Wenn wir bis jetzt von Facebook Ads gesprochen haben, dann haben wir immer zwei Arten von Anzeigen unterschieden:
- Homepage Engagement Ads – Dieses exklusive Werbemittel kann nur über Facebook Hamburg gebucht werden. Es handelt sich um Anzeigen die besonders viele Interaktionsmöglichkeiten bieten und für viele Firmen viel Potential bieten. Die Homepage war bis jetzt exklusiv durch die Anzeigen beleget. Zur Buchung benötigt man einen etwa fünfstelligen Mindestumsatz.
- Rest-of-Site Ads – Werden überall auf Facebook dargestellt außer auf der Homepage. Sie können von jedem selbst im Facebook Ad Manager gebucht werden.
Was uns in den letzten Tagen mehrmals aufgefallen ist: Es sind nun auch Rest-of-Site Ads auf der Homepage sichtbar. Heißt also, dass die Homepage nun nicht mehr nur den Homepage Engagment Ads vorbehalten ist. Derzeit warten wir noch auf eine offizielle Info von Facebook die uns dies bestätigt.
Der Schritt von Facebook dort nun auch normale Ads anzuzeigen halten wir für gut, da der Werbeplatz auf der Startseite sich als sehr wirksam gezeigt hat.
Ein paar weitere Details:
- Es ist zu erwarten das Facebook dennoch nicht jede Anzeige auf die Startseite bringt und hier automatisch die „guten“ Anzeigen selektiert. Unter „gut“ ist allerdings kein inhaltlicher Filter zu verstehen (hier ein Beispiel – Danke an Jan für den Screenshot).
- Bis jetzt konnten wir nur Anzeigen sehen die auch Inhalte auf Facebook selbst beworben haben.
- Es ist nicht möglich mit „Rest-Of-Site“ Ads nur auf der Homepage zu werben. Heißt ihr könnt nichts einstellen damit ihr auf der Homepage landet.
- Wir konnten im Tracking auch noch keine Zahlen entdecken die darauf deutet, ob eine Anzeige auch auf der Homepage angezeigt wird und wie die Performance dieses Werbeplatzes ist .
- Die Homepage Engagement Ads haben Vorrang, sind welche vorhanden werden keine Rest-Of-Site-Ads angezeigt.
Ein kleines kurzes Resumé könnte also sein: Eure Anzeigen werden nun auch auf der Homepage anzeigt, ihr könnt allerdings nicht besonders viel dafür tun und ihr könnt nicht erkennen ob sie dort gelandet sind.
Wir bleiben am Ball und warten auf offizielles Feedback. Was denkt ihr? Kleine Änderung mit großer Wirkung oder komplett unrelevant?
Wie groß die Wirkung ist muss man bei den Click-Raten beobachten. Ich denke, dass dadurch sowohl die Clicks als auch die CTRs nach oben gehen könnten, wenn man Glück hat auf der ersten Seite zu landen. Ich finde es gut, dass Facebook hier auch den Rest-of-Site Ads die Chance gibt vorne zu landen, bin aber mal gespannt wie die Faktoren dafür aussehen.
good news.
Die Premium Ads werden in Hamburg nur für Key Accounts gesteuert. Alle anderen deutschen Kunden werden in Dublin bearbeitet…
Kann man eine self-service ad liken (oder wäre es in diesem Falle eine Fan Engagement Ad)?
Und woher wisst ihr, dass die Kosten im fünfstelligen Bereich sind (bei engagement ads)? – auf http://www.facebook.com/advertising/ – wird immer nur von cost per click/ impressions geredet.
Vielen dank für schnelle Hilfe!!!
@Lisa – Engagement Ads haben einen Mindestumsatz der so hoch ist, die Ad im Detail wird nach CPM abgerechnet. Auch Self-Service Ads haben Likes-Buttons sofern du etwas auf Facebook bewirbst (z.B. deine Page)