Fast in Vergessenheit geraten, kümmern wir uns heute noch einmal um das Anlegen und Ändern der Facebook Vanity URL für Facebook Pages. Beginnen wir mit der einfachsten Frage:
Was ist eine Vanity-URL?
Die Idee der Vanity-URL ist ganz einfach: Nutzer sollen eine kurze und einprägsame URL erhalten mit der sie ein Unternehmen auf Facebook wiederfinden können. Und Unternehmen erhalten genau diese URL, die sie dann zur Kommunikation auf Produktverpackungen, Visitenkarten oder auch in Print-Anzeigen verwenden können.
So wird aus einer eher langen und sperrigen URL einer Seite, wie etwa:
www.facebook.com/Facebookprofis-119269884764658/
eine etwas einfachere Vanity-URL:
www.facebook.com/Facebookprofis
oder sogar eine ganz kurze URL:
fb.me/Facebookprofis
Wie lege ich die Vanity-URL an?
Wenn ihr eine neue Facebook Seite anlegt, wird Facebook euch in den meisten Fällen bereits dann darum bitten einen Nutzernamen anzulegen. Wenn das nicht der Fall ist, könnt ihr anschließend in den Infobereich der Seite gehen. Dort findet ihr unter About einen entsprechenden Hinweis:
Einfach drauf klicken, Namen eingeben und hoffen, dass dieser noch nicht belegt ist.
Dann auf „Create Username“ klicken und fertig ist die Einrichtung.
Kann ich die Vanity-URL noch ändern?
In der Anfangszeit der Vanity-URLs konnten diese lediglich ein einziges Mal geändert werden. Hier hat Facebook aber in den letzten Jahren wohl die Bitten der Unternehmen erhört und erlaubt nun (scheinbar) unendlich viele Änderungen der URL. Die Änderungen können auch in kurzen Abständen hintereinander erfolgen. Wichtig ist nur, dass die URL nicht gegen Facebooks Richtlinien verstößt und nicht von einem anderen Unternehmen aktuell genutzt wird.
Zum Ändern der Vanity-URL geht man in den Info-Bereich der eigenen Seite. Dort findet sich das Feld Username (Nutzername). Mit einem Klick darauf könnt ihr den Namen einfach ändern.
Aber Achtung: Die Änderung tritt sofort in Kraft und es gibt keine Weiterleitung. Die Seite ist dann unter der alten URL nicht mehr erreichbar!
Welche Regeln gibt es für die Vanity-URL?
Die wichtigsten Regeln haben wir euch hier einmal als Bulletpoints aufgeschrieben:
- Maximal 50 Zeichen
- Mindestens 5 Zeichen
- Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen und der Punkt (.)
- Der Punkt in einer Vanity-URL hat eher kosmetische Wirkung. So funktioniert die URL jeweils auch ohne Punkt. Unsere Facebook Seite ist sowohl unter fb.me/marketing.de als auch unter fb.me/marketingde oder ganz kreativ fb.me/mar.keting.de zu erreichen.
- Auch Groß- und Kleinschreibung machen bei der URL keinen Unterschied: fb.me/MaRkEtInGdE
- Für das Erstellen und Ändern der URL muss man Admin der entsprechenden Seite sein
- Die Nutzernamen dürfen nicht gegen Facebooks allgemeine Policy verstoßen.
- Du darfst dich über den Nutzernamen nicht als eine andere Person oder ein anderes Unternehmen ausgeben.
Die genauen Regeln könnt ihr auch noch einmal bei Facebook nachlesen.
Was kann ich mit der Vanity-URL noch machen?
Die Vanity-URL ist in leicht abgewandelter Form auch gleich noch die Adresse eures Facebook Pages Posteingangs.
Habt ihr wie im Beispiel oben die URL fb.me/Facebookprofis gesichert, so erreichen Nutzer euren Posteingang direkt über m.me/Facebookprofis.
Auch diese URL ist wieder super dazu geeignet auf Visitenkarten und ähnlichem gelistet zu werden, um so neue Gespräche mit aktuellen und potenziellen Kunden zu starten. In diesem Zusammenhang solltet ihr euch auch einmal den Facebook Messenger Code anschauen.
Hallo Philipp!
Wir haben die Vanity URL eines Kunden geändert, weil sich der Unternemensname geändert hat (www.facebook.at/neue-url). Den Namen der Fanseite konnten wir nicht ändern (vllt. wurde er früher schon einmal geändert). Danach haben wir eine neue Fanseite erstellt und mit der alten zusammengeführt. Jetzt ist diese Vanity URL (www.facebook.at/neue-url) nicht mehr verfügbar. Glaubst du, dass diese Vanity URL wieder einmal verfügbar sein wird? Hast du sonst einen Tipp für mich, was ich tun kann?
Danke
Julia
Ob die URLs wieder frei werden ist leider etwas Glücksache. In den meisten Fällen bleibt die URL belegt :(
Ist eine gewisse Follower-Anzahl nötig? Ich erhalte nämlich diese Meldung: „This Page isn’t eligible to have a username.“
Thank you for this article, now all of our social media names are consistent
Darf ich als Username „meinedomain.de“ nutzen wie im Beitrag angegeben „marketing.de“ oder verstößt diese gegen die Bedingungen von Facebook & Instagram?
„Benutzernamen dürfen nur alphanumerische Zeichen („A–Z“, „0–9“) und Punkte („.“) enthalten. Sie dürfen keine allgemeinen Bezeichnungen oder Erweiterungen (.com, .net) enthalten.“
Danke für Euren Rat.
Tatsächlich stammt der Nutzername im Beitrag noch aus einer Zeit bevor Facebook diese Regelung hatte. Heute wird dir ein Filter bei der Eingabe wahrscheinlich den Nutzernamen verweigern.
Instagram schreibt dazu in den aktuellen Bedingungen:
„Du darfst ohne unsere vorherige schriftliche Einwilligung keinen Domainnamen oder keine URL in deinem Benutzernamen verwenden.“
Auf Anfrage nach einer Einwilligung durch Instagram erfolgt wiederum nur der Verweis auf diese Nutzungsbedingungen. Man dreht sich also im Kreis.
Also gibt es aktuell keine Chance auf „meinedomain.de“ als Nutzernamen.
Schade.
Nutzer der frühen Stunde können sich also freuen.
Nach erfolgreicher Änderung der Facebook-URL vor zwei Monaten wird bei Google immer noch die alte Seite als erstes angezeigt und leitet auf eine nicht mehr verfügbare Facebook-Seite weiter. Was kann ich tun um dies zu ändern?
Danke und Grüße
Wir möchten auf unserer Facebook Unternehmensseite den Benutzernamen ändern, den wir bisher nur noch bei Instagram verwendet haben. Es kommt die Fehlermeldung: „Dieser Benutzername ist nicht verfügbar. Bitte gib einen Benutzernamen ein, der noch nicht verwendet wird.“
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wer den Benutzernamen blockiert?
Dankbar für jeden Tipp!
Hallo Moni. Danke für deinen Kommentar. Hast du schon einmal geprüft, ob ein Account mit dem Namen öffentlich existiert und einsehbar ist. Dann kannst du direkt dort anfragen, ob sie den Namen freigeben würden. Oftmals sind Accounts schon besetzt und nicht öffentlich. Das macht die Sache natürlich schwieriger. Zum einen würde ich prüfen, ob du wirklich alle Admin-Rechte hast, um den Namen zu ändern und ob du vielleicht mehrere Seiten schon geändert hast. Dann kann eine Sperre drin sein. Ansonsten versuche einmal Facebook direkt anzuschreiben und um Hilfe zu bitten. Manchmal gibt es auch darüber noch einen Weg, wenn die Accounts synchronisiert werden sollen. Viel Erfolg!