Facebook lite (lite.facebook.com), vor einem Monat erstmals als nicht öffentliche Beta Version entdeckt ist nun Online. In Deutschland kann die abgespeckte Seite aufgerufen werden nachdem man die Spracheinstellungen (ganz unten auf der Faceook-Seite) auf English (US) umgestellt hat. Mit deutscher Spracheinstellung findet weiterhin eine Weiterleitung auf facebook.com statt.
Für die Einführung von facebook Lite nennt Facebook zwei Gründe:
- Nutzer mit geringer Bandbreite und langsamem Internetanschluß sollen Facebook besser nutzen. Facebook Lite erlaubt aus diesem Grunde keine Einbindung von Apps und beschränkt sich auf einen bereinigten (nur Statusupdates, Links, Fotos und Videos) Newsstream.
- Neue Nutzer (Studenten etc.), die noch keine Erfahrungen mit Facebook haben sollen mit der vereinfachten Version an das System herangeführt werden. Sie können später ohne Änderungen am Nutzerkonto auf die „Vollversion“ umsteigen.
Beide Gründe erklären die offizielle Einführung für Indien (Punkt 1) und Amerika (Punkt 2). Wahrscheinlich ist aber auch, das es für weitere internationale Versionen einfach noch keine Übersetzung gibt.
Neben dem Newsstream beschränkt sich Facebook lite auf die Menüpunkte Profile, Events und Inbox. Gepostet werden können Statusupdates, Videos und Fotos. Dabei sind Komfortfunktionen, wie etwa die Aufnahme eines Videos mit der Webcam, nicht möglich.
Auffällig ist, dass die Schriftart auf der ganzen Seite sehr groß gewählt ist. Auch Buttons sind leicht überdimensioniert. Die deutet sowohl auf eine Ansprache der Seniorenzielgruppe als auch der Mobilenutzer hin.
Wer weiterhin mit seinem deutschen Account Weiterarbeiten möchte, und nicht scheut einen neuen Testaccount mit einer neuen E-Mail Adresse anzulegen, für den haben wir zwei Invites zu vergeben. Die ersten zwei Kommentatoren mit E-Mail Adresse unter diesem Artikel werden von uns eingeladen.
Klingt arg nach Twitter.
Ich hätte gerne einen ivnvite. Tasche auch gegen ein paar http://www.beerstickr.com :)
Tasche = tausch – klar oder?