Infografik: The State of Social Commerce

Erst vorletzte Wochen haben wir mit dem Mythos „Facebook Marketing steigert meinen Abverkauf und bietet einen klar messbaren ROI“ für viel Diskussion hier im Blog gesorgt. Viele verwechselten diese These sogar damit, dass wir nichts von F-Commerce bzw. Social Commerce halten und nicht an dessen Erfolg glauben. Themen wie z.B. spezielle Facebook Shops oder Fanpages im Allgemeinen beschreiben aber nur einen kleinen Teil des F-Commerce. Vieles dreht sich darum zu verstehen, was der Kunde/Fan will. Und natürlich kann man mit speziellen Aktionen auf Facebook auch erfolgreich sein und Erlöse erzielen. Allerdings geht es hier um mehr als nur 1:1 Inhalte von der Homepage auf Facebook zu kopieren. Egal ob es sich um statischen Inhalt handelt, um Shops, um Stellenangebote oder sonstiges.

Viele virale Faktoren von Facebook funktionieren im besten Falle von ganz alleine. In der Infografik weiter untern finden sich einige gute Cases. So wurde beispielsweise ein LivingSocial Angebot innerhalb eines Tages über 42.000 mal auf Facebook geshared. Weil das Angebot so gut war und nicht weil das Sharing aktiv gepusht wurde. 50% der Sales auf „baby & me“ kommen durch Facebook.

Man kann Zahlen allerdings auch schön rechnen. Wenn Pampers im Facebook Store in einer Stunde schon mal über 1.000 Windeln verkauft sind dies bei 30-50 Windeln pro Packung zwischen 30-50 Sales die wohl auf noch weniger Personen verteilt werden können. Dabei sollte man nicht vergessen das Pampers immerhin 650.000 Fans hat. Besser hingegen sind die Beispiele von spinback oder ticketfly weiter unten in der Grafik, die ihren ROI pro Share errechnet haben.

Wir versuchen hier den richtigen und realistischen Blick auf das Facebook Marketing zu vermitteln. Von überzogenen Erwartungen profitieren oft die Falschen. Nun aber genug geredet, hier die sehr schöne Grafik von Spinback:

(via digitalbuzzblog.com)


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Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

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