Feature: Sprachnachrichten als Statusbeitrag im Newsfeed

Wie TechCrunch berichtet, testet Facebook gerade eine Funktion für Sprachnachrichten im Newsfeed. In diesem Fall sogar von Facebook selbst bestätigt:

“We are always working to help people share and connect with their friends and family on Facebook in ways that are authentic to them. Voice Clips gives people a new medium through which to express themselves.”

Damit holt Facebook ein Feature, das wir bisher nur aus dem Messenger, WhatsApp und Privatnachrichten kennen in den Facebook Newsfeed. Der Funktionsumfang ist schnell beschrieben:

  • Über „Add Voice Clip“ kann man (nur auf dem Smartphone!) einen Clip aufnehmen
  • Die Länge des Clips ist nicht eingeschränkt
  • Ist die Tonaufnahme fertig, kann sie gepostet werden

  • Es gibt keine Option zur Bearbeitung
  • Es gibt keine Option eine Aufnahme einzuspielen
  • Die Aufnahme hat bisher kein Autoplay im Newsfeed, d.h. sie muss aktiv gestartet werden

Das heißt es gibt noch viel Luft nach oben. Interessant ist das Feature vor allem, weil es allerhand Gerüchte über einen Smart Speaker von Facebook gibt (ähnlich Amazon Alexa). Das heißt auch wenn es auf den ersten Blick für viele nicht viel Sinn macht im Newsfeed für eine Sprachnachricht zu stoppen, gibt es vielleicht für Facebook einen guten Grund so ein Feature enorm zu pushen.

Vorerst ist das Feature nur für einen kleinen Kreis an Nutzern verfügbar. Wenn ihr für eure Seite aber schon jetzt ein Audio-Feature nutzen wollt, könnt ihr das hier versuchen:

Fast unbekannt: Live Audio für den Facebook Newsfeed

Komplett neu ist das Feature eigentlich nicht. Es gibt bereits ein Live Audio Feature für Facebook, vorgestellt im Dezember 2016. Seither können viele Nutzer und Facebook Seiten nicht nur Live Videos starten, sondern eben auch nur mit Ton live senden. Wir haben hier ein Tutorial darüber geschrieben.

Bilder: TechCrunch.com

Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

OG Tags optimieren – Tipps und Tricks für bessere Webseiten Vorschau auf Facebook

Eine Facebook Page haben inzwischen fast alle Unternehmen. Darauf schöne Posts zu veröffentlichen, ist auch kein großes Problem. Dazu gibt es die umfangreichen Möglichkeiten...

Pods: Digitales Geschwür oder Chance?

Gastbeitrag von Nora Turner Protagonist des heutigen Artikels ist einer Influencerin, deren Kommentare unter bezahlten Posts für Marken...

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

    • Hi Zuzana, wie im Beitrag steht „Vorerst ist das Feature nur für einen kleinen Kreis an Nutzern verfügbar.“ – die Antwort ist deshalb: warten. Philipp

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren