Der Info Bereich einer Fanpage zählt mit zu den größten Mysterien im Facebook Marketing. Scheinbar stehen dort bei jedem Administrator andere Felder zur Verfügung. Teilweise fehlen wichtige Felder, teilweise stehen unnötige zur Verfügung. Das einzige Wissen: Die beim Anlegen gewählte Kategorie ist ausschlaggebend dafür, welche Felder auf dem Info-Tab erscheinen. Da die Kategorie im Nachhinein aber nicht mehr geändert werden kann, muss man also auch mit den vorhandenen Info-Feldern auskommen.
Wir haben uns jetzt zum ersten Mal die Arbeit gemacht und 63 Facebook Pages für euch angelegt, eine in jeder Kategorie. Das Ergebnis, ein „Cheat-Sheet“ als PDF zum speichern oder ausdrucken. Für jede Kategorie und Unterkategorie haben wir die möglichen Felder in den Bereichen „Allgemeine Informationen“, „Detaillierte Informationen“ und „Kontakt“ ermittelt.
PDF mit allen Kategorien und Feldern zum Download
(200 kb)
Auch wir waren von den Ergebnissen etwas überrascht:
- In der Kategorie „Lokales Geschäft“ gibt es drei verschiedene Felder-Sets – und den Sonderfall „Auto“, der scheinbar nicht hier hin gehört.
- Bei „Marke / Produkt / Organisation“ haben bis auf „Regierung“, „Film“, „Fernsehsendung“ und „Religiöse Gemeinschaft“ alle Unterkategorien die selben Felder.
- Gerade einmal fünf Felder reichen kaum zur ausreichenden Beschreibung von Marken und Produkten.
- Im Bereich „öffentliche Personen“ sind die Felder am Besten angepasst.
- Wer als Privatperson eine eigene Fanpage benötigt sollte überlegen als Regierungsbeamter oder Politiker eine Seite anzulegen. Hier stehen die meisten Felder zur Verfügung.
- Die Unterkategorien „Hotel / Unterkunft“, „Professionelle Dienstleistungen“ und einige weitere sind je nach Oberkategorie mit verschiedenen Feldern hinterlegt.
Wir wünschen uns von Facebook, dass hier noch einmal ein Entwickler drüber geht und entsprechende Anpassungen und Erweiterungen vornimmt. Auch ein nachträglicher Kategoriewechsel sollte möglich sein.
Welche Kategorien verwendet ihr? Passt das bei euch mit den Feldern, oder wären andere Felder besser?
gleich mal unter meinen Favoriten speichern … vielen Dank
> Auch ein nachträglicher Kategoriewechsel sollte möglich sein.
I second that!
Naja, ob man unbedingt eine Kategorie für eine kleine Firma unter „Regierungsbeamter“ laufen lassen sollte?
Immerhin wird’s doch angezeigt beim Liken angezeigt….
„Marco gefällt Marke XY (Regierungsbeamter)“
PS: währen ohne h
danke sehr!
fragt sich nur wie lange das dauert bis facebook das wieder ändert. viele dank jedenfalls!
Respekt!
sehr cool
Vielen Dank!
Feine Sache, Dankeschön! :-) bin auch dafür, dass sich Kategorien ändern lassen sollten, messe aber dem Info-Reiter keine so große Bedeutung zu. Eine indivduelle Präsentation auf einem eigenen Reiter finde ich wichtiger.
Danke, das erklärt ganz gut, weshalb manche Pages in einer anderen Kategorie zu finden sind, als man sie vermutet.
Das ist lieb, danke!! :)
Danke, dass Ihr es mit uns teilt. :)
Vielen, vielen Dank – Fleißpunkt an euch!
Vielen Dank
Ein glatter Verstoß gegen die Facebook Richtlinien!
Scherz beiseite: sehr gute und, vor allem nützliche, Arbeit. Vielen Dank :)
Klasse. Tausend Dank. Das erspart vielen eine Menge Zeit und schont die Nerven.
Klasse! Viele Dank für die mühsame Arbeit. Schau´n mer mal, wann Facebook in diesem Bereich mit der nächsten Änderung aufwartet. Änderungen können sie ja gut ;)
Gute Arbeit Jungs, wird sofort ausgedruckt und an die Wand gepinnt.
Grüße, Martin
Vielen Dank für die nützliche Fleißarbeit! Eine Kleinigkeit: euch ist in der Spalte Allgemeine Infos bei der „Unternehmensübersicht“ ein Schreibfehler unterlaufen
Tja hallo – wem darf man denn dafür einen kaffee oder ein Glas guten Wein ausgeben?!
vielen Dank. Es stimmt auch genau überein mit unserem Info-Tab…;-)
Super Job – vielen Dank dafür
danke für die mühe! echt blöd das man später die kategorie nicht wechseln kann, auch eine vorschau bei der kategorie auswahl wäre auf jedenfall sinnvoll.
_Beruflische_ Angaben zum Arbeitgeber – da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Danke für die PDF!
Danke für Eure Arbeit! Was mich bei Facebook immer wieder verwundert, dass hier so viele eigentlich grundlegende Überlegungen in einem laufenden Prozess sind, als wenn experimentiert wird und keiner bis zu Ende denkt…könnte ich mir als Unternehmerin nicht leisten!
ich finde manche kategorien sehr komisch gewählt. wenn man sich überlegt, dass viele hotels auch gute restaurants haben und dann die verschiedenen eingabemöglichkeiten vergleicht, sehe ich den drang nach verbesserung und einen nachträglichen kategorienwechsel auch für sehr sinnvoll.
Darauf hat die Welt gewartet! Danke!
Perfektes Timing! Danke :)
Super Danke!
Wisst ihr zufälligerweise wie/wo ich einstellen Kann, welche Informationen in der Seitenleiste (Box) angezeigt werden und welche nur im Info-tab („Detaillierte Informationen“)?
Was ich richtig ätzend finde, ist die Tatsache, dass man die FB-Pages auf der persönlichen Profilseite in den Kategorien „behalten“ muss, in die sie der Page-Ersteller einsortiert hat, egal wie passend oder unpassend man das findet. Das widerspricht meiner persönlichen Profil-Ästhetik. Wisst ihr wo man sich da beschweren kann?
Vielen Dank! Ich denke, dass gerade sehr viele Unternehmen vor der Problematik der richtigen Seitenwahl stehen. Wollte am Montag mehrere Vergleichsseiten anlegen…. diese Arbeit habt ihr mir nun abgenommen ;)
Bitte mehr solche Services, könntet ihr sogar nur für zahlende Premiumnutzer (<10€/Monat) anbieten!
Facebook ist schon wieder fleißig dabei die Dinge zu ändern. Für neue Pages gibt es die Unterteilung in Allgemeine und Detaillierte Infos leider nicht mehr. Das bedeutet auch, dass viel mehr Informationen in der linken Seitenleiste angezeigt werden, was nicht immer schön ist. Schöne Grüße
Jona
Thank you! That`s great! :-)
Hallo zusammen
Ich habe soeben ein Lokales Geschäft erstellt, jedoch kann ich nur den Titel ändern. Was mache ich falsch?
gruss Enb
Die Grafik ist nicht schlecht, dennoch habe ich den „Fehler“ gemacht, ich in die Kategorie „Internet/Software“ einzutragen (fehlt in der Tabelle übrigens) und auf der Startseite in der Box unter dem Profilbild fehlt der Link zu meiner Website. Erst wenn man auf den Reiter „Info“ klickt, kommt der Link. Bei anderen Seiten ist der Link sofort unter dem Profilbild unter „Info: …“ zu sehen. Das ärgert mich, denn jetzt muss ich meine Seite löschen und andere Kategeorien testen, um zu sehen, bei welcher Kategorie die Webadresse auf der Startseite (Pinnwand) angezeigt wird.
Es gab ein Update der Seiten, u.a. könnt ihr nun auch die Kategorie ändern :-)
Es gibt noch weitere Kategorien, die in der Tabelle fehlen (z. B. „Künstler“)
Vielen vielen Danke für die Mühe und die aufschlussreiche Erläuterung!
(Habe bisher eine Organisation und eine Unterhaltungsseite angelegt und war nie zufrieden mit den Auswahlmöglichkeiten…)
vielen dank für die hilfreichen informationen…gibt es auch die möglichkeit kategorien individuell zu gestalten?…also anstatt dienstleistung oder produkt oder ähnliches auch *held im erdbeerfeld* einzugeben?…hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…danke vorab…