Facebooks OpenSource Bestrebungen

Auch ein so großes Netzwerk wie Facebook baut nicht nur auf kommerzielle Software sondern in vielen Fällen auch auf OpenSource. So wird die Seite zum Beispiel von der Open Source Scriptsprache PHP betrieben. Dem OpenSource Gedanken folgend hat Facebook nun einige seiner Anwendungen ebenfalls als OpenSource für die Entwicklergemeinde zur Verfügung gestellt.

Während sich ein Großteil der 17 Anwendungen besonders für die Entwicklung und den Betrieb großer, schwer skalierender Anwendungen eignet, finden sich auch einzelne Programme, welche dem Otto-Normal-Entwickler helfen können.

TornadoSo wurde nur kurz nach dem Kauf von FriendFeed deren selbstentwickelte Serversoftware Tornado als OpenSource Software zur Verfügung gestellt. Tornado eignet sich besonders zum Betrieb von Echtzeit Webserver Diensten (wie friendfeed) und kann große Mengen gleichzeitiger Anfragen verarbeiten ohne zu blockieren.

Auch die Facebook Animation Library welche bei Facebook.com im Einsatz ist steht zur Verfügung. Sie bietet alle Funktionen, welche auch in Facebook selbst verwendet werden können. Interessant ist dies für externe Facebook Apps, welche so das gleiche Look and Feel wie die Plattform selbst erhalten.

toolbar

Für den Enduser sind indes der Facebook Exporter für iPhoto und die Facebook Toolbar für Firefox interessant, welche die entsprechenden Anwendungen um Facebookfunktionen erweitern. Während ersteres bereits in iPhoto das Taggen von Personen erlaubt, informiert letztere unter anderem über neue Nachrichten, Freundschaftsanfragen und Pokes auch wenn die Facebookseite mal nicht geöffnet ist.

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Die perfekte Kampagnenstruktur im E-Commerce

Gastbeitrag von Philipp Kammerer Ich selbst habe lange Zeit nach der perfekten Kampagnenstruktur gesucht. Es gibt dazu keine guten Quellen. Wenn ich ein neues Werbekonto...

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Auch ohne Hashtags: Instagram-Suche nach Keywords

Wenn ihr bislang auf Instagram die Suche genutzt habt, konntet ihr dort entweder Accounts, Hashtags oder Orte finden. Gerade wenn ihr nach bestimmten Begriffen...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren