Renren kopiert Facebook Timeline 1:1

Letzte Woche erst hatte Facebooks „North Asia Director“ Jayne Leung sich zu Facebooks Plänen für China geäußert. Demnach gibt es derzeit keine Pläne das Netzwerk auch für den chinesischen Markt zu öffnen. Dazu wäre es nötig mit den staatlichen Behörden zusammen zu arbeiten und in vielen Fällen auch Zensur im Netzwerk zu akzeptieren. China alleine hat über 500 Millionen Internetnutzer bei einer Gesamt-Bevölkerung von 1,3 Milliarden. Der Zugang zu Facebook ist dort seit 2008 gesperrt.

Trotzdem müssen die Chinesen nicht auf die Facebook Timeline verzichten. Chinas größtes Social Network Renren hat in der vergangenen Woche für die Profile der Nutzer eine Timeline gestartet, welche der von Facebook mehr als nur ähnlich sieht. Ja, sogar beim Namen hat man sich bei Facebook bedient. Laut URL heißt diese Funktion tatsächlich auch „Timeline“.

Im Detail finden sich auf der Renren Seite die folgenden Elemente:

  • Coverfoto und Profilbild links
  • Generelle Informationen zur Person
  • Die Tabs für Freunde, Fotos und Videos
  • Die Timeline mit Jahresnavigation rechts
  • Lebensereignisse

Selbst Stefan Parker, einer der Facebook Timeline Entwickler, zeigt sich überrascht von der Detailtreue der Kopie:

It’s done exactly the same, floats, capsule balancing, everything. Even runs into scrolling perf issues when you load enough in and scroll while it balances.

Wir haben für euch noch ein paar Bilder aus der Renren Timeline Präsentation:

 

Dass Renren auch in der Vergangenheit mit dem Kopieren von Facebook Funktionen und Designs nicht zimperlich war, belegt auch ein Blog-Post von Zhe.

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Auch ohne Hashtags: Instagram-Suche nach Keywords

Wenn ihr bislang auf Instagram die Suche genutzt habt, konntet ihr dort entweder Accounts, Hashtags oder Orte finden. Gerade wenn ihr nach bestimmten Begriffen...

Account-Sicherheit für Admins: Einsehen, wann man sich wo und wie eingeloggt hat

Die Vorstellung, dass jemand Fremdes Zugriff auf den eigenen Account hat? Horror. Manchmal hat man allerdings solche Schreckensmomente. Zum Beispiel wenn man sein Facebook...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren