Facebook hat heute den Prozess zum Erstellen von Facebook Seiten / Pages optimiert und neu gestaltet. Auffällig dabei ist vor allem das neue Interface:
Aus der eher nüchternen ersten Seite, auf der die Wahl zwischen „Community Seite“ und „Offizieller Seite“ möglich war, ist nun eine übersichtlichere Seite geworden, die sechs verschiedene Themengebiete für die Page zur Verfügung stellt. Neu sind hier die Kategorien „Marke und Produkt“ sowie „Unterhaltung“.
Hinter den einzelnen Themen verbergen sich die schon bekannten Unterkategorien. Allerdings hat Facebook hier enorm nachgelegt und viele neue Unterkategorien mit aufgenommen. Zu welchen Feldern im Infobereich einer Seite die einzelnen Unterkategorien nun führen konnten wir noch nicht testen.
Als weitere Neuerung erfolgt im Bereich Local Business die Eingabe der wichtigsten Daten, wie etwa der Adresse schon im ersten Schritt.
Besonders Anfängern dürfte die neue – und etwas kindisch wirkende – Übersicht helfen schnell die richtige Kategorie zu finden.
Ist jetzt auch eine passende Kategorie für euer Unternehmen dabei? Und habt ihr das Tool schon getestet? Hinterlasst uns doch einen Kommentar!
Soeben den neuen Bereich genutzt. Sieht halt schöner aus und ist übersichtlicher, Nutzung wie gehabt. Bei der Auswahl der richtigen Felder und Kategorien tun sich viele sehr schwer. Für die von mir eben angelegte Seite war mal eine konkrete Kategorie dabei (Hotel).
Vielen Dank für die guten Beiträge. Lese immer wieder gern mit.
Grüsse zum Wochenende
Monika Lohmann
Ich frage mich nun aber, ob die möglichen negativen Konsequenzen von Community Pages weg sind (Adoption durch Facebook). Es steht nirgends mehr explizit der Ausdruck „Community Page“. Wisst ihr dazu etwas?
Vorher war im Text klar geschrieben, dass Community Pages von Facebook geklaut werden, wenn sie erfolgreich sind („attracting thousands of fans“).
Und unter welche Kategorie erstelle ich eine Theater-Fanpage? Schade, dass immer noch keine passende Kategorie dafür dabei ist :(