Auch wenn der Hype um das Thema Facebook Bots inzwischen ein wenig abgeklungen ist, es gibt noch immer genug Anwendungsfälle, in denen ein Facebook Bot eine mögliche Lösung anbieten kann. Da ist es gerade in der Konzeptionsphase wichtig, sich möglichst schnell und umfassend in den Interaktionsmöglichkeiten eines FB Bots auszukennen. Sonst werden große Pläne geschmiedet, die dann spätestens der Programmierer wieder zerstört.
Besonders hilfreich finden wir da das folgende Cheat Sheet, welches gerade auf Chatbot Magazine erschienen ist. Es zeigt nicht nur die verschiedenen Interaktionskategorien, sondern auch die jeweiligen Interaktionselemente, die über die öffentliche Messenger Bot API von Facebook möglich sind. Wir schrieben hier bewusst „die öffentliche API“, denn einzelne enge Partner von Facebook, wie etwa KLM, haben hier extra Privilegien und können weitere, deutlich spezifische Elemente einsetzen.
Wenn ihr euch etwas tiefer in das Thema einlesen möchtet, empfehlen wir den Blogbeitrag von Chatbot Magazine, sowie die offizielle Facebook Dokumentation zum Thema Chat Bot SDK.
Und auch hier auf Allfacebook findet ihr eine vierteilige Artikelserie zum Thema Facebook Bots.
- Facebook Messenger Bots Einführung: Was sind Chatbots und warum werden sie wichtig?
- Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Facebook Messenger Bots im Überblick
- Facebook Bot Content Management Systeme
- 7 Gründe warum Chatbots populärer werden als Apps
Hier nun die Infografik: