Facebook als Karrierenetzwerk? Neuer Test mit Berufsqualifikationen im Profil.

Screen-Shot-2013-09-08-at-9.17.48-AM

Wie auf TheNextWeb zu lesen ist, baut Facebook die Profildetails weiter aus. In einem neuen Test begibt sich Facebook damit auf das Terrain von LinkedIn und Xing, denn Nutzer können auf Facebook nun auch ihre Berufsqualifikationen ergänzen. 

Ein Sprecher von Facebook bestätigte gegenüber TNW den Test: 

“We are currently testing a new option where you can add your professional skills to the work and education section of your timeline.”

Wie dies im Detail aussieht, wird aus dem Screenshot oben deutlich. Genauso wie es in jedem beruflichen Netzwerk möglich ist, erlaubt Facebook unter der Überschrift „Professional Skills“ das Eintragen von eigenen Berufsqualifikationen. Diese sind, sofern nicht anders eingestellt, dann für jeden öffentlich einsehbar. Natürlich bietet Facebook auch hier entsprechende Vorschläge an, wie man am Beispiel von „Marketing“ gut sehen kann.

Interessant ist das Feature aus mehreren Aspekten. Zum einen ist jede Profilinformation natürlich auch interessant für Werber, denn genau diese können dies dann als Targeting Option auswählen. Und zum anderen sind diese Informationen natürlich auch direkt in der Graph Search verfügbar. Es wäre dann ein Leichtes, Personen im Freundeskreis und darüber hinaus, mit bestimmten Berufsqualifikationen, auf Facebook zu finden.

Als Angriff auf Xing oder LinkedIn würden wir dieses kleine Feature dennoch nicht werten. Dazu verschreibt sich Facebook viel zu sehr der privaten Kommunikation, schließlich pflegt man auf Facebook eigentlich den Kontakt zu Freunden, statt zu geschäftlichen Kontakten. Auch wenn der Begriff „Freunde“ zumeist schon sehr weit gefasst ist.

Wie immer bei Tests ist nicht bekannt ob, wie und wann das Feature für alle verfügbar ist.

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Auch ohne Hashtags: Instagram-Suche nach Keywords

Wenn ihr bislang auf Instagram die Suche genutzt habt, konntet ihr dort entweder Accounts, Hashtags oder Orte finden. Gerade wenn ihr nach bestimmten Begriffen...

Account-Sicherheit für Admins: Einsehen, wann man sich wo und wie eingeloggt hat

Die Vorstellung, dass jemand Fremdes Zugriff auf den eigenen Account hat? Horror. Manchmal hat man allerdings solche Schreckensmomente. Zum Beispiel wenn man sein Facebook...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren