Einer unserer Leser war so freundlich, uns eine Serie von Screenshots zur Verfügung zu stellen, welche den neu designten Anzeigen-Editor von Facebook zeigen. Diese wollen wir gerne mit euch teilen.
Am auffälligsten ist die neue Gestaltung des Dashboards, nachdem man sich angemeldet hat. Dieses ist unterteilt in drei Bereiche:
Performance
Hier werden neben der Gesamtreichweite und dem Anzeigenumsatz die erreichten Ziele der einzelnen Kampagnen aufgeführt.
Audience
Hier sind Informationen zur Demografie der Nutzer abrufbar. Es können zwei Dimensionen miteinander verglichen werden. Zum Beispiel Reichweite und Ausgaben.
Placement
Dieser Bericht gibt darüber Aufschluss, wie Anzeigenposition und Performance in Verbindung stehen. Auch hier können die Performance-Indikatoren ausgewählt werden.
Eine weitere Änderung betrifft den generellen Aufbau des Ad Managers. Die Navigation verschwindet auf der linken Seite und wandert stattdessen in den Kopfbereich. Dort gibt es jetzt auch erstmals Untermenüpunkte. Um die Navigation sauber zu halten, sind viele Punkte unter dem Begriff „Tools“ verschwunden. So zum Beispiel die Audience Insights und das Conversion Tracking.
Das Redesign verfolgt unserer Einschätzung nach zwei wichtige Punkte:
- Das neue Design ist aufgeräumter und erlaubt so auch Anfängern, sich schnell und sicher in der neuen Umgebung zu bewegen
- KPIs werden in den Vordergrund gestellt. Der Nutzer erhält sofort ein Feedback, welche Auswirkung seine Anzeigenschaltung hätte. Der Satz „Facebook-Anzeigen bringen doch nichts“ wird auf diesem Weg entkräftet.
Wieso unser Leser in den Genuss dieses Beta-Tests kommt, ist nicht klar herauszufinden. Sein Setup ist jedenfalls als außergewöhnlich zu bezeichnen:
- Facebook Account auf English (US)
- Ad Account auf Euro
- Ad Account Adresse in Australien
Neben dem normalen Anzeigen-Manager testet Facebook dem Vernehmen nach auch einen komplett neuen Power Editor. Solltet ihr in diesem Test mit drin sein, würden wir uns natürlich sehr über Screenshots von euch freuen. Diese (und andere Beobachtungen) könnt ihr gerne an kontakt@allfacebook.de senden.
Image Credits: zaniman @ shutterstock.com