Facebook Gruppen Statistiken: Der detaillierte Rundgang

Facebook Gruppen haben sich als Marketingkanal in den den letzten Monaten ja bei vielen Unternehmen etabliert. Wenn auch die Communitypflege einiges an Resourcen kosten kann, so sind die Ergebnisse dieses rein organischen Kanals nicht zu verachten.

Damit ihr die Performance besser einschätzen könnt und etwas über eure Gruppenmitglieder lernt, hat Facebook die Statistiken eingebaut, welche wir euch einmal vorstellen:

Wo finde ich die Statistiken?

Die Statistiken in ihrer umfangreichsten Form findest du am einfachsten am Rechner im Webbrowser. Dort findest du links im Gruppenmenü den Bereich „Insights“.

Auch am Handy sind die Informationen in einer etwas abgespeckten Version (und ohne Downloadmöglichkeiten) vorhanden. Dort gibt es die Insights gleich im Admin-Menü oben rechts.

Welche Bereich gibt es?

Die Statistiken teilen sich auf vier Bereiche auf:

  • Wachstum: Hier geht es ähnlich dem Fanwachstum darum, ob und wie schnell die Gruppe wächst
  • Interaktion: Wer interagiert wann und wie?
  • Administratoren und Moderatoren: Wer leistet wie viel Arbeit für die Gruppe?
  • Mitglieder Statistiken: Wer sind die aktivsten Mitglieder und wie ist die Mitglieder-Interaktion?

Alle vier Bereiche schauen wir uns jetzt einmal im Detail an.

Was findet sich im Bereich Gruppen Wachstum?

Dieser Bereich ist am kürzesten gehalten. Ihr findet hier die Anzahl neuer Mitglieder in den letzten 28 Tagen, sowie die Entwicklung der letzten Wochen. Wenn Mitglieder von Administratoren frei geschaltet werden müssen, seht ihr ganz unten auch hierüber eine Statistik. Also wie viele wurden in die Gruppe gelassen, wie viele wurden abgewiesen und wie viele wurden blockiert.

Hier gibt es auf den ersten Blick eine Diskrepanz zwischen den neuen Mitgliedern in der Zusammenfassung, sowie den frei gegebenen Mitgliedern. Dies dürfte wohl damit zu begründen sein, dass einige neue Mitglieder die Gruppe auch schon wieder verlassen haben.

Was findet sich im Bereich Gruppen Interaktionen?

Hier finden sich die folgenden Werte:

  • Wie viele Posts, Kommentare und Reaktionen gab es im gewählten Zeitraum und wann haben diese stattgefunden?
  • Wie viele aktive Mitglieder gibt es? Dabei zählt Facebook ein Mitglied als „aktiv“, wenn es im gewählten Zeitraum einen Gruppenpost gesehen hat, oder mit einem Post interagiert hat.
  • Was sind die beliebtesten Tage? Wann sind die Gruppenmitglieder besonders aktiv?
  • Was sind die aktivsten Uhrzeiten?
  • Welches waren die beliebtesten Posts, gemessen an den ausgelösten Reaktionen?

Dieser Bereich ist schon deutlich spannender, wenn es darum geht auf das Verhalten der Nutzer mit einer eigenen Posting Strategie zu antworten. So zeigt sich in unserem Screenshot, dass die Gruppenmitglieder besonders zu Wochenmitte und in den Nachmittags- und Abendstunden in der Gruppe aktiv sind. Entsprechend sollte man die eigenen Posts am besten auch in diesem Zeitfenster veröffentlichen oder einplanen.

Die Auflistung der beliebtesten Posts (im Bild nur angeschnitten) kann zudem Rückschlüsse auf besonders spannende Themen geben, welche mit einem weiteren Post aufgegriffen werden könnten.

Was finde ich im Bereich Administratoren und Moderatoren?

Dieser Bereich ist besonders für Gruppen interessant, in denen sich viele Administratoren und Moderatoren um die Belange der Nutzer kümmern.

So kann abgelesen werden, welcher Admin wie viele Beitrittsanfragen angenommen oder abgelehnt hat, wer wie viele Beiträge freigeschaltet , abgelehnt oder gelöscht hat.

Was findet sich im Bereich Mitglieder Statistiken?

In diesem Bereich gibt es als Erstes einmal eine namentliche Auflistung der 10 aktivsten Mitglieder. Diese Liste wird nach der Anzahl der veröffentlichten Posts, sowie der hinterlassenen Kommentare sortiert. Als aufmerksamer Gruppenadmin hat man diese Mitglieder wahrscheinlich eh schon auf dem Schirm, ansonsten ist es gut hier einen ersten Überblick zu erhalten.

Im nächsten Block geht es um die Demographie: Wie alt sind die Mitglieder und welchem Geschlecht gehören sie an? Das kann zum Beispiel bei der Auswahl der Themen ganz praktisch sein.

Und zu guter Letzt gibt es, wie bei Seiten auch, eine Statistik zu den Ländern und Städten aus denen die Nutzer kommen. Diese Werte sind sicherlich auch in der Außenbewertung einer Gruppe ganz praktisch, wenn für Influencerkampagnen oder ähnliches geprüft werden soll, ob die Gruppe denn auch den gewünschten Anforderungen entspricht.

Kann ich die Daten auch herunterladen?

Ein ganz klares JA! Die Downloadfunktion ist wirklich sehr aufgeräumt und erlaubt sowohl die Auswahl (und Abwahl) einzelner Bereiche, als auch eine Einstellung zum gewünschten Zeitraum (7, 28, 60 Tage), sowie dem Dateiformat (XLS, CSV).

Die Downloaddatei ist, und das sollte unbedingt hervorgehoben werden, deutlich umfangreicher, als die Statistiken, die man im Backend sieht! So lassen sich zum Beispiel für jeden einzelnen Post Interaktionszahlen und sogar View-Zahlen abrufen. Mitgliedsanfragen werden auf den Tag genau aufgeschlüsselt und die Bereich der aktivsten Mitglieder oder der Herkunftsstädte und -länder sind bis zum letzten Mitglied aufgelistet.

Gleichzeitig ist das Ganze übersichtlich in der Datei aufbereitet und beschränkt sich, anders als zum Beispiel bei den Page Insights, doch auf das Wesentliche.

Fazit

Mit den Gruppenstatistiken ist Facebook wirklich etwas gutes gelungen. Gruppenadministratoren erhalten einen ganz neuen Blick auf die eigenen Mitglieder und deren Aktivitäten und können daraus die passenden Rückschlüsse für ihre eigene Arbeit ziehen. Sehr gut!

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

27 Kommentare

    • Wie immer wird so etwas bei Facebook Stück für Stück ausgerollt. Es kann sein, dass du einfach noch abwarten musst. Ansonsten steht es oben ziemlich genau beschrieben.

  1. Hallo, geht das nur für öffentliche Gruppen oder auch für geschlossene? Ab welcher Gruppengröße ist die Statistik ersichtlich?

  2. Lt. Facebook-Hilfeseite sind die Statistiken für Gruppen ab 250 Mitgliedern verfügbar. Ob es Einschränkungen für geschlossene oder geheime Gruppen gibt, wird dort nicht erwähnt.

  3. Liebes Allfacebook-Team, wisst ihr in wie weit es rechtens ist, für geschlossene Gruppen Geld zu verlangen – für exklusiven Content, Beratung etc.?

    • Das wissen wir zumindest was deutsches Recht angeht nicht genau. So lange es in den Facebook Guidelines aber nicht explizit verboten ist, sollte es zumindest da kein Problem sein.

  4. Bei mir ist diese Gruppen Statistik nicht zu finden und ich brauche die unbedingt bei 63.000 Mitgliedern. Kann man das nicht irgendwo einstellen??

  5. Kann es sein das es diese Statistiken gar nicht in der deutschen Version gibt?
    Kenne niemanden wo es diesen Link zu den Statistiken überhaupt gibt

    • In meiner geschlossenen Gruppe mit knapp 240.000 Mitgliedern gibt es die Statistik schon recht lange. Es gibt sie also auch in der deutschen Version.

  6. Wow… so lange gibt es die schon?
    Ich bin Admin in 2 geschlossenen Gruppen.
    In einer hab ich die Statistiken, in der anderen (der wichtigeren) noch nicht…
    Das heißt wohl weiter warten, oder?

  7. Danke für den Beitrag. Für meine FB-Gruppen vermisse ich (finde ich nicht) eine Statistik und eine Angabe:
    1. wie viele views kommen auf die Gruppen-Seite ?
    2. den Antragstellern habe ich 2 Fragen gestellt; wo finde ich die Antworten der Mitglieder, nachdem ich diese bestätigt habe ?

  8. Ich habe zwei öffentliche Facebook-Gruppen. Bei einer sehe ich diese Statistik, bei der anderen Gruppe sind null Daten vorhanden. Wie kann das sein?

  9. Wissen Sie eventuell wie Facebook den Standort (also Land und Stadt) eines Users erkennt: Ist das die Angabe, die der User selbst bei Facebook angegeben hat oder richtet sich das nach der IP-Adresse, also nach dem tatsächlichen Standort, an dem sich der User gerade eingeloggt hat?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein