Pinterest Verifizierung: Schritt-für-Schritt Anleitung

Pinterest ist mehr eine Inspirations- als eine Social Media-Plattform im klassischen Sinne. Es geht vor allem um das Sammeln und Teilen von Bildern und Videos. Weniger geht es dagegen, um die Konzentration auf einzelne User*innen und das Vernetzen über Personen. Manche sprechen auch von einem Bilderkatalog rund um Mode, Kunst, Rezepte, Interior Design, Travel und vielem mehr.

Die Power der Plattform liegt vor allem an der starken visuellen Suchmaschine. Menschen suchen und finden ganz gezielt Inhalte, die über Bilder und Videos aufbereitet sind. Unternehmen haben die Chance hier gezielt ihre Produkte und Dienstleistungen darzustellen ohne, dass es direkt werblich wirkt.

Spannend ist, dass Pinterest im Laufe der Jahre immer eine sehr positive Plattform geblieben ist und es schafft weiterhin eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Wie sieht die Pinterest Verifizierung aus?

Pinterest legt hohen Wert darauf, dass die Userinnen und User wissen, ob ein Profil wirklich authentisch ist oder es sich nur um eine Fanprofil (im Falle einer bekannten Persönlichkeit) oder einem nachgeahmten Profil handelt. Deshalb ist Pinterest gerade dabei, den Verifizierungsprozess genau zu evaluieren.

Aktuell pausiert die Bewerbung

Aus diesem Grund ist das Programm derzeit pausiert und aktuell habt ihr keine Möglichkeit, auf Pinterest eine Verifizierung zu beantragen. 


Einen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme der Konto-Verifizierung hat Pinterest bisher nicht genannt. An dieser Stelle könnt ihr nachschauen, ob es Neuigkeiten dazu gibt.

Eine Website auf Pinterest verifizieren

Zusätzlich könnt ihr auf Pinterest eine Webseite verifizieren lassen. Beachtet jedoch: Website-Verifizierung ist nicht dasselbe wie eine Konto-Verifizierung. Mit einer verifizierten Webseite habt ihr Zugriff auf Analytics zu Pins, die ihr auf eurer Webseite veröffentlicht und zu Pins, die Pinterest Userinnen und User von eurer Website erstellt haben.

Voraussetzungen für eine Pinterest Verifizierung der Website

Pro Profil könnt ihr mehrere Websites verifizieren lassen, müsst jedoch ein paar Voraussetzungen erfüllen: 

  • PC oder Laptop nötig: Die Verifizierung einer Website könnt ihr nur an einem Desktop-Gerät beantragen.
  • Korrekte Domain: Die zu verifizierende Website muss sich auf einer Second-Level-Domain, einer Subdomain oder einer Sub-Path-Domain befinden. 

Anschließend müsst ihr auswählen, ob ihr zum Verifizieren eurer Webseite einen HTML-Tag hinzufügt, einen HTML-Code auf eure Seite hochlädt oder eurer Webseite einen DNS-TXT-Datensatz hinzufügt

Hier hat euch Pinterest eine Anleitung zusammengestellt mit Empfehlungen für verschiedene Webseiten Anbieter, wie zum Beispiel Blogger oder WordPress. In dieser Liste könnt ihr nachschauen, welche die beste Vorgehensweise für eure Website ist. 


Verifizierung für Händler

Betreibt ihr einen Online Shop oder verkauft ihr Produkte auf entsprechenden Plattformen und wollt diese Seiten auf Pinterest verifizieren lassen? Dann rät euch Pinterest zur Teilnahme an ihrem Verifizierten-Händler-Programm.

Für das Verifizierte-Händler-Programm bewerben

Wenn ihr am Verifizierten-Händler-Programm auf Pinterest teilnehmt, erhaltet ihr Zugriff auf die Insights der Händlerdetails, die Möglichkeit, dass eure Pins den Userinnen und User organisch angezeigt werden und ihr könnt mit der Verifikation die Vertrauenswürdigkeit eurer Marke auf Pinterest steigern. Für die Teilnahme müsst ihr euch hier direkt auf der Anmeldeseite für das Händler-Programm bewerben

Quelle: Pinterest (https://business.pinterest.com/de/verified-merchant-program)

Vorteile bei der Teilnahme am Verifizierten-Händler-Programm 

Nach einer erfolgreichen Bewerbung und Aufnahme in das Programm stehen euch einige Vorteile auf Pinterest offen: 

  • Vertrieb eurer Produkte in den Pinterest Shoppingen-Umgebungen
  • Blauer Haken für euer Profil als Nachweis der Verifizierung
  • Zugriff auf Funktionen wie den Händler-Details oder dem Hosted Checkout über Spotify
  • Eure Produkt-Pins zeigen Informationen über Verfügbarkeit und Preis an 
Quelle: Pinterest Community (https://community.pinterest.biz/t5/articles/verified-merchant-program-faq/ta-p/4239?lightbox-message-images-4239=5488i36E1D5D65D618F68)

Voraussetzungen für die Teilnahme am Verifizierten-Händler-Programm

Stellt sicher, dass ihr vor eurer Bewerbung die folgenden Bedingungen erfüllt: 

  • Ihr seid mit eurem Konto mindestens seit drei Monaten auf Pinterest angemeldet
  • Eure Webseite habt ihr vor mindestens 13 Monaten erstellt
  • Vollständigkeit eures Profil: Eure Profil hat ein Profilbild und ihr habt den Info-Abschnitt in eurer Biografie vollständig ausgefüllt
  • Eure Produkte und eure Webseite entsprechen den von Pinterest aufgestellten Händlerrichtlinien

Auf der Anmeldeseite könnt ihr übrigens jederzeit nachschauen, wie der Status eurer Bewerbung ist. Falls es Gründe gibt, warum bisher eure Verifizierung nicht angenommen wurde, werden diese ebenfalls auf der Anmeldeseite angezeigt.

Du willst mehr über Social Media Verifizierungen wissen? Dann schau hier in unserem Übersichtsartikel vorbei!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein