Shopping auf WhatsApp gibt es schon eine ganze Weile. Nun hat WhatsApp ein neues nützliches Feature veröffentlicht.
„Starting today, we’re excited to bring carts to WhatsApp. Carts are great when messaging businesses that typically sell multiple items at once, like a local restaurant or clothing store. With carts, people can browse a catalog, select multiple products and send the order as one message to the business. This will make it simpler for businesses to keep track of order inquiries, manage requests from customers and close sales.“ (Facebook)
In der Vergangenheit war es möglich in WhatsApp einzelne Produkte zu kaufen. Mit dem neuen „Cart“, also Warenkorb, ändert sich das. Kunden können durch alle Produkte des Unternehmens surfen und sich einen eigenen Warenkorb zusammenstellen.
An der Abwicklung ändert sich nichts. Eine Bezahlung innerhalb von WhatsApp ist hier in Deutschland weiterhin nicht möglich. Die Abwicklung erfolgt auf der eigenen Webseite.
Wie genau funktioniert der Warenkorb?
Als Unternehmen muss man erstmal gar nichts machen. Außer natürlich den eigenen Shop einrichten.
Als Nutzer gelangt man entweder zu den Produkten über die Nachricht vom Unternehmen oder indem ihr das Profil des Unternehmens aufruft. Über den „Shop“ Button neben dem Namen gelangt man dann zu allen Produkten eines Unternehmens. Dort kann man dann die Produkte in Warenkorb legen, usw … während dem kompletten Prozess kann das Unternehmen natürlich auch kontaktiert werden.
Wie richtet man einen Shop in WhatsApp ein?
Das könnt ihr hier nachlesen:
- Schritt für Schritt: WhatsApp Account für Unternehmen einrichten
- Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen
- Praxistipps zum datenschutzkonformen Einsatz von WhatsApp, Facebook Messenger & Co
- WhatsApp-Pay für Unternehmen & Geschäfte: Launch in ersten Ländern
- Richtlinien für die Nutzung des WhatsApp Logos und Warenzeichen
- WhatsApp Unternehmensnamen anlegen: Vorgaben & Tipps
- WhatsApp Anzeigen buchen – Aktueller Status und Überblick für Unternehmen
Hallo
erst einmal danke für viele tolle Artikel.
Nun habe ich die neueste WhatsApp Version for business. Jedoch kommt das bei uns mitbekommen Warenkorb nicht. Woran liegt das?
Liebe Grüße
Michi