Facebook at Work: Testphase beginnt ab heute!

Am 19. Dezember 2014 konnten wir euch Facebook at Work indirekt bestätigen und nun ist es offiziell. Ab Heute beginnt Facebook mit der Testphase von „Facebook at Work“. Facebook beschreibt das neue Tool selbst so:

Facebook at Work ist eine Kollaborationslösung, die Unternehmen nutzen können, um standortübergreifend interne Kommunikationswege effizienter zu gestalten. Aktuell wird das Tool mit einer handvoll Unternehmen getestet. Bisherigen Partnerunternehmen steht Facebook at Work ab heute im iOS- und Android-Store zur Verfügung.

Das Design der neuen Plattform basiert auf der bekannten Facebook-Oberfläche. Da bereits heute jeder zweite Internet-Nutzer auf Facebook aktiv ist, werden kostspielige Schulungen überflüssig. Mithilfe bekannter Funktionen wie News Feed, Gruppen, Nachrichten und Veranstaltungen können sich Kolleginnen und Kollegen in einem geschlossenen Netzwerk sicher austauschen, vernetzen und Informationen teilen.

So können sich Projektteams beispielsweise in Gruppen auf Facebook at Work über den jeweiligen Stand ihres Projektes berichten, untereinander Informationen austauschen oder sich über zukünftige Arbeitsschritte beraten. Unternehmen können unkompliziert und standortübergreifend aktuelle Neuigkeiten an alle Mitarbeiter oder auch an einzelne Mitarbeitergruppen distribuieren.

Die Sicherheit und der Schutz von Daten ist für Facebook dabei von höchster Priorität. Auf Facebook wurden bereits Sicherheitslösungen implementiert, die die Daten und Informationen von mehr als 1,3 Milliarden Menschen weltweit schützen. Diese besonders hohen Sicherheitsstandards gelten selbstverständlich auch für Facebook at Work.

Der Funktionsumfang lässt sich dabei so zusammenfassen:

  • Geschlossene Kollaborationslösung für die interne Unternehmenskommunikation
  • Unkomplizierter Informationsaustausch und neue Möglichkeiten der unternehmensinternen Zusammenarbeit
  • Integration der von Facebook bekannten Anwendungsmöglichkeiten in den Büroalltag (News Feed, Gruppen, Nachrichten und Veranstaltungen)
  • Gleiche hohen Sicherheitsstandards wie für alle Facebook-Plattform
  • Schutz des Datenverkehrs durch Verschlüsselungstechnologien wie Strict Transport Security (HSTS) und Perfect Forward Secrecy

Eine zentrale Frage konnten wir derzeit noch nicht klären: Wir wissen nicht wie und wo man sich als deutsches Unternehmen am Test beteiligen kann, sind aber mit Facebook in Kontakt um dies zu recherchieren.

„Aktuell wird das Tool mit einer handvoll Unternehmen getestet. Bisherigen Partnerunternehmen steht Facebook at Work ab heute im iOS- und Android-Store zur Verfügung.“  Ist die einzige Information die wir bisher haben. Sobald wir Neuigkeiten haben werden wir dies hier bekannt geben.

Offen ist auch ob und welche Kosten für Facebook at Work entstehen.

Text- und Bildquelle: Facebook Presse

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. hallo zusammen
    wir haben festgestellt dass unsere reichweite mit mehr budget pro post defiinitiv grösser wirt. egal ob wir interagieren, ob wir fragen stellen oder nur ein bild mit kurztext und link posten. schlussendlich ergibt mehr budget mehr reichweite. punkt. wie seht ihr das?

    danke für eure hilfe!
    ana

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein