

    • Bin jetzt einmal aus Insta rausgegangen, dann wieder rein und … das Symbol für Guides war da. Ebenso mein Entwurf. :-)

  4. Mich würde interessieren, ob die Produkte-Guides Affiliate-Kooperationen erlauben? Für mich als Creator wäre das dann Win-Win… So habe ich auch was davon, wenn ich Shops empfehle

    • Du kannst in Guides nicht verlinken, klassisches Affiliate fällt damit eher raus. Du kannst natürlich mit Partnern eine Kooperation machen und deren Posts dann in deine Guides aufnehmen.*

      *mit entsprechender Kennzeichnung als Werbung.

  5. Sehr guter Artikel, vielen Dank dafür. Wie sieht es denn mit KPIs aus? Aktuell lässt sich nichts Tracken, keine Impressions o.ä., richtig? Soll das so bleiben? Gibt es dazu Informationen? VG

    • Im Moment gibt es kein Tracking, das stimmt. Aber auch bei IGTV hat es damals etwas länger gedauert, bis Zahlen zur Verfügung standen. Wir sind also guter Hoffnung, dass da noch was kommt.

  6. Guten Morgen, ein sehr informativer Beitrag. Danke dafür :)
    Ich hatte jetzt auch einen Guide erstellt & wurde prompt von einem Account angeschrieben, warum ich ihr Foto benutzen würde, ohne gefragt zu haben. Wie schaut das denn aus? Irgendwie kann ich nichts darüber finden. Die Bilder werden einem ja von Instagram angezeigt & vorgeschlagen, da darf man diese doch auch verwenden oder? Und die Bilder sind ja auch immer getagget.
    LG

  7. Vielen Dank für diesen Beitrag! Finde die neue Funktion super und habe sie direkt spontan ausprobiert @erziehungsberatung.bonn
    Es werden weitere folgen! Toll finde ich auch, dass ich jetzt fremde Beiträge mit meinen eigenen verknüpfen kann und sogar selbst noch etwas dazu kommentieren kann.

    Liebe Grüße
    Lisa

  8. Hallo alle zusammen! 👋🏼
    Ich habe heute nun meinen ersten Guide erstellt und finde er ist eigentlich ganz gut geworden *selbstlob*.
    Ich habe mit der mobilen Version erstellt und mir ist aufgefallen, dass nicht allzu viel Text auf einmal hinein kopiert werden kann. Aber ansonsten echt tip-top. 👌

    Falls ihr euch für das Thema Hautpflege interessiert, dann schaut sehr gerne mal bei meinem neuen Guide vorbei!

    LG Simone

    https://www.instagram.com/simone.weiskopf/guide/das-fundament-der-hautpflege/18028580602291768/?igshid=1buel0we6zane

  9. Hallo :)

    Wir, das Team von Triggerdinger Mobility haben heute auch unseren ersten Guide erstellt und sind ganz begeistert von der Funktion!
    Schaut gerne mal bei uns auf Instagram vorbei: triggerdinger_mobility

    Wir würden uns freuen!

  10. Hallo Ihr Lieben, Danke für euren Beitrag. Ich lesen ihn, weil ich heute einen Brief eines Anwalt erhalten habe. Mich verklagt ein Instagram User weil ich in einem Guide sein Bild angeklickt habe. Habt ihr dazu eine Info?
    Bzw. die Bilder sind alle öffentlich und einfach anwählbar damit kommt diese Person doch nicht durch oder?
    Schade das es immer wieder solche schlechten Menschen gibt und ich hatte mich noch so über meinen Guide gefreut.

    Danke für euer Feedback Liebe Grüße

    • Hallo Jenny, wir können leider keine Rechtsberatung oder Einschätzung abgeben. Am besten wendest du dich in einem solchen fall auch an einen Anwalt. Der kann dir dann helfen.

  11. Hallo,
    Ich habe vor einer Woche einen Guide ausprobiert, um zu schauen wie dieser funktioniert, danach habe ich ihn wieder gelöscht.
    Nun wollte ich in meinem Account einen Guide erstellen, doch leider ist die Funktion wie weg.
    Ich habe keine Ahnung warum und habe schon sehr viel ausprobiert und geschaut, aber sie ist weg.
    Habe auch schon dreimal an Instagram geschrieben, aber keine Rückinfo.
    Ich sollte vllt erwähnen, dass ich ein Unternehmenaccount habe.

    Könnt ihr mir weiter helfen ?

  12. Hallo @allfacebookteam
    Kann es sein das Instagram das wieder abschafft? In neueren Accounts gibt es die Option „guides erstellen“ nicht mehr. Wisst ihr da was?

  13. Ich finde diese Möglichkeit, seine Beiträge themenbasiert zu strukturieren total super!
    Gerade für Leute wie mich, mit über 100.000 Abonnenten und über 1.600 Beiträgen macht das total Sinn.
    Niemand durchsucht meinen kompletten Account bzgl eines Themas/einer Information.
    So gibt mir Instagram die Möglichkeit, Zugriff auf bestimmte Themen direkt zu ermöglichen.

    Mein erster Guide:

    https://www.instagram.com/pepe__lena/guide/about-me/17939409364527377/?utm_medium=copy_link

  14. Mich würde interesssieren, welche Erfahrungen ihr mit Guides gemacht habt. Es gibt noch immer keine Insights zu den Guides, auch sieht man sie immernoch eher selten. Für mich daher die Frage, ob Guides einen Mehrwert bieten und wenn ja, welchen?

  15. Habe ich die Möglichkeit nach dem Veröffentlichungen des Guides den Guide noch abzuändern oder geht das nur wenn ich den Entwurf abspeichere?

  16. Hallo, toller Artikel. Danke dafür. Leider habe ich die Funktion bei meinem einen Account und bei dem anderen nicht?¿ und ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte! Hast du eine Idee? Liebe Grüße Jana

  17. Wow, Philipp, dein Artikel über Instagram-Guides ist wirklich aufschlussreich! Die Möglichkeit, mehrere Beiträge in einer Art Mini-Blog zu bündeln, öffnet definitiv neue Türen für Marken-Storytelling und Inhaltskuration. Deine detaillierten Erläuterungen und Beispiele sind enorm hilfreich und machen es leicht, den Einstieg zu finden.

    Zu schade, dass Insights momentan noch nicht vorhanden sind – es wäre sehr nützlich, die Performance solcher Guides genau messen zu können. Hoffentlich wird Instagram das bald implementieren. Deinen Punkt zur Flexibilität finde ich besonders interessant – Guides bieten scheinbar eine Menge Spielraum für Anpassungen und Updates, im Gegensatz zu anderen Plattformen.

    Ich bin gespannt, wie sich dieses Feature weiterentwickeln wird und wie Marken es nutzen werden, um ihre Geschichten zu erzählen und ihre Zielgruppe zu engagieren. Danke für das Teilen dieser wertvollen Informationen!

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