Der komplette Guide: So funktioniert euer Facebook Page Publisher

Der komplette Guide: So funktioniert euer Facebook Page Publisher


Ihr nutzt ihn als Seiten Administratoren sicher täglich, kennt aber wahrscheinlich nur einen Teil der Funktionen. Die Rede ist vom Page Publisher, also jener Box, in die ihr eure Statusupdates eintippt.

Deshalb gibt es heute einen mehr oder weniger kompletten Rundgang durch den Page Publisher, in dem wir alle Funktionen beleuchten wollen. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene. Unter der Annahme, dass die meisten Administratoren Facebook auf Deutsch nutzen, sind auch meine Beschreibungen und Screenshots dieses Mal auf Deutsch. Aber keine Sorge, in der englischen Version sind die Buttons an genau derselben Stelle.

Zudem zeigen wir die Darstellung im Desktop Browser. Auch wenn Facebook längst eine mobile Plattform ist, bietet der Publisher doch nur am Desktop Rechner den vollen Funktionsumfang.

Was wir uns gemeinsam ansehen werden:

Publisher für Administratoren

Der Publisher begrüßt den Administrator

Der Publisher begrüßt den Administrator

Der Publisher begrüßt jeden Facebook Seiten Administrator mit der Frage „Schreib etwas …“ oder manchmal auch mit einer saisonalen Abwandlung dieses Satzes. Bereits hier kann man am großen Icon sehen, ob man als Administrator oder als Nutzer auf der Seite unterwegs ist. Wenn man seine Seite nicht – wie wir – im Business Manager verwaltet, kann man über eine Auswahlbox oben rechts ändern, in wessen Namen man postet:

Publisher Auswahl

Der volle Funktionsumfang des Publishers offenbart sich erst nach einem Klick in das Eingabefeld:

Der Publisher im vollen Funktionsumfang

Der Publisher im vollen Funktionsumfang

Mehrsprachigkeit

Wer den vollen Funktionsumfang des Publishers nutzen möchte, muss erst noch in den Seiteneinstellungen vorbeischauen und dort unter „Allgemein“ den Punkt „Beitrag in mehreren Sprachen“ anwählen.

Seiten Einstellungen

Dann erscheint in der Texteingabebox die Option „Beitrag in einer anderen Sprache verfassen“. Die Möglichkeiten der Mehrsprachigkeit haben wir in einem extra Beitrag ausführlich für euch beschrieben.

Post Typen

In der oberen Zeile lässt sich der Post-Typ bestimmen. Die Optionen sind hier unter anderem von der Seitenkategorie und dem Verifizierungsstatus abhängig.

Wir gehen aus diesem Grund erst einmal nur auf den normalen Status-Posts ein.

allfacebook_de 3

Die folgenden Optionen stehen innerhalb des Publishers bei allen Veröffentlichungen in der untersten Zeile des Publishers zur Verfügung.

Foto hinzufügen

Diese Funktion unterscheidet sich in ihrer Ausführung nicht von von der Foto/Video-Funktion im oberen Bereich des Publishers. Hiermit lassen sich beliebig viele Fotos an ein Statusupdate anhängen. Dabei wird kein neues Album erzeugt.

Die Darstellung der Fotos im Newsfeed orientiert sich am so genannten Hero-Image. Das ist das erste hochgeladene Bild in der Serie. Wir haben die Details für euch in einem separaten Beitrag zusammen gestellt.

Werden ein oder mehrere Fotos hochgeladen wird eine möglich Link-Vorschau wieder entfernt beziehungsweise gar nicht erst erstellt.

Gefühl und Aktivität hinzufügen

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Diese Funktion ist in erster Linie für Pages interessant, welche eine Person repräsentieren. Wie auch bei privaten Profilen kann hier aus einer Vielzahl von Gefühlen und Aktivitäten gewählt werden. Damit kann einem Statusupdate der nötige Kontext gegeben werden. Zusätzlich zeigt Facebook im Newsfeed ein passendes Icon an.

Ort hinzufügen

allfacebook_de

Diese Möglichkeit ist ziemlich selbsterklärend. Dem Statusupdate kann ein Ort mitgegeben werden. Zur Auswahl steht jede Page, die als Place auf Facebook angelegt ist, sowie die von Facebook angelegten Städte, Dörfer und Regionen.

Diese Option macht in erster Linie für Pages von Promis, VIPs und Politiker Sinn, bei denen die Ortsangabe einen Kontext zum Statusupdate selbst hinzufügt.

Wird kein Statusupdate geschrieben, erscheint im Newsfeed einfach nur die Meldung „Pagename ist in XYZ“. Wird ein Statusupdate geschrieben, erscheint im Newsfeed relativ klein der Ortsname als Zusatz.

Zielgruppen im Newsfeed:

Newsfeed Zielgruppen

Facebook erlaubt über diese Funktion genau zu sagen für welche Zielgruppe der Inhalt wirklich relevant ist. Man hilft so dem Newsfeed Algorithmus auf die Sprünge. Dazu sind vor allem drei Punkte wichtig:

  • Über die Definition der „News Feed-Zielgruppe“ macht ihr keinerlei Einschränkungen. Euer Post ist weiterhin für alle Sichtbar.
  • Die Funktion dient nur dazu, dass Facebook die Posts besser an die richtige Zielgruppe innerhalb der Fans ausliefern kann
  • Die Nutzung der Funktion hat laut Facebook keine Auswirkung auf die organische Reichweite. Im Gegenteil, wenn ihr die Funktion richtig einsetzt solltet ihr mehr Interaktionen erhalten.

Weitere Details zur Zielgruppenoptimierung über die Newsfeed-Zielgruppe findet ihr in diesem Beitrag. Wer die Zielgruppe einschränken möchte kann die Funktion „Einschränkung der Zielgruppe“ nutzen. Dazu später mehr.

Branded Content Tag

Branded Content Tag

Dieser Button steht nur verifizierten Seiten zur Verfügung. Diese müssen hier angeben, wenn sie für die Veröffentlichung des Posts eine Zuwendung (finanziell oder materiell) erhalten haben. Es ist quasi eine Art „Werbepost“ Markierung.

Alle Infos zum Branded Content Tag haben wir euch in einem extra Beitrag zusammen getragen.

Beitrag bewerben

Dieser Button öffnet ein Fenster, in dem der Page-Admin bereits vor dem Veröffentlichen des Beitrags eine passende Post-Engagement-Anzeige planen kann. Wir raten euch jedoch dringend von der Verwendung dieses Buttons ab. Der normale Werbeanzeigenmanager liefert hier deutlich mehr Funktionen und bessere Ergebnisse.

Und das darf dann auch nur der Einstieg sein. Fernziel sollte ganz klar die Anzeigenschaltung über den PowerEditor sein.

Sichtbarkeit auf der Seite und im Newsfeed

sichtbarkeit

Anders als bei der Zielgruppenfunktion kann hier die Sichtbarkeit eines Beitrags nach Ländern und Sprachen geregelt werden. Wählt man hier zum Beispiel „Deutschland“ als Region aus, so wird der Beitrag sowohl im Newsfeed als auch auf der Page nur den Nutzern angezeigt, die Facebook dem Aufenthaltsort nach „Deutschland“ zuordnet. Wenn ein Nutzer den Beitrag dann mit seinem überwiegend französischen Freundeskreis teilt, wird er trotzdem nur den Freunden gezeigt, die Deutschland zugeordnet sind. Ein Nutzer außerhalb dieser Gruppe wird den Beitrag auch nicht auf der Facebook Page finden. Das ist gerade für nationale Kampagnen bei internationalen Seiten sinnvoll.

Veröffentlichen mit Optionen

Beitrag Veröffentlichen

Mit der Auswahl neben dem „Veröffentlichen“ Button lassen sich Beiträge sowohl für die Zukunft planen als auch in die Vergangenheit rückdatieren. Beim Zurückdatieren ist es zusätzlich möglich, Beiträge ohne Meldung im Newsfeed zu erstellen. Es können allerdings keine Beiträge auf ein Datum vor der Seitenerstellung datiert werden.

Beiträge können minutengenau für die Zukunft geplant werden. Hier gibt es immer eine entsprechende Newsfeed-Meldung. Dies ist besonders für Posts am Wochenende oder späten Abend sinnvoll, die ohne große Betreuung laufen können.

In diesem Menü lassen sich zudem Beiträge als Entwurf speichern. Diese können auch von anderen Administratoren aufgegriffen und weiterbearbeitet werden.

Fragen & Q&As

Wer den ersten Screenshot aufmerksam angeschaut hat wird dort auch Optionen erkennen die nicht jede Seite. Dies liegt daran, dass unsere AllFacebook.de von Facebook verifiziert wurde und wir diese Optionen noch nutzen können. Für fast alle Seiten wurden diese beiden Optionen schon lange abgeschaltet und aktuell gibt es keine offiziellen Pläne von Facebook diese wieder freizuschalten. Die Funktionen sind allerdings kein wirklicher Grund für eine Verifizierung, euch dürften die normalen Features eigentlich genügen.

Das Wichtigste in Kürze

Der Facebook Page Publisher ist ein mächtiges Werkzeug mit nützlichen Funktionen. Deren Einsatz sollte aber nicht erst „spontan“ beim Erstellen des Posts überlegt werden, sondern bereits vorab als Teil des Redaktionsplans festgelegt werden.

ImageCredits: avtor painter @ shutterstock.com

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Es gibt 6 Kommentare

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  1. 1
    Linda

    Hallo :)
    coole Funktionen!

    Das Planen über Facebook klappt bei mir aber überhaupt nicht – meistens.
    Zu 80 % läuft es so ab, dass ich einen Beitrag schreibe, auf „Planen“ klicke und der dann sofort veröffentlicht wird.
    Ich bin jetzt schon auf Buffer umgestiegen, praktischer wäre es jedoch, direkt auf FB bleiben zu können, damit ich Verlinkungen zu anderen Pages besser nutzen kann.
    Das Problem habe ich sowohl in Google Chrome als auch mit Firefox.

    Hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren sollte?
    Danke,
    Linda

    • 4
      Mirjam

      Ja, das würde mich auch interessieren. Betreue eine verifizierte Seite eines Reiseanbieters. Danke für die Tipps!
      Mirjam

    • 5
      Jens Wiese

      Diese Beitragsfunktion steht nur großen Medienseiten zur Verfügung.
      Aber ich kann dich beruhigen: Du verpasst nichts. Die Funktion ist seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden und hat viele Bugs.

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