Die Online Marketing Agentur Reachlocal hat gestern eine neue Infografik veröffentlicht. In dieser gehen Sie der spannenden Frage nach, welche Fantypen einer Facebook-Page es gibt und wie man mit diesen umgehen sollte.
Dazu unterteilt Reachlocal die Fanbasis in sieben Gruppen:
- Quiet Follower
- Casual Liker
- Deal Seekers
- Unhappy Customer
- Ranter
- Cheerleader
- Loyal Fan
Und hat für jede dieser Gruppen auch noch gleich einen Tipp, wie man diese am besten nutzt und mit welchem Content man diese bedienen sollte.
Wenn wir davon ausgehen, dass es wirklich nur diese sieben Gruppen gibt, müssen wir als Fanpage-Betreiber also als erstes einmal herausfinden, in welchem Verhältnis diese Fans auf unserer Seite vorhanden sind und sie dann entsprechend bedienen. Auch wenn wir diese Infografik nicht als Grundlage für die perfekte Social Media Strategie empfehlen wollen, so dürfte es doch ein Anhaltspunkt sein, welche Gruppen bedient werden müssen.
Hier die komplette Infografik: