Facebook startet mit „Signal“ einen Service speziell für Journalisten

Facebook hübscht sich für Journalisten und Medienmacher ein weiteres Mal auf. Nach der Einrichtung einer speziellen Facebook-Seite für Medienmacher und der Vorstellung der Instant Articles gibt es nun mit „Signal“ ein Tool, welches Journalisten bei der Themenfindung, Recherche und Veröffentlichung helfen soll.

In einem Blogpost stellt Facebook die Funktion wie folgt vor:

We’ve heard from journalists that they want an easy way to make Facebook a more vital part of their newsgathering with the ability to surface relevant trends, photos, videos, and posts on Facebook and Instagram for use in their storytelling and reporting.

Today we’re excited to introduce Signal, for Facebook and Instagram, a free discovery and curation tool for journalists who want to source, gather, and embed newsworthy content from Facebook and Instagram, across news, culture, entertainment, sports, and more—all in one place.

signal_by_facebook_leaderboard_mlb2

„Facebook Signal“ stellt dazu sowohl altbekannte Funktionen wie auch solche, die bisher nur über restriktive APIs zugänglich waren, in einer Weboberfläche zusammen. Dazu zählen unter anderem:

  • Instagram Suche (gibt es schon immer) mit Einschränkung auf Promi-Profile (das ist neu)
  • Embed Code für Facebook Posts (gibt es auch schon etwas länger)
  • Trending Topics nach Themengebieten (die gab es bisher nur für ausgewählte Partner über eine API)
  •  Rankings über Seiten, die besonders häufig erwähnt werden (gab es bisher auch nur für ausgewählte Partner)
  • Kurationstool für alle „Signal“-Inhalte (das ist neu)

Das neue Tool steht vorerst ausschließlich Journalisten zur Verfügung, welche sich über ein Formular beworben haben. Sollten wir Zugang erhalten, werden wir euch noch einmal einen ausführlicheren Rundgang geben.

 

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens hat Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem hat er das Bio-Verzeichnis Biodukte.de und den gleichnamigen Bio Blog gegründet.

Neueste Artikel

OG Tags optimieren – Tipps und Tricks für bessere Webseiten Vorschau auf Facebook

Eine Facebook Page haben inzwischen fast alle Unternehmen. Darauf schöne Posts zu veröffentlichen, ist auch kein großes Problem. Dazu gibt es die umfangreichen Möglichkeiten...

Pods: Digitales Geschwür oder Chance?

Gastbeitrag von Nora Turner Protagonist des heutigen Artikels ist einer Influencerin, deren Kommentare unter bezahlten Posts für Marken...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren