Facebook hat in diesem Jahr schon große Änderungen am Newsfeed und dessen Algorithmus vorgenommen. Dabei stand schon viel früher im Fokus, dass Facebook keine Engagement Baits, aber vor allem auch keine Fake News im eigenen Feed möchte.
Eine Initiative davon ist, dass Facebook zukünftig mehr Hintergrund und Kontext zu den Nachrichten im Feed darstellen will, damit man diese als Nutzer besser einschätzen kann. So wurde im April 2018 der Test der neuen „Über diesen Artikel“ Funktion angekündigt:
(…) we’re making it easy for people to view context about an article, including the publisher’s Wikipedia entry, related articles on the same topic, information about how many times the article has been shared on Facebook, where it is has been shared, as well as an option to follow the publisher’s page. When a publisher does not have a Wikipedia entry, we will indicate that the information is unavailable, which can also be helpful context. (…)
Das heißt, sofern möglich, wird Facebook in Zukunft viel Kontext zu Nachrichten anzeigen:
- Weitere News von anderen Quellen – damit es nicht nur bei einer ggf. einseitigen Meinung bleibt.
- Informationen über die Quelle – mit einem Wikipedia-Artikel über das Medium in dem der Artikel veröffentlicht wurde.
- Verbreitung – bei den Nutzern auf Facebook und auch unter anderem wo der Artikel überall geteilt wurde.
All dies verbirgt sich hinter einem kleinen „About this article“ Button im Feed.
Als Medienseite muss man dafür erstmal nichts aktivieren, man kann nur einiges dafür optimieren (siehe unten). Ansonsten erstellt Facebook alles automatisch.
Facebook testet die gleichen Hintergrundinformationen nicht nur für den Publisher hinter dem Artikel, sondern auch für den Autor:
(…) We’re also starting a test to see whether people find it easier to evaluate the credibility of an article when we provide more information about the article’s author. People in this test will be able to tap an author’s name in Instant Articles to see additional information, including a description from the author’s Wikipedia entry, a button to follow their Page or Profile, and other recent articles they’ve published (…)
Beide Features haben nicht nur für den Nutzer eine positive Auswirkung, auch als Autor und Publisher erhält man mehr Aufmerksamkeit. Die Technik dafür existiert schon seit dem Jahr 2013 und schon damals wurde der Autor hervorgehoben.
Getestet wurde dieses Feature schon seit April 2018 und im Juli 2018 wurde der Launch bekannt gegeben. Im Oktober 2018 hat es die Funktion auch nach Deutschland geschafft:
Update 25. Oktober: Nach Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland and Irland in den letzten Monaten, führen wir heute in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und Indien den Kontext-Button ein. (Quelle: Facebook)
Mehr Reichweite für vertrauenswürdige Quellen/Seiten
Es gibt nicht nur mehr Transparenz sondern auch mehr Reichweite für Seiten die von Nutzern als vertrauenswürdig bewertet wurden:
Wie bereits in den USA, werden nun Beiträge von Nachrichtenquellen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien, die von den Menschen auf Facebook als vertrauenswürdig eingestuft wurden, gegebenenfalls eine höhere Reichweite erzielen. Beiträge aus Quellen, denen die Community kein hohes Vertrauen entgegenbringt, werden voraussichtlich weniger starke Verbreitung finden. […]
Wir findet das Facebook heraus? Über Umfragen bei den Nutzern:
Wir befragen laufend eine repräsentative und stetig wechselnde Gruppe von Menschen auf Facebook. Die zweistufige Befragung zielt darauf ab, die Vertrautheit der Menschen mit verschiedenen überregionalen Nachrichtenquellen sowie ihr Vertrauen in diese Medien zu erheben. Die gewonnenen Erkenntnisse sind ein wichtiges Signal für das News Feed Ranking von überregionalen Nachrichtenquellen, aber gleichzeitig eines von Hunderttausenden anderen Ranking-Signalen. […]
Die Ergebnisse davon sind allerdings nicht für die Betreiber der Quelle einsehbar.
Als Seite: OG-Tags optimieren
Ihr müsst eigentlich nichts tun, aber ich könnt. Dazu müsst ihr eure Webseite in Bezug auf die Facebook Open Graph Tags optimiert. Das sind so genannte Meta-Angaben, die ihr auf eurer Webseite integriert. Durch diese Angaben erhält Facebook dann alle relevanten Informationen:
Wir haben das Vorgehen in diesem Beitrag „OG Tags optimieren – Tipps und Tricks für bessere Webseiten Vorschau auf Facebook“ im Detail beschrieben. Relevant für dieses Feature ist vor allem, dass ihr eure Facebook Seite und die des Autors genau spezifiziert.
Wer keine OG Tags nutzt, sollte diese aber ganz unabhängig von dieser Thematik einmal einbauen, das sind wirkliche Grundlagen im Social Media Marketing.
Passend dazu eine kleine Twitterperle aus dem April 2018 …
… hoffen wir mal, dass sich so etwas durch diese neuen Features bald ändert ;)