Facebook Ads: Ad-Targeting für mobile Anwender in der Übersicht

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 12.34.46

In den letzten Wochen und Monaten hat Facebook das Anzeigen-Targeting im Mobilbereich immer weiter ausgebaut. Dabei ist es jetzt auf einem Stand, der kaum noch Wünsche offenlässt. Wir wollen das als Anlass nehmen, euch die einzelnen Parameter einmal aufzuführen. Vielleicht findet ihr ja die Zielgruppeneinstellung, die euch bisher gefehlt hat.

Facebook unterscheidet beim normalen Anzeigen-Targeting zwischen den Betriebssystem Android und iOS. Innerhalb der beiden Systeme gibt es weitere Untergliederungen:

  • Android (alle), HTC, LG, Motorola, Samsung, Sony, Andere
  • iOS (alle), iPad1, iPad2, iPad3, iPhone4, iPhone4s, iPhone5, iPod touch

Gerade die Unterscheidung nach Herstellern im Android-Bereich könnte für Mobilfunkanbieter und deren Promotionen interessant sein, die so bei Bestandskunden auf neue Geräte eines Herstellers hinweisen können.

Im Targeting-Bereich „Mobile Users (others)“ führt Facebook im Moment zudem RIM/Blackberry und Windows auf, sodass auch diese Nutzer angesprochen werden können.

Und es gibt noch eine weitere Targeting-Möglichkeit. „Mobile Users (all)“ beinhaltet:

  • Alle mobilen Nutzer
  • Featured Phone Nutzer (alte internetfähige Sony Ericsson, Nokia, etc. Modelle)
  • Neue Smartphone Nutzer
  • Smartphone / Tablet Nutzer

Mit diesen Optionen lässt sich schon fast jeder Wunsch eines Vermarkters abdecken. Genauer geht es dann nur noch mit den „Mobile App Install Ads“. Bei diesen kann sogar bis auf Betriebssystemversion das Targeting vorgenommen werden.

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

„Hallo Messenger Bots!“ jetzt auch in Instagram

Nachdem Facebook und Instagram den seit langem geplanten Schritt der Verknüpfung ihrer Messenger Dienste Schritt für Schritt voran gehen (wir berichteten), wird...

Offizielle Nutzerzahlen: Instagram in Deutschland und Weltweit

Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook, in seltenen und unregelmäßigen Abständen gibt es allerdings auch offizielle Aussagen zu den...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren