Der neue Facebook Newsfeed kommt langsam aber sicher an. Seit der Vorstellung im März werden die Nutzer Stück für Stück freigeschaltet. Dabei erhalten ihn sowohl Nutzer, die sich explizit für den neuen Newsfeed angemeldet haben als auch andere Nutzer. Facebook erhält damit viel Feedback zu den neuen Funktionen und kann diese verbessern. Aktuell befindet sich der neue Newsfeed damit in einer Public-Beta Version.
Besonders von Nutzern, die sich nicht freiwillig angemeldet haben, erhalten wir öfters Fragen wie:
- Wie bekomme ich den alten Newsfeed zurück?
- Ihr habt den Newsfeed genau beschrieben, aber ich finde die Option nicht, um den alten Newsfeed zu erhalten. Wo genau ist die Option?
- Mir gefällt der neue Newsfeed nicht, wie kann ich den alten Newsfeed dauerhaft behalten?
Auch bei der Timeline hatten wir viele solcher Anfragen erhalten. Beim Newsfeed gilt allerdings die gleiche Aussage: Irgendwann wird der neue Newsfeed zur Pflicht für alle und es führt kein Weg daran vorbei. Vom Einsatz irgendwelcher externen Tools, die vermeintlich den alten Newsfeed oder das alte Profil wiederherstellen, raten wir dringend ab, da diese sehr oft Malware oder Viren erhalten. Noch gibt es keine offizielle Aussage von Facebook dazu, wann alle Nutzer den neuen Newsfeed erhalten. Von der Timeline wissen wir aber, dass sich die Umstellung durchaus ein paar Monate hinziehen kann.
Aber zurück zur Frage, wie man den alten Newsfeed zurück erhält. Aktuell kennen wir zwei Versionen des neuen Newsfeeds. Die eine Version erlaubt den Wechsel zwischen beiden Versionen, und zwar so oft, wie man das möchte. Die andere Version des neuen Newsfeeds erlaubt keinen Wechsel zum alten Newsfeed. Nutzer mit dieser Version müssen sich an den neuen Newsfeed gewöhnen, da es für Sie derzeit kein zurück gibt.
Zu welcher Gruppe ihr gehört seht ihr ganz einfach im Aufklappmenü neben dem Homelink. Wenn ihr da den Link „Switch to Old Design“ seht, ist alles bestens. Ansonsten müsst ihr mit dem neuen Newsfeed leben.
Auch wenn das für manche Nutzer nicht zufriedenstellend ist, wollen wir an dieser Stelle nochmals betonen, dass ihr keine Tools nutzen solltet, die euch versprechen, die alten Funktionen wieder zu erhalten. Wer die Option nicht von Facebook selbst erhält, muss mit dem neuen Newsfeed leben. Aber wie so oft bei neuen Features: Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit findet man den neuen Newsfeed ziemlich cool und kann sich auch kein zurück mehr vorstellen. Die großen Bilder und neuen Formate machen süchtig, bei einer so viel besseren Darstellung vergisst man die kleinen Nachteile schnell wieder.
Sehr viele weitere Informationen zum neuen Facebook Newsfeed erhaltet ihr in diesen Beiträgen. Gerade Anfängern empfehlen wir hier natürlich unsere Einführung in den neuen Newsfeed:
- Alles zum neuen Facebook Newsfeed – Einführung & Tour
- Der neue Facebook Newsfeed: visueller, feediger und überall gleich!
- Neuer Newsfeed: Drei konkrete & einfache Vorteile für Unternehmen
- 3 Thesen zum neuen Newsfeed und dessen Auswirkungen für Unternehmen
- Neuer Newsfeed: Einblicke vom Facebook Design Team
- Neuer Facebook Newsfeed wird am Donnerstag vorgestellt!