Facebook hat in den letzten Tagen weiter an der mobilen Version „m.Facebook.com“ gearbeitet und besonders für Facebook Pages einige weitere Features veröffentlicht die auf der Homepage so schon lange verfügbar sind:
- Pinnwandfilter – auch in der mobilen Version können die Einträge nun vom Nutzer gefiltert werden
- Empfehlungen – die für Places verfügbaren Empfehlungen sind nun auch in der mobilen Version verfügbar. Dabei können sowohl die Empfehlungen eingesehen werden als auch neue veröffentlicht werden
Im Dezember waren auch erste Test in der Android-Version sichtbar in denen die Unterseiten der Facebook Pages als Menüpunkt angezeigt wurden. Leider war die Funktion nur kurz sichtbar und wollte auch nicht so richtig funktionieren. Facebook Apps können schon länger auch auf dem Handy integriert werden, da kann es nur eine Frage der Zeit sein bis auch die Tabs von Pages verknüpft werden. Der Trend zeigt aber, dass Facebook immer mehr Funktionen die auf der normalen Website verfügbar sind auch auf das Handy bringt. Schließlich nutzen über 350 Millionen Nutzer Facebook auch auf einem mobilen Endgerät.
Zwar waren in der Veröffentlichung zur Facebook Werbung im Newsstream noch keine Details zur mobilen Version enthalten aber wir können uns schon vorstellen, dass auch diese Barriere bald fällt. Bis jetzt sind die mobilen Versionen von Facebook noch komplett werbefrei. Die Werbung im Newsfeed passt hier viel besser ins Format als irgendwo in den Mobile-Apps dauerhafte Werbeflächen zu installieren.