Neue Funktion: Jobangebote einstellen und direkt über Facebook bewerben

Neue Funktion: Jobangebote einstellen und direkt über Facebook bewerben


Anfang 2017 hat Facebook in den USA und Kanada ein neues Feature eingeführt, über das Unternehmen Jobangebote direkt bei Facebook einstellen können. Einmal eingestellt, können sich Nutzer direkt auf Facebook über die Stellenanzeige bewerben. Weder als Unternehmen noch als Nutzer muss man dafür Facebook verlassen, alles wird komplett in der mobilen App oder in der Desktop Version von Facebook abgewickelt. Im Juli 2017 hat Facebook die Funktion aktualisiert, und im Februar 2018 in über 40 Ländern veröffentlich. Und jetzt folgt endlich auch Deutschland! 

Die Ankündigung vom 24. Mai 2018:

Nach erfolgreichem Start in den USA und anderen Ländern startet Facebook Jobs nun auch in Deutschland. Damit ist es für Arbeitsuchende ab sofort möglich, sich direkt über die Plattform auf Stellenausschreibungen von Unternehmen zu bewerben.

Mit Jobs reagiert Facebook auf das Nutzerverhalten von Menschen und Unternehmen auf der Plattform. Im Rahmen einer Morning Consult Studie (von August 2017) gaben 17% der Deutschen auf Facebook an, auf der Plattform schon einmal nach einem Job gesucht zu haben. Auf Unternehmensseite gaben 45% des deutschen Mittelstands auf Facebook an, durch ihre Präsenz auf der Plattform bereits mehr Mitarbeiter einstellen zu können. …

Damit wird Facebook in Zukunft im Social Recruiting eine wichtigere Position einnehmen und in Konkurrenz zu anderen Marktplätzen stehen. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu anderen Plattformen natürlich aktuell noch eingeschränkt, weil alles auch auf dem Smartphone sehr gut funktionieren muss. Aber vielleicht liegt auch genau hier der Reiz für Unternehmen. Gerade für „einfache“ Stellen könnte sich Facebook sehr schnell als Größe etablieren, oder eben für KMUs.

Wir zeigen euch die Funktionen einmal sowohl aus Unternehmenssicht, als auch aus der Sicht der Bewerber:

Als Unternehmen ein Jobangebot bei Facebook einstellen

Grundvoraussetzung ist eine eigene Facebook Seite, über die der Job eingestellt werden kann. Dabei spielt die Kategorie der Seite keine Rolle, alle können Jobangebote einstellen. Dafür erhalten alle Seiten auch eine eigene Unterseite nur für ihre Stellenangebote:

Stellenangebote werden in einem eigenen Tab dargestellt

Dort befinden sich dann alle offenen Stellenangebote an einem Ort in chronologischer Reihenfolge. Genau dort können auch neue Jobs veröffentlicht werden:

Mit dem Befüllen von 7 Optionen ist das Stellenangebot schon fertig

Wie ihr seht, gleicht die Maske zum Einstellen eines Jobangebots der zum Einstellen von Facebook Angeboten oder anderen Funktionen auf der Seite. Als Unternehmen gibt es folgende Optionen:

  • Text des Postings – der Posttext der über der eigenen Stelle erscheint. Hier sollte man die Stelle so attraktiv wie möglich machen.
  • Foto – Ein Bild zu Stelle. Hier kann man entweder das eigene Titelbild nutzen oder ein eigenes Foto einstellen. Das Format gleich dabei dem üblichen Link-Post, das heißt die aktuelle Bildgröße findet ihr im Facebook Anzeigenguide.
  • Jobtitel – sagt schon alles aus. Facebook macht im Dropdown hier Vorschläge.
  • Ort – Arbeitsort. Auch hier gibt es Dropdowns.
  • Bezahlung (Optional) – per Stunde, Tag, Woche oder Monat.
  • Job-Typ – Vollzeit, Teilzeit, …
  • Beschreibung – eine genaue Beschreibung des späteren Jobs.
  • Fragen an den Bewerber – bis zu drei Stück können hinterlegt werden

Das war es dann auch. Ihr könnt nur bedingt bestimmen, welche Felder der Bewerber später ausfüllen kann und es gibt auch sonst keine weiteren Optionen wie zum Beispiel einen PDF-Upload oder ähnlich. Das ließe sich aber über eines der Fragefelder realisieren. Etwa in der Art: Link zu deinem PDF Lebenslauf oder LinkedIn Profil.

Sobald ihr auf „Veröffentlichen“ klickt, geht die Stelle für 30 Tage online, danach wird sie automatisch deaktiviert, wenn ihr sie nicht aktiv verlängert.

Was kostet es eine Stelle bei Facebook einzustellen?

Aktuell nichts. Ihr könnt die Stellen kostenlos bei Facebook einstellen, solltet aber Werbebudget zur Verbreitung einplanen.

So sieht die Bewerbungsmaske aus

Wenn ein Bewerber auf den Jobpost im Newsfeed klickt, sieht das Stellenangebot am Ende so aus:

Die Beschreibung wird vom Unternehmen bestimmt. Die Formularfelder von Facebook.

Zustellung der Bewerbungen über Facebook

Genau die Daten, die ihr oben im Formular seht, werden dann auch übermittelt. Wie gesagt könnt ihr die Felder nicht bestimmen. Aber wie erhält man eigentlich die Bewerbung? Im ganz normalen Posteingang der Facebook Seite.

Zusätzlich könnt ihr bei der Erstellung des Jobangebots eine E-Mail Adresse hinterlegen, an welche Benachrichtigungen über neue Bewerbungen versendet werden. Die Bewerbung selbst wird allerdings nicht per Mail zugestellt.

In der Facebook Seite könnt ihr dann die Daten einsehen, die der Bewerber eingegeben hat. Das Nutzer-Profil, über das die Bewerbung eingeht, seht ihr natürlich auch. Ihr habt allerdings keinen besonderen Zugriff darauf. Was hier sichtbar ist hängt von den Privatsphäre-Einstellungen des Bewerbers ab.

Auf die Bewerbungen antworten könnt ihr dann entweder direkt auf Facebook oder über die E-Mail Adresse, die in der Bewerbung anhängt. Auf diesem Weg könnt ihr dann noch weitere Informationen anfordern, wie z.B. Arbeitsproben oder einen Lebenslauf als PDF.

Und an dieser Stelle müssen wir dann auch mal kurz auf den rechtlichen Aspekt eingehen. Hier werden natürlich persönliche Daten verarbeitet und diese Daten liegen ausschließlich auf den Servern von Facebook. Damit solltet ihr also auf jedem Fall auch mal bei eurem Betriebsrat oder Anwalt vorbei schauen, bevor ihr den Job online stellt.

Verwaltung der Bewerber

Seit Juli 2017 gibt es für die angekommenen Bewerbungen einen zentralen Ort innerhalb der Einstellungen:

Innerhalb der Publishing Tools könnt ihr hier alle eure eingehenden Bewerbungen verwalten und einsehen. Ihr könnt hier auch neue Jobangebote einstellen. Dieser Eingang für Bewerbungen ist derzeit auch sichtbar, wenn man noch gar nicht die Option hat, selbst Jobangebote zu veröffentlichen. Da ist Facebook also nicht ganz konsistent.

Verbreitung der Jobangebote auf Facebook

Wie ihr seht, ist ein Stellenangebot im Prinzip nur ein normaler Facebook Post mit Eingabemaske dahinter. Genauso verhält es sich auch in der Verbreitung der Stelle. Denn ihr müsst diese schon posten und bewerben, damit sie bei den Nutzern ankommt. Kaum jemand wird eure Seite aufrufen und dort das Job-Tab öffnen.

Überlegt euch also wie ihr die Stelle bekannt machen wollt. Postet sie öfter auf der Seite und plant ein entsprechendes Werbebudget dafür ein. 

Ihr erhaltet zwar vielleicht noch etwas Traffic über das Job-Board von Facebook (siehe unten), aber auch das dürfte sich in Grenzen halten.

Vergleicht die Optionen und denkt über Link-Posts / Lead-Ads nach

Jetzt kennt ihr die Optionen und wie ihr seht, geht es sehr schnell und ist sehr einfach. Im Gegensatz dazu gibt es nicht viel Personalisierung oder besondere Funktionen. Deshalb solltet ihr auch unsere Anmerkung vom Anfang mit „einfachen“ Jobs etwas besser verstanden haben. Denn die Funktion eignet sich eben vor allem dann, wenn man sich schnell auf den Job bewerben kann und durch keine komplizierten Prozesse laufen muss. Für einen großen Teil der Stellenangebote wird allerdings genau dies auch ausreichen, man muss sich am Ende dann ja eh nochmal treffen und über die genauen Konditionen sprechen.

Gerade große Unternehmen mit eigenen Prozessen und sehr vielen Bewerbungen sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einen normalen Link-Post zum Jobangebot zu setzen. Auch Lead-Ads können dann eine Alternative sein, da diese direkt an bestehende HR System angebunden werden können.

Für einen Job auf Facebook bewerben

Als Facebook Nutzer sieht man die Stellenangebote natürlich vor allem im Newsfeed, wenn das Unternehmen darauf aufmerksam macht. Das Stellenangebot unterscheidet sich dabei kaum von anderen Inhalten, auch hier handelt es sich um einen üblichen Facebook Post. Über den „Jetzt Bewerben“ Button kann man sich direkt bewerben, was dann so aussieht:

Aktuell kann man als Nutzer nur die Stelle an sich speichern, aber keinen Zwischenstand der eigenen Bewerbung. Die sichtbaren Fehler werden von Facebook bestimmt. Facebook übernimmt automatisch eure Profilangaben, aber ihr könnt alles nochmals bearbeiten und so auch Angaben entfernen oder relevante Erfahrungen ergänzen.

Das Unternehmen kann dabei natürlich sehen, über welches Facebook Profil man sich bewirbt, das heisst, dass eigene Profil sollte man vor dem Abschicken der Bewerbung nochmals überprüfen.

Für die Skeptiker: Die eingestellten Privatsphäre-Einstellungen gelten aber natürlich weiterhin. Ein Unternehmen sieht nur, was ihr auf eurem Profil öffentlich für andere verfügbar macht und hat nach der Bewerbung keinen Generalzugriff auf die Daten.

Neben der Darstellung im Newsfeed bietet Facebook auch eine Übersicht aller Jobs in der Umgebung an:

Diese Übersicht über die Navigation in der Seitenleiste aufgerufen werden. Ihr könnt aber auch über diesen Direktlink stöbern:

https://www.facebook.com/jobs/?source=bookmark

Das sieht dann in etwa so aus:

Die Jobs können dabei nach Ort, Branche und Art des Jobs gefiltert werden. Wer möchte kann auch über die Suche nach dem passenden Jobtitel suchen.

Verfügbarkeit

Nach einem großen Roll-Out im Februar (mit über 40 Ländern) wird die Funktion nun auch in Deutschland veröffentlich. Der Rollout so einer Funktion zieht sich in der Regel über ein paar Wochen.

Anmerkung: dieser Beitrag wurde im Februar 2017 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert. 

Es gibt 24 Kommentare

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  1. 1
    Peter

    „Weder als Unternehmen noch als Nutzer muss man dafür Facebook verlassen, alles wird komplett in der mobilen App oder in der Desktop Version von Facebook abgewickelt. “

    Hier schrillen alle Alarmglocken: Dann kann Facebook auch noch eure Daten eures Arbeitslebens sammeln und nutzen… Bald wird noch die Schuhgröße und Zahnpastamarke „über Facebook abgewickelt“, dann sind wir der gläseren User für FB :)

  2. 2
    Nora

    Der Tab ist auf der von mir betreuten Seite seit gestern sichtbar – zumindest gestern habe ich es wahrgenommen. Die Filtermöglichkeiten (Suche, Location, Department) sind schon da, aber die Liste ist noch – aus logischen Gründen – leer. In der Einstellungen kann ich einen anderen Namen für den Tab vergeben, oder den Tab komplett ausblenden, sonst nichts. Außerdem steht im Footer: Powered by SmartRecruiters (das Unternehmen vertreibt eine Bewerber Management Software). Ist es möglich, dass die Funktion bei mir schon sichtbar ist, weil ich eine Werbekampagne am Laufen haben? Oder habt ihr auch ähnliches, ohne Werbekampagne gesehen. Außerdem, warum wird die Funktion über SmartRecruiters bereitgestellt? In der USA funktioniert es doch anders.

    • 3
      Philipp Roth

      Ist das dann vielleicht ein anderes (altes?) Tab? Das jemand irgendwann mal hinzugefügt hat als Tab-Apps noch in Mode waren?

      Solche Funktionen werden immer Stück für Stück ausgerollt, unabhängig von Kampagnen oder ähnlichem. Selbst aktivieren kann man es nicht. Wirklich wichtig wird es eh erst wenn du Jobposts einstellen kannst weil kaum jemand / niemand solche Tabs aufrufen wird.

  3. 5
    Christian Macek

    Vielen Dank für diesen informativen Artikel. Weiss man inzwischen, ob und wann Facebook diese App im deutschsprachigem Raum einführen wird? Ich bin auf der Suche nach einer Job-App für einen Kunden, welchen FB vor allem für die Rekrutierung nutzen möchte.

  4. 8
    carmen

    halli hallo! will zwar keine werbeanzeigen für jobangebote aufgeben, aber welche für bewerbungs- und karrierecoaching. fb meint, meine werbeanzeige würde u. u. nicht ausgeliefert, weil gegen agg usw verstoßen würde?! wie soll man das verstehen? würde mich interessieren! danke und best!

  5. 11
    Felix Krüger

    Feine Sache, allerdings kann ich das ganze nicht bewerben. Die Ads werden abgelehnt:
    „Es hat den Anschein, dass deine Anzeige sich auf Wohnraum, Arbeitsplätze oder Kredite bezieht.“
    Ist ja klar, dass sich meine Job Ad auf Arbeitsplätze bezieht – sonst wär’s ja witzlos :D
    Habe das ganze mit dem Ziel „Reichweite“ angelegt. Bei „Interaktionen“ wurde der Betrag (auch über ID-Eingabe) nicht unterstützt.
    Facebook sollte für Job Ads eine Ausnahmeregelung in die Werberichtlinien einbauen, denn gerade für kleine Unternehmen mit breiter Zielgruppe (Kunden, Freunde der Firma, Nachbarn, Mitarbeiter, deren Freunde…) und geringer organischer Reichweite (in meinem Fall ein lokaler Handwerksbetrieb) ergeben solche Formate nur Sinn, wenn sie auch beworben werden können. Oder hat jemand eine Idee wie ich den Job Post beworben bekomme?

  6. 13
    Franziska

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie viele Jobs ich dort veröffentlichen kann, gibt es ein Maximal und wenn ja, wie viele wären maximal möglich? Konnte im Internet dazu leider nichts finden oder ich habe übersehen.
    Würde mich über Antworten freuen :)

    Liebe Grüße
    Franzi

  7. 15
    Jonathan

    Hallö,
    also ich habe alles so gemacht wie es in den Foren beschrieben wird und ich habe trotzdem keinen Button „Jobs“. Auch wenn ich die Vorlage wechsle, gibt es keinen Button mit dem Namen „Jobs“. Was mache ich falsch? Bin ein wenig frustriert… Eine Nachricht senden kann man mir auch…
    Vielen Dank für die Hilfe
    Viele Grüße
    Jonathan

    • 16
      Philipp Roth

      Wie oben angemerkt: „Der Rollout so einer Funktion zieht sich in der Regel über ein paar Wochen.“

      Was wurde denn so in den Foren beschrieben? Weil eigentlich musst du nichts tun. Du brauchst nur eine Facebook Seite (kein privates Profil!) und dann wird das Feature irgendwann von alleine angezeigt.

  8. 17
    Steffi

    Danke für die gute Beschreibung. Wie kann ich denn die eingegangenen Bewerbungen aus dem Account löschen? Die können dort ja nicht ewig liegenbleiben.

  9. 19
    Ingo

    Die Verbindung von einem Jobangebot zu einem Werbekonto/Werbeanzeigenmanager bekomme ich nicht hin. Und wenn ich erst den Job anlege, bekomme ich die Ausgaben nicht ins Werbekonto… Jemand eine Idee, wie man das als Agentur nutzen kann?

  10. 20
    Martina

    Ich kurze das Job Tab für mehrere Seiten. Leider habe ich bei einer Seite das Problem, dass das Job Tab nur mir als Admin angezeigt wird aber nicht denjenigen die die Seite besuchen… Hat jemand dafür eine Erklärung? Der Facebook-Support hat – oh Wunder, keine vorformulierte Antwort parat…

    • 22
      Philipp Roth

      Wenn du die Personen auf das Stellenangebot auf der Webseite bringen möchtest ist ein klassischer Linkpost auf die Webseite eh die bessere Wahl. Bei diesem Format soll man sich ja möglichst einfach und möglichst schnell auf Facebook bewerben können, ohne Landingpage, ohne Webseite, ohne E-Mails …

  11. 23
    Kerstin

    Zudem verstehe ich nicht, warum bei manchen Jobs ganz unten die Straße den Unternehmens genannt wird und bei anderen wiederum der Ort und bei wieder anderen beides. Hat schon jemand herausgefunden wie man das beeinflussen kann? Erkenne keine Logik.

    • 24
      Philipp Roth

      Bei deinen eigenen Jobs? Du kannst ja beim Erstellen des Jobs den Standort angeben. Wenn du da aus den Vorschlägen eine Facebook Seite auswählst wird diese als Standort angezeigt aber du kannst auch einfach die Adresse angeben dann wird diese dargestellt. Am Ende bestimmst du da die Darstellung eigentlich komplett selbst.

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